Cloud Station Datenstand unterschiedlich - keine Synchronisierung zur DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Phänomen!

Kurz zur meiner Hardware:

DS 211j (DSM 5.0 - 4493 Update 5) mit unterschiedlichen Benutzern (admin, Nutzer1, Nutzer2)
Imac
Macbook

Bei allen drei möchte ich gerne verschiedene Ordnern synchron halten
z.B. Ordner DATEN, BILDER, MUSIK-CLOUD

also habe ich mir die Cloudstation auf dem Imac und dem Macbook entsprechend eingerichtet, hat auch soweit funktioniert.
Mir ist das Problem auch erst vor einigen Tagen aufgefallen.

Beispiel:
Ich lege auf dem Imac einen neue Datei (Datei123) in den Ordern DATEN. Cloudstation fängt an zu synchronisieren und zeigt mir dies auch in der Symbolleiste an.
Starte ich dann mein Macbook ist diese neue Datei123 nach dem Synchronisieren auch hier im Ordner DATEN. Soweit alles OK, das will ich haben.

Schaue ich nun über den Browser auf die DS oder direkt über den Finder z.B. dem Imac in der DS nach, so finde ich diese neue Datei123 nicht im Ordner DATEN!!!
Selbst wenn ich in der DS eine neue Datei anlege, wird diese NICHT auf Imac oder Macbook synchronisiert!

Wie kann das sein?? Wohin werden die Daten synchronisiert??

Nachdem mir dies erst jetzt aufgefallen ist, ist der Stand auf der DS bei weitem nicht mehr der, der er eigentlich sein müsste! Ich habe hier im Forum schon etwas über die Benutzerzuordnung gelesen. Auf der DS habe ich unter CloudStation den admin und Nutzer1 aktiv, beide habe die selben Rechte in der Cloudstation.
Egal ob ich mich über den Browser auf das Konto admin oder Nutzer1 auf der DS anmelde die Daten sind in dem Fall gleich, aber nicht identisch mit dem Stand auf Imac oder Macbook.

Was kann das sein?????

Noch eine Frage?
Ich verwende QuickConnect, kann es sein, das die Daten über das Internet synchronisiert werden, auch wenn ich mich über WLAN oder LAN im Heimnetzwerk befinde?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo andhelm,

habe das selbe Problem, jedoch nutze ich Windows 8.1 64bit und eine Synology DS213+ mit DSM 5.0 - 4493 Update 5. Auch hier funktioniert die Synchronisation nicht mehr auf meiner DS213+. Die Synolgy Cloud Station Software auf meinem Rechner lügt mich an und meldet alle Dateien auf dem neusten Stand, während in Wahrheit seit Juli die Ordner nicht mehr synchronisiert wurden. Hab's per Zufall entdeckt da ich eine Datei gesucht habe und dabei auf die Ordner der DS213+ zu gegriffen habe.

:mad: Bin stink sauer da ich die Cloud hauptsächlich zum synchronisieren meiner geschäftlichen Daten verwende. Das hat lange Zeit (Monate) gut funktioniert, auch von entfernten Büros meiner Clienten wurden dort auf meinem Laptop erstellte Dateien beim abspeichern direkt auch auf die Cloud übertragen.

Habe nun die Cloud Station auf meinem Rechner deinstalliert und die neuste Version installiert. Leider ist die neue Synchronisierung danach auch ein Fake gewesen. Das ist ein absolutes NoGo!

Jemand einen Rat oder weiß woran es liegen könnte? Oder sollte ich eventuell von diesem Kinderkram auf eine professionelles NAS umsteigen?

andhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auf dem iMAc die Cloudstation noch einmal neu installiert und das synchronisieren erst einmal nur mit einem Benutzerverzeichniss (DATEN) probiert. Bis dato funktioniert noch alles. Ich habe mich aber nicht über die Cloud ID angemeldet sondern direkt die IP-Adresse der DS eingegeben. Leider habe ich mein MacBook Pro noch nicht mit einer neuen Installation der Cloudstation versorgen können. Hier werde ich aber die CloudID anwenden müssen, da ich ansonsten von extern nicht auf die DS syncen kann.

Ich hoffe weiterhin auf eine Rettung hier aus dem Forum, da ich vermute das eine Neuinstallation auf Dauer nicht die Lösung ist und die Daten bald wieder nicht synchron winde :-(

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt beides nochmal neu installiert, also Cloudstation auf dem NAS deinstalliert und die neuste Version installiert. Danach das selbe auf meinem PC. Ergebnis: Nach dem Einrichten und der Freigabe der Ordner müllt mir die Synchronisation der freigegebene Ordner meine C. Partition auf meinem Recher voll. Eine saubere Synchronisation war auch danach nicht möglich.

Damit hat sich die DS213+ bei mir endgültig disqualifiziert. Vor Monaten habe ich schon die Photostation in die Wüste geschickt und gegen PLEX ersetzt. Das war mir noch nicht so wichtig, aber das die Cloudstation nun nicht mehr fehlerfrei nutzbar ist ist für mich vollkommen unakzeptabel. Kurzum, das Ding wandert jetzt in den Elektroschrott und ich werde in ein professionelles NAS investieren, aber sicher kein Synology.

Fazit: Hardware gut, Software (DSM) mangelhaft. Bin es leid dieses ewige Gezicke mit irgendwelchen unausgegorenen Applikationen, geht, geht nicht, geht, geht nicht. Tschüss!

futurelike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen sind 14 Tage vergangen. Null Reaktion auf die Problematik. Super. :(

andhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher läuft´s bei mir noch, nach der neu Installation der Cloudstation!!!!!

_nique

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wir sind betroffen - 3 Nutzer, eine DS 214+, und wir wundern uns seit Tagen warum Dateien zwar angeblich synchronisiert wurden aber den anderen dann doch nicht zur Verfügung stehen.
Gestern Abend habe ich auf die neueste DSM-Version aktualisiert, dann hat anscheinend zumindest über Nacht mal alles was liegen geblieben ist synchronisiert. Bin gespannt ob das eine dauerhafte Lösung ist oder ob es gleich wieder Probleme gibt.

Besonders ärgerlich:
Nur wegen der Cloudstation sind wir von der Dropbox auf Synology gewechselt - für uns war die Cloudstation das Kaufargument!

haseharway

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir sind auch betroffen...Viele Daten sind nicht Synchron, sehr ärgerlich, da ich viele Tabellen bearbeite. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Bin jetzt gewechselt zu Box.com mit 50GB Onlinespeicher. Ist zwar nicht so sicher wie die NAS zuhause, aber was bringt mir Sicherheit, wenn diese nicht funktioniert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat