Datenspiegelung/Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab zwei DS211j im Einsatz und möchte die Daten von einer auf die andere nachts spiegeln. Dafür hab ich über die Datensicherung entsprechende Vorgänge generiert. Soweit funktioniert eigentlich alles bis auf eines. :eek:
Daten die auf der Quell-NAS gelöscht werden bleiben auf der Ziel-NAS erhalten obwohl die CheckBox "Gesischerte Dateien am Ziel reservieren" deaktviert ist. Wie kann ich die Daten nachts spiegeln?

Danke im Voraus!!!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da scheint bei irgend einer DSM-Version ein Bug zu sein. Welche hast du?
Hast du mal statt Datensicherung die Synchronisation ausprobiert?

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die zwei NAS sind niegelnagelneu.

FW DSM 3.1-1748 vom 29.06.2011

Synchronisation kommt nicht in Frage weil je nach Wochentag die Daten in eigene Ordner abgelegt werden sollen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann würde sich da ja eher das Time-Backup Zusatzpaket anbieten, weil da eh Sicherungs-Ordner nach Datum angelegt werden und dazu brauchst du dann auch nur einen einzigen Job. Die neue Time-Backup Version 1.1-1869 kann das auch übers Netzwerk. Leider ist die erst im DSM 3.2 (beta) enthalten. Ob das Time-Backup für DSM 3.1 das auch über´s Netz kann, kann ich leider im Moment nicht prüfen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Time-Backup für DSM 3.1 kann über das Netz keine Sicherung durchführen.
Leider nur intern oder auf externe USB-Festplatte.

bohne

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann doch nicht wirklich der einzigste mit dem Problem sein? Ich werde mal versuchen den Service zu kontaktieren .... falls aber doch einer eine Anregung, Erfahrung oder Idee haben sollte bitte Posten

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab leider bisher eine nichtssagende Antwort vom Support erhalten. Es wurden nur wieder Fragen gestellt, die bereits in meiner Problemerklärung ausführlich Beschrieben sind.
Mal sehen was folgt. Wahrscheinlich wird das Problem ausgesessen bis die nächste DSM-Version erscheint.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Unterschätze den Synology-Support lieber nicht. ;)
Ich habe selten ein Produkt gesehen, welches so gepflegt wird wie die DiskStationen!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die zwei NAS sind niegelnagelneu.

FW DSM 3.1-1748 vom 29.06.2011

Synchronisation kommt nicht in Frage weil je nach Wochentag die Daten in eigene Ordner abgelegt werden sollen.

Versuchst du hier eine Mehrgenerationssicherung, also pro Wochentag eine Sicherung? Das ist zur Zeit nicht mit dem DSM möglich. In unserem Wiki finden sich aber dazu auch Lösungen ...

Itari

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sichere ganz normal mit dem Backup des DS und kopiere anschl. den Inhalt des Sicherungsordners via Cronjob in andere Ordner, die der Einfachheit halber den Namen des aktuellen Wochentages tragen.

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support gibt sich wirklich Mühe. Ich bin nur etwas genervt.

Ich hab das Problem jetzt noch mal in Ruhe ausprobiert:
Verschobene oder gelöschte Ordner werden auf dem Abbild der Ziel-NAS nicht gelöscht

Kann das jemand nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann das jemand nachvollziehen?

Nein, habe mehrere Backupjobs zwischen meiner DS2411+ und meiner DS509+ (Backup-NAS) und bei mir alles genauso gemacht, wie es sein sollte (also gelöschte Dateien werden gelöscht ...) Ich verwende nicht den Systemordner NetBackup sondern für jeden Job einen entsprechenden 'gemeinsamen Ordner'.

Itari

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht definitiv um gelöschte Ordner die nicht leer sind oder waren und nicht um Dateien. Soviel konnte ich schon einkreisen.
Die Dateien innerhalb des Ordners werden gelöscht der Ordner selber allerdings nicht. Wenn keine Dateien im Ordner enthalten waren wird der Ordner gelöscht.

Vielleicht gibt es einen Zusammgenhang mit den Metadaten. Wenn ich es richtig sehe wird diese Information in einer seperaten Datei gespeichert. Wenn ein Ordner auf der Quell-NAS gelöscht wurde bleibt diese als einzigste im nicht gelöschten Ordner auf der Ziel-NAS zurück.

hal9000de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hatte heute Morgen eine länger Fernwartungssitzung mit Synology und eine Diskussion mit einen Entwickler. Die geben sich wirklich Mühe. Sehr guter Service!
Es ist ein Firmwarefehler. Die '_Syno_BkpMetadata.db' bleibt im Ordner zurück wodurch dieser durch den Backupjob nicht gelöscht wird da der Ordner nicht leer ist.
Laut Synology sollte der Fehler in der nächsten Version behoben sein.

Gruß
hal9000de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat