Das ist völlig normal. Jede Festplatte wird deutlich langsamer, wenn sie viele kleine Dateien schreiben muss, als wenige große.…. Wenn ich einen Foto-Order mit 5000 Files rüberschiebe, ist die Datenübertragung recht normal. Wenn ich das große 300GB Verzeichnis mit 250.000 Dateien verschiebe, geht die Übertragung in die Knie.
Dies und einige andere seltsame Dinge (such mal nach aktuellen Problemen mit SanDisk SSDs, auch das ist der WD Konzern) sind der Grund dafür, dass ich Produkte von WD vermeide.WOW, also ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich eine NAS-Festplatte kaufe, die auch für nen Raid System geeignet sind. Man man man
Es ist völlig normal, dass bei vielen, eher kleinen Dateien die Übertragungsrate einbricht. Die zusätzlichen Latenzen durch das Netzwerk schlagen da gnadenlos zu. Das sind im Durchschnitt etwa 1,2 MB pro Datei.Wenn ich das große 300GB Verzeichnis mit 250.000 Dateien verschiebe, geht die Übertragung in die Knie.
Du solltest die Festplatte direkt an das NAS hängen, um das Netzwerk als Nadelöhr auszuschließen. Außerdem sind zumindest 3,5"-USB-Platten selbst ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Latenzen u. U. schneller als das Netzwerk. Das kann bei der Erstbefüllung durchaus hilfreich sein. Aber auch ohne Geschwindigskeitsvorteil muss man bei Direktanschluss der Platten nicht unnötig mehrere Geräte laufen lassen.Habe bereits zwei USB-Festplatte ausprobiert. Selbes Problem. Zudem will ich nicht vom NAS auf die USB-Festplatte verschieben sondern umgekehrt.
War bei mir vorhin auch ein paar mal so.@brow1983 die genaue Bezeichnung wissen wir immer noch nicht.
Edit: Irgendwie habe ich den Beitrag trotz mehrmaliger Aktualsierung nicht gesehen und hatte mich schon gewundert, weil da diesbezüglich bereits Antworten kamen.
Steht oben schon, heißt Basic (jede Platte einzeln) oder JBOD (Plattenverbund, der aber wie eine große Einzelplatte geschrieben wird).Wäre als alternativlösung denkbar, dass ich das Raid ausstelle und nur auf einer Platte meine Daten sichere. Dann jeden Sonntag durch nen Task die Kompletten Daten von Platte 1 auf Platte 2 Kopieren lasse? Ist ja im Grunde nur für meine privaten Daten, aber sicher sollten Sie schon sein.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.