Datenübertragung von NAS zu NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PS3112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze derzeit eine QNAP TS-109 Pro und möchte mir jetzt eine DS-110j noch besorgen. Wie kann ich eigentlich die Daten von der einen NAS zur neuen am schnellsten übertragen?

Gibt es auch Übertragungswege, bei der der PC ausgeschalten bleiben kann?

Ziel ist es, dass ich sämtliche Musikdaten und Photos/Videos von der einen TS auf die dann neue DS bringe.

Bin leider etwas unerfahren und wollte von daher wissen, was geht, was am einfachsten/sinnvollsten ist und welche Datenübertragungsraten dabei zu holen sind.

Beide NAS wären an der Fritzbox 7170 angeschlossen und der PC hängt derzeit an der Fritzbos per WLAN.

Kann ich beispielsweise eine USB <--> USB Kopplung zwischen den Geräten vornehmen, dann irgendwie einmalig etwas über den PC anstossen und diesen dann ausschalten, so dass sich bis zur vollständigen Datenübertragung nur noch die beiden NAS miteinander "unterhalten"?

Kann hier ggf. FTP oder Downloadstation irgendwie zum Einsatz kommen? :confused:

Vielen Dank für Eure Hinweise ein einen Laien auf diesem Gebiet! :p

Merci
PS3112

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das Thema letztens auch erst und geb dir erstmal die Möglichkeiten, die mir bei der MIgration von DS zu DS in den Kopf kamen.

Da gibt es verschiedenste möglichkeiten.

Zum einen kannst du eine synchronisation der Daten vornehmen. Dazu gibt es bei Synology das Programm rsync, dass du per ipkg nachinstallieren kannst.
Ich weiß nun aber leider nicht inwiefern es dieses Paket auch für die QNAP-Server gibt.

Zum anderen kannst du auf Linux-Ebene mountpunkte erstellen. Das bedeutet nichts anderes, als das du auf deiner DS eine verlinkung auf dein QNAP vornimmst. Ich selber wollte es erst mit reinen boardmitteln versuchen, hab es aber irgendwie nicht hinbekommen. Die Freigaben wurden irgendwie nicht gefunden. Schlussendlich habe ich den Quellordner über NFS verfügbar gemacht (wird von QNAP sicherlich auch unterstützt) und auf der DS diesen Pfad per "nfs mount" verlinkt. Dann brauchst du nur noch den Copy-Befehl ausführen (vorzugsweise als einmaligen cronjob oder über das admintool).

Es gibt mit sicherheit einfachere Lösungen, die weniger komplex sind, aber ich habe selber nichts dazu im DSM gefunden und in der Not hats auch das getan. Sicherlich könnte man den Netzwerksicherungsdienst verwenden, dafür muss man nachträglich wieder ordner und co umbenennen.

Vielleicht hilft dir das für den Anfang. Bei Fragen melde dich einfach.
qBiC

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zum einen kannst du eine synchronisation der Daten vornehmen. Dazu gibt es bei Synology das Programm rsync, dass du per ipkg nachinstallieren kannst.
Ich weiß nun aber leider nicht inwiefern es dieses Paket auch für die QNAP-Server gibt.

Du fängst ja gleich an die Leute mit rsynk, ipkg und co. zu belagern. Viele wissen nicht was NAS ist. Gut, der hat schon mit dem SynoKlon Erfahrungen gehabt. (SynoKlon - sanft ausgedruckt. Können die nichts aleine? Jetzt übernehmen sie die Filestation auch noch 1 zu 1. Wollte damals auch zu Qnap greifen – Gott sei Dank, ich habe es nicht gemacht.)

Da DiskStation zunächst neu konfiguriert werden muss und Ordner und Freigaben erstellt werden müssen können die Daten (Festplatte und System) nicht 1 zu 1 übernommen werden. Das schon Mal da zu.

Am einfachsten ist es die Daten per Windows-Netzwerk zu kopieren. Ja, es wohl dauern, aber den Umzug wird man überleben. Ansonsten eine USB-Festplatte könnte ebenfalls helfen. Aber da muss man durch.

Zuletzt bearbeitet:

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du fängst ja gleich an die Leute mit rsynk, ipkg und co. zu belagern.
Naja was heißt belagern, er wollte Möglichkeiten wissen und ich hab die aufgezählt welche mir spontan eingefallen sind.
Sicherlich kann es sein, dass er noch keine Ahnung von all dem hat, es könnte aber auch sein das er sich schon ein wenig auskennt. Nur weil man noch keine DS besessen hat, muss das ja nicht heißen das man Linux nicht kennt.
Wenn er fragen dazu hat, kann er die ja gerne stellen, das hab ich ja geschrieben.

Nachhelfen kann man dann immernoch oder etwa nicht? :)

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na-ja, du bist ja schon Syno-Crack ;).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich kenne die Qnap nicht, denke aber die wird auch ein Netzwerkbackupmodul haben. Also auf der DS den Netzwerksicherungsdienst aktivieren und von der Qnap einen Sicherungsjob mit den benötigten Daten erstellen und auf die DS sichern. Danach die Daten mit der Filestation aus dem Sicherungsordner an die gewünschten Stellen verschieben.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat