Datenübertragung FTP-Server langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer der DS1512+. Aktuell sind 3x3TB-Platten im Raid5 eingebaut.
Meine Leitung ist von Unitymedia, 100MB down/5MB up.
Setup: Unitimedia-Modem, FritzBox 7270, GB-Switch. Die NAS hängt mit beiden Kabeln am Switch.

Jetzt hatte ich ein bisschen getestet:
FTP-Server aufgesetzt (TLS): User können mit 300k saugen - kam mir schon etwas wenig vor, mein Upload ist ja immerhin 5MBit, d.h. ca. 600k müssten ja eigentlich drin sein.
Der Upload auf den Server liegt auch bei 300k - jetzt war ich doch von den Socken. Das ist mir definitiv zu lahm.
Also per Putty eingeloggt auf via wget ein linux-image von der Uni gesaugt. 400k. :(
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind keine drin, Netzwerk steht auf default (DHCP,1000 Full Duplex, MTU 1500).
Auch das Abziehen eines Kabels hats nicht gebracht...

Edit: habe zusätzlich die Netzwerkschnittstellen auf manuelle Konfiguration gestellt (Feste IP, IP v6 aus) und es tröpfelt nun etwas schneller: ~700k.
Meine Freundin saugt gerade über FTP, das bleibt konstant zwischen 150 und 250k.

Jetzt bin ich schlicht überfragt. warum zum Teufel ist das so lahm? Mit der Download-Station habe ich ja immerhin schon 2MBit hinbekommen (irgendein Ubuntu-File).

Ich freue mich auf Antworten, denn die Suche ergab wenig hilfreiches...

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Manu

Zuletzt bearbeitet:

manuxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keiner?
Wie sieht denn bei Euch die Performance aus?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
hast Du mal probiert im eigenen Netz etwas zu saugen? Wie schnell gehts da? Auch so lahm, oder normal, wie es im eigenen Netz sein sollte?
Wenns außerhalb von Deinem Netz liegt, dann sollteste mal schauen, wie nen Speed Test auf Deinem Laptop/PC aussieht. Ist der auch so lahm? Dann würde es auf Probleme mit Deinem DSL Anschluss schließen lassen! Sieht auf dem Laptop/PC alles sauber aus, dann muss es an der DS liegen!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du einmal zu anderen Zeiten probiert? Die Geschwindigkeit schwankt gerade bei Kabel doch merklich in Abhängigkeit der Last zu verschiedenen Tageszeiten.
Bist Du sonst sehr aktiv mit Deinem Anschluß? Dann greift womöglich eine Drosselung...

xdaywalkerx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe es ist in Ordnung das ich hier mal mein Problem mit anknüpfe, bevor es tausende Threads zum selben Thema gibt.

Also ich hab ne DS212j und möchte per FileZilla Daten übertragen. Das funktioniert auch, nur halt sehr langsam. Wenn ich von meinem Laptop aus der via WLAN läuft Daten übertragen will dann habe ich nur 3MB/s
Wenn ich meinen Laptop mit Netzwerkkabel am Switch anschliesse wo auch die DS dranhängt, dann komme ich auf 10-15MB/s
Aber ich höre immer von ca 30MB/s.
Ich habe auch mal große Dateien ausprobiert die 8GB groß waren, mit selben Ergebniss.
Also wo ist der Flaschenhals ? Router ist ein Samsung SMT3210

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Binde doch mal die DS per CIFS auf dem Rechner ein (Samba-Freigabe). FTP ist hier immer ein wenig behäbiger...
PS: Und dass WLAN deutlich langsamer sein kann - auch abhängig von den Signalstärken und Modi - ist Dir hoffentlich klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat