Datenträgerbereinigung dauert ewig und Startet nach jedem Neustart des Geräts neu?

Massaguana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Zusammen,

kann meine Beobachtung stimmen das eine Datenträgerbereinigung auf meiner DS1522+ mit 5x20 TB ewig dauert? Also mehr als eine Woche?

Kann es weiter sein das dies immer wieder neustartet wenn diese nicht vollständig ist und ich das Gerät ausschalte?

Danke und Gruß

Massaguana

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Lass das Gerät halt mal durchlaufen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

SeMarillion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das dauert schon seine Zeit. Aber wie schon gesagt: Immer wieder Ausschalten ist vermutlich nicht sinnvoll! .)
Habe bei mir auch vor ca. 40 Stunden diese "Datenbereinigung" das 1. Mal anlaufen lassen (8x 24TB) und bin jetzt erst bei 56%.
Beim Ressourcen-Monitor kannst Du ja die Lesegeschwindigkeit sehen. Die schwankt bei mir zwischen 900-1800 MB/s.
Es spielt natürlich auch eine Rolle, wie stark Deine NAS nebenbei für andere Aufgaben genutzt wird.
Anders gesagt: Falls Du hauptsächlich nur die Datenbereinigung durchlaufen lässt, sollte das keinesfalls länger als eine Woche dauern bei Deiner Konfig.
Ich werde jedenfalls das Teil zukünftig nur 1-2x im Jahr durchlaufen lassen. Hat bei meinem alten 3ware-Raid-System auch gereicht.

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Oder der Datenträgerbereinigung nur die Nachtstunden gönnen.

1728566600859.png

• Like
Reaktionen: SeMarillion

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Also soweit ich weiß, macht die Datenbereinigung da weiter wo sie zuvor unterbrochen wurde. Aber bei solchen Datenmengen braucht das halt seine Zeit.
Leg sie wie schon gesagt in die Nachtstunden oder Zeiten wo Du selbst keinen bis wenig Zugriff brauchst, weil flüssig läuft sie in der Zeit nicht.
Ich lasse sie 1x im Monat laufen, seither habe ich das Gefühl sie braucht nicht mehr so lang.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
491
Ich hab die Bereinigung heute erstmalig angestoßen (so kurz vor 22Uhr wo so gut wie keiner der User mehr was macht weil 😴 .Hab die 224+ seit kurz vor Weihnachten `23) und hab das eingestellte herunterfahren deaktiviert (im Aufgabenplaner). Hab ja gerademal 2mal 2TB Raid 1 und davon sind gut 1,2 TB belegt. Ich denke/hoffe mal dass das morgen in der früh doch erledigt ist. Mache das des Wegen weil meine 2fach WD 8 TB am WE rein sollen.
DEN Haken den man setzen soll das es "flotter" geht (ich guck jetzt nicht extra nach) habe ich gesetzt.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
491
:LOL: = scrubbing = waschen.
Aber fertig und zeitlich doch "bescheiden". Fehlerfrei
Info​
System​
2024/10/11 00:23:29​
SYSTEM​
System successfully finished data scrubbing on [Storage Pool 1].​
Info​
System​
2024/10/11 00:23:29​
SYSTEM​
System successfully finished filesystem scrubbing on [Volume 1].​
Info​
System​
2024/10/10 21:44:56​
xxxxxxxxx​
System starts data scrubbing on [Storage Pool 1].​
Info​
System​
2024/10/10 21:44:54​
SYSTEM​
System starts filesystem scrubbing on [Volume 1].​

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

SeMarillion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Kleines Update zu meinem"Scrubbing" bei 8x 24TB HDs im Raid6: Insgesamt um die 50 Stunden. So ab 65% wurde es dann "schneller". Die NAS wurde während des gesamten Durchgangs nur minimal für andere Dinge benutzt.
Das wäre dann eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von ca. 1.014 MB/s bei 174,4 TB (8x reinen 21,8).

Zuletzt bearbeitet:

SeMarillion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Da fällt mir noch ein: Ich habe ca. 70% vom Speicherplatz belegt. Die Frage ist, ob ausschließlich vorhandene Daten beim Raid geprüft werden oder auch der "leere" restliche Platz? Da es bei mir dann so ab 65% erheblich schneller ging, spricht vieles für ersteres.
Hat da jemand Erfahrungen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat