Datenträger abgestürzt

Vocaris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Community,

ich betreibe zwei Synology 412+ Systeme. Historisch gewachsen sind diese vielleicht seltsam aufgeteilt, aber so ist es nun mal:
1. System (Hauptsystem) 4 x 3 TB im SHR Raid (Datenträger 1, 2 & 4 sind WD-Festplatten, Datenträger 3 ist eine Seagate)
2. System (Backupsystem) 4 x 6 TB im SHR Raid

Jede Nacht laufen Datensicherungsjobs, welche das Hauptsystem mit Hyper Backup auf das Backupsystem sichern.
Heute morgen piepte mein Hauptsystem. Im Log finde ich die Einträge "Bad sector was found on disk[2]". Die Datensicherungsjob sind diese Nacht alle erfolgreich durchgelaufen (zumindest laut den entsprechenden Mails). Während der Job sind einige Mails mit "I/O-Fehler der Festplatte 2" gekommen. Die Übersichtsseite im Bereich Speicher-Manager/HDD/SDD sieht so aus:
1730538739309.png

Die SMART-Informationen aller 4 Festplatten habe ich hier:
1730537957842.png1730538418204.png
1730538517471.png1730538589291.png
Wie ist das richtige Vorgehen? Einfach eine 3TB-Festplatte nachkaufen und per HotSwap die defekte raus und die neue rein? Oder sollte ich einen anderen Weg gehen?

Neben der festplatte 2 sehe ich auch bei der Festplatte 3 einige Fehler. Sollte ich diese dann anschließend auch tauschen?

Liebe Grüße
Vocaris

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.062
Hallo @Vocaris!
Platte 2 hat es hinter sich und diese muss schnell getauscht werden. Ob die DS412+ hotswap fähig ist, weiß ich aus dem Kopf heraus nicht.
Ich würde mir die Seriennummer der Platte rausschreiben, NAS ausschalten, Platte mit Seriennummer finden (sicherstellen, dass es die korrekte Platte ist), HDD entnehmen und durch Neue ersetzen. NAS starten und Reparatur über den Speicher-Manager anstoßen.

Bei Platte 3, wie du sagst ist das eine Seagate, siehst du an welcher Stelle in den SMART-Werten Feher? Bei Seagate musst du die SMART-Werte umrechnen.

Zum Beispiel hier: https://s.i.wtf/

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
868
Die Seagate ist trotz ihrer knapp 60k Betriebsstunden in Ordnung.
HDD2 liegt dagegen im Sterben.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
die Platte hat 79kh , in so einem Alter verabschieden sich langsam viele Platten.
Das kann bald auch die anderen drin bald treffen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Vocaris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann gleich direkt mal 2 Platten bestellen. Eine zum tauschen und die zweite auf Vorrat. Dass sich die Platten nach 12 Jahren im Einsatz auch mal verabschieden dürfen ist mir klar und auch vollkommen nachvollziehbar.
Also, wie gesagt, für mich vollkommen klar und nachvollziehbar. Ich wollte nur keinen Fehler bei der Wiederherstellung machen und deswegen die Frage von mir.
Jetzt beginnt nur leider die Suche nach Platten, die noch auf der Kompatibilitätsliste stehen. Als vor zwei Jahren das Datensicherungssystem dran war hatte ich keine mehr gefunden und habe im Blindflug Platten gekauft und diese liefen glücklicherweise. Gibt es vielleicht Erfahrungen, welche Platten ich nehmen sollte?

Vorab aber schon mal ein riesiges Danke an alle die geantwortet haben!

Vocaris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo @maxblank,

bei der Platte 3 steht halt bei 1 Raw_Read_Error_Rate und 7 Seek_Error_Rate nicht 0, deswegen war ich davon ausgegangen, dass die Platte vielleicht auch auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe ist... Laut der Umrechnung, die du gepostet hast, sollte aber noch alles im grünen Bereich sein.

Vielen Dank für die Hinweise.

• Like
Reaktionen: maxblank

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
868
Jetzt beginnt nur leider die Suche nach Platten, die noch auf der Kompatibilitätsliste stehen.
Vergiss die Liste. Die wird 1x erstellt, wenn eine Kiste rauskommt und nicht gepflegt. IdR laufen alle Platten, aller die so am Markt verfügbar sind. In Deinem Fall achte lediglich darauf, dass die Ersatzplatten mind. 3TB haben und unbedingt das CMR-Verfahren verwenden. Dann noch auf den Preis achten, wenn der eine Rolle spielt und die Sache ist gegessen.

• Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
@Vocaris:

a) richte deinen Blick auf die Oberkante der Seite ;)

liste.jpg

b) und schau mal hier rein (Punkt 2)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
868
Asche auf mein Haupt. Unsere eigene - gepflegte - Liste habe ich doch glatt vergessen. :eek:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat