Datenübertragung wird immer langsamer

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich fest, da die Erstellung einer Datensicherung immer länger dauert ...

Zu nächst aber kurz ein paar Infos zum Hardwareaufbau bei uns:

Wir haben einen DS218. Diese ist an einer Fritzbox mit LAN Kabel verbunden. Von dort geht es per LAN Kabel zu einem Switch und von dort per LAN Kabel zum PC.

Die NAS nutzen wir als Datenserver. D.h. alle unsere Daten liegen dort ab und alle greifen von den jeweiligen Endgeräten auf die Daten auf der NAS zu. D.h. auf den Endgeräten liegen keine Daten ab.

Im PC ist eine 3,5" HDD verbaut. Diese HDD nutze ich als Backup Platte. Einmal pro Woche startet das Programm UnstoppableCopier und überträgt neue oder veränderte Daten von der NAS auf den PC.

In der letzten Zeit musste ich den Start immer weiter vorverlegen, da die Datensicherung sonst nicht fertig wird ...

Ich frage mich nun, was die Ursache für die Verlangsamung ist ...

Zunächst habe ich mir mal die SMART Werte der beiden HDDs in der NAS angeschaut. Leider bin ich kein Experte was die Werte angehen, aber was ich bei Google gelesen habe, sollten die Platten noch gut genug sein:

SMART Werte der HDD1:

NAS_HDD1_SMART.jpg

SMART Werte der HDD2:

NAS_HDD2_SMART.jpg

Weiter habe ich mir die SMART Werte der PC HDD angeschaut:

Laufwerk.jpg

Gut, diese HDD ist schon etwas älter, aber sie sollte noch gut genug sein ...

Was ich als nächstes ausprobiert habe, war einfach mal Datein per Windows Explorer von der NAS auf die HDD des PCs zu kopieren.

Dazu wurden 130 Datein zu insgesamt 8,4MB kopiert -> Zeit war fast 2 Minuten und 10 sec. Der Screeshot des Kopiervorgang zeigt es schon, dass das wirklich suuuuper langsam ist.

Windows_Kopie.jpg

Als nächsts habe ich 88 Datein zu insgesamt 210MB kopiert -> die Zeit war keine 5 sec. also so wie es sein soll.

In DSM sieht man die Geschwindigkeitsunterschiede auch sehr gut

NAS_Netzwerkverlauf.jpg

Mein Verdacht ist nun, dass kleine Dateien super langsam kopiert werden.

Kann ich da irgendetwas dagagen tun?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Ich würde mal prüfen ob alle Geräte im Netzwerk mit Gigabit arbeiten,dann mal z.b die Daten von einer USB-Platte direkt auf den Windows-Rechner kopieren,damit du besser eingrenzen kannst.Datentransfer vom Rechner aufs NAS funktioniert normal ?

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meinst du eine USB Platte am PC anschließen?

Ich glaube nicht, dass es am PC liegt ...

Habe gerade die gleichen Dateinen an einem weiteren PC und einem Laptop (auch am LAN) kopiert mit dem gleichen Ergebins wie oben beschrieben.

Ich glaube daher nicht, dass es an den Rechnern liegt.

Frage mich gerade, ob es an den Ports der Fritzbox liegen könnte ... Der erste PC ist wie oben geschrieben von der Fritzbox via Switch angebunden. Der Laptop ist über den Switch des ersten PCs und einene weiteren Switch angeschlossen. Und zweite PC ist direkt per LAn an die Fritzbox angeschlossen ...

Ich habe die Netzwerkkabel mal alle von der Fritzbox auf einen Switch umgelegt. Immer noch das gleiche Verhalten ...

Oder Könnte es doch noch an der NAS selber liegen?

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Viele kleine Dateien verursachen einen deutlich größeren Overhead als große.
Versuch mal, eine riesige Datei (5-6GB) zu kopieren und beobachte die Geschwindigkeit

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Viele kleine Dateien verursachen einen deutlich größeren Overhead als große.
Versuch mal, eine riesige Datei (5-6GB) zu kopieren und beobachte die Geschwindigkeit
Ich habe hier nur ein 1,1GB große Datei gefunden. Die war in 11 Sekunden kopiert.

In DSM sieht man auch, dass mit 100MB/s übertragen wurde:

Messung.jpg

Dann wird es wohl der viele Kleinmist sein, denn man so sammelt ....

Gibt es eine Möglichkeit hier die Geschwindigkeit zusteigern?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nicht wirklich. Die HDDs können eben nicht schneller. Mit viel RAM geht das deutlich schneller. Da werden die Daten solange in den RAM geschrieben, bis der voll ist und erst später auf die HDDs geschrieben. Da du nur 2GB nicht erweiterbar hast, kann man da denke ich nix machen

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich arbeite in die andere Richtung. D.h. von der NAS zum PC hin.

Würde da mehr RAM auch helfen (also in meinem Fall eine andere NAS)?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, eher nicht

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar! Vielen Dank für eure Hilfe!

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo
dasselbe Verhalten stösst mir auch immer wieder auf.
Ich habe wöchentlich ca. 50GB mit wachsender Tendenz auf eine USB SSD zu kopieren ... kopiere ich alle Daten auf einmal dauert es deutlich länger als wenn ich immer 10 Unterverzeichnisse in einen Kopiervorgang packe ....

Kannst du mal Hyperbackup zum Sichern nutzen?
Zum Testen? oder reicht der Platz nicht aus?

BG Bernd

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jede HDD/SDD hat auch einen Cache. Der ist deutlich schneller als die Platte an sich. Wenn der voll ist, geht die Geschwindigkeit halt runter.
Wenn du die Ordner einzeln kopierst, hat der Cache eine "Zeit zum Erholen"

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
so wie ich das beobachtet habe, findet beim partiellen Kopieren eine Art "Lastverteilung" statt.
Wenn also der eine Kopiervorgang langsamer wird, wird der andere Kopiervorgang schneller ... je mehr Vorgänge parallel laufen desto höher ist de Auslastung vom LAN

So jedenfalls meine Beobachtung ...

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo
dasselbe Verhalten stösst mir auch immer wieder auf.
Ich habe wöchentlich ca. 50GB mit wachsender Tendenz auf eine USB SSD zu kopieren ... kopiere ich alle Daten auf einmal dauert es deutlich länger als wenn ich immer 10 Unterverzeichnisse in einen Kopiervorgang packe ....

Kannst du mal Hyperbackup zum Sichern nutzen?
Zum Testen? oder reicht der Platz nicht aus?

BG Bernd
Hallo Bernd,

Hyperbackup möchte ich nicht nutzen.

Ich möchte die Dateien 1:1 kopieren und nicht in irgendwelchen Datenbanken, unbekannten "ZIP"-Archiven drin haben ö.ä.

Wenn es das Programm mal nicht mehr gibt, kommt man ggf. nicht mehr an seine Daten dran.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ähm - Du musst auch mit Hyperbackup keine Sicherung in "irgendwelchen Datenbanken" machen. Du kannst auch mit Hyperbackup ganz saubere Ordnerstrukturen sichern...
Das ganze nennt sich da "EINZELVERSION"...

pegu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann muss ich mir das mal genauer anschauen ...

Könnte Hyperbackup das Geschwindigkeits beheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Naja, als Rennpferd ist Hyper Backup nicht gerade bekannt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Du könntest auch im Aufgabenplaner selbst das Kopieren vornehmen, z.B. mit rsync. (wäre dann ähnlich zum genannten "EINZELVERSION")

Bzw. mal schauen, ob du z.B. UltimateBackup / Backup Basic (siehe Forensuche) bei dir zum Laufen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Meinst du Ultimate Backup?
Das gibt es nur für DSM 6. Für DSM 7 gab es Basic Backup, wurde aber eingestellt und wird vermutlich spätestens auf DSM 7.2 nicht mehr laufen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja.

Dachte mir der neue Name / Nachfolger wird dort bestimmt verlinkt. Och nö. Hatte nur noch mitbekommen, dass es mit der 7 was Neues gibt/gab.
Zusammen mit dem Autostart-Dingens war es nett. USB-Platte anstecken, Backup startet von alleine, wenn fertig wurde die Platte wieder getrennt und man konnte einfach abziehen, wenn die LED nicht mehr zuckte.

Ich selber hatte aber nach irgendeinem DSM6-Update Probleme mit USB-Hubs. Platten wurden nur noch beim Neustart erkannt, oder wenn man den ganzen Hub kurz abzog und neu einstöpselte ... damit war das mit der externen Festplatte gegessen, da nicht praktikabel.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja war halt cool. Alles in einem.
Geht aber immer noch, nur halt nicht Basic / Ultimate Backup.
Entweder das mit Hyper Backup hinbasteln oder einfach USB-Copy nutzen (ohne Paket-Sicherung natürlich).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat