Datenübertragung bei DS212+ sehr gering - Hilfe bei Netzwerkeinstellung wird benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cringer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mit meinem neuen Synology NAS DS212+ NAS-Server leider nur sehr geringe Datentransferraten. Beim Upload über Windows liegt diese nur bei 8-9 MB/s. Habe die Synology an einem Netgear GS608 Gibabit Switsch angeschlossen an dem auch mein PC hängt. Habe ein ASUS M4A89GTD_PRO_USB3 Motherborad mit integriertem LAN on Board. Beide hängen dann über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.80) am Internet, welche auch am Switsch angeschlossen ist.

Die Synology zeigt mir als Netzwerkstatus: 1000, Full Duplex,MTU 1500. Das sollte also passen.

Der Status der netzwerkverbindung am PC zeigt mir bei Verbindungen: LAN Verbindungen als Übertragungsrate jedoch nur 100 MBit/s. Habe dort unter Eigenschaften - Konfigurieren - Erweitert - Geschwindigkeit 1.0 1GBit/s Vollduplex eingestellt und auch Gigabit autom. deaktivieren sowie Green Enthernet deaktiviert. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann bzw. was ich falsch mache???

Habe bisher noch keine Erfahrungen mit einem NAS, ist für mich das erste mal. Habe mir extra den Switch gekauft, weil ich dachte das Problem somit lösen zu können. Ich glaube nämlich, dass die Fritzbox kein GBit/s hat. Kann das sein, dass der PC die Netzwerkkarte an der Internetverbindung ausrichtet??

Wäre sehr Dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße Cringer
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
DiskStation an Switch? PC an Switch? Beide auf 1000GBit??? Fritzbox an Switch?

Du kannst auch mal testen mit einer direkten Netzwerkleitung zwischen DS und PC (Kabel wird von der DS automatisch gekreuzt).

Falls die Netzwerkkarte am PC Probleme macht (und das machen so eingebaute Karten gerne), dann am besten eine Karte zusätzlich kaufen (10 Euro oder so) und alles darüber machen. Manchmal reicht auch schon ein Netzwerktreiberupdate vom Hersteller der Netzwerkkarte (wichtig, nicht von MS, da das meist der Mist ist)

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Der WLAN 7170 hat nur 100 Mbit/s interfaces, daher ist max bei 12,5 MB/s Schluss. Mit dem Gigabit Switch kannst du nur mit alle Geräte die direkt an dem Switch hängen schneller als 100 Mbit/s saugen bzw. schieben.

An die NAS würde ich die Standardeinstellungen lassen wie Jumboframes aus lassen, bei dem Windows Client auf Auto Sensing lassen und die aktuellen Netzwerktreiber auf Windows zu installieren (siehe auch itari). Netzwerkkabel auch mal tauschen (CAT5e). Eigenschaften - Konfigurieren - Erweitert ... bei dem Windows Client auf Standard lassen.

Realtek Netzwerkkarten sind mittlerweile nicht schlecht, also kann man schon verwenden.

So nebenbei: schaue dir mal die aktuelle Firmware für die Fritzbox an: schaut sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cringer

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr beiden. Vielen Dank für Eure superschnelle Hilfe!!!! Das Problem lag tatsächlich an meinem Netzwerkkabel. Hätte ich nie gedacht! Kabel getauscht und siehe da.... Speed ist da :)

Manchmal kanns so einfach sein, aber man muss erst mal drauf kommen. Danke Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat