natürlich wird / kann jeder Bürger ausspioniert werden ...
es sind verschiedene Dinge, die man nicht vermengen sollte
(a) man gibt selbst Informationen
wissentlich über ein soziales Netz an die Welt ... das ist in meinen Augen ok ... es wäre aber schon nicht mehr ok, wenn jemand dieses Wissen benutzt, um mir zu schaden (Arbeitgeber, Nachbarn usw.), denn das gehört sich nicht. Es sollte zum Beispiel die Möglichkeit geben, das gerichtlich zu unterbinden wie bei einer üblen Nachrede ... es sollte so sein, dass du etwas weißt als Leser, es aber nicht benutzen darfst, selbst wenn es öffentlich ist ... schwer zu verstehen, aber so etwas wäre fair. Und klar, wenn ich irgendwann der Meinung bin, die Information zu ändern(berichtigen) oder zu löschen, dann muss man das dürfen/veranlassen können und auch ein Klagerecht dafür erhalten
(b) man gibt selbst Informationen
unwissentlich ins Netz ... dann sollte man die Möglichkeit haben, zu erfahren, wer es weiß (wo es gespeichert ist) und das Recht erhalten, diese Information zu löschen, zu berichtigen, zu ändern, ggf. ein Verfallsdatum definieren können usw. wie bei (a)
(c) man gibt selbst Informationen
verschlüsselt ins Netz ... dann sollte man darauf vertrauen können, dass niemand ein Recht hat, diese Verschlüsselung aufzuhebeln und es auch nicht tut (egal aus welchem Grund) ... mir ist klar, dass wenn man Recht hat, nicht unbedingt auch sein Recht durchsetzen kann, aber es macht die Geschichte ausgewogener ... ansonsten gilt (a)
(d) man wird im Netz
beobachtet ... dann sollte man das Recht haben, den Anlass, Zeitraum, Qualität usw. der Beobachtung zu erfahren und gerichtlich dagegen vorzugehen bzw. die Beobachtung zu unterbinden und einen möglichen Schaden einklagen zu können ... das mag alles aufwendig sein, gehört sich aber so
(e) man sollte sich fragen, ob ein Geheimdienst effektiv ist, der bislang weder die weltweite Kriminalität beseitigt noch sämtliche mafiösen Organisationen zerschlagen hat, es aber von sich behauptet, äußerst wirksam genau solches zu tun ...
noch eine Anmerkung zu Bourne-Filmen ... wie kontrolliert man die Kleingeistigkeit der Akteure, denn das ist ja die Story
Itari