DSM 7.1 Datenumzug NAS

Sebb27

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe mein Thema passt hier halbwegs richtig hin.

Ich möchte meine Daten von einem NAS zu einem anderen verschieben. Die RS815 kommt bei vielen Zugriffen leider schnell an ihre Grenzen und eine RS18017xs+ soll daher den Job übernehmen.
Ich weiß aktuell nicht was der beste Weg ist. Es handelt sich um ca. 7 TB Daten. Wichtig ist vorallem, dass alle Windows-Freigaben erhalten bleiben.

Quell-NAS:
Modell: RS815
LUN: (8x5TB)
DSM: 7.1.1-42962 Update 6
RAID-Typ: SHR
Verbindungsart: LUN und Freigabe als iSCSCI auf einem Windows Fileserver

Ziel-NAS:
Modell: RS18017xs+
Verfügbarer Speicher: 24 x 10 TB
DSM: 7.1.1-42962 Update 6


Meine bisherigen Ideen:

  1. Backup des LUNS mit HB und dann Wiederherstellung auf dem Ziel NAS --> Leider nicht möglich, da HB nicht installiert werden kann (Kein Speicherpool vorhanden zur Installation
  2. Erstellung eines neuen LUNS auf dem Ziel-NAS, Einbindung per iSCSCI auf Windows Server -> Kopieren der Daten mit VEEAM -> Trennen des alten LUNS vom Quell-NAS
Gibt es noch bessere Methoden die ihr habt ?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
969
Punkte
154
Hallo ,

also den Punkt 1 Verstehe ich nun gar nicht. Wenn du nen Packet nicht installieren kannst .Da muss ja was total im Argen bei der DS sein.

Aber so wie ich das sehe musst ja einfach die Freigabe in der 2 RS erstellen und dort die Daten hin kopieren.
 

Sebb27

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es kann kein Paket installiert werden, da das Quell-Nas voll bestütckt ist und alle Festplatten teil des LUNs sind. Daher kann ich keinen neuen Speicherpool erstellen und daher auch keine Pakete installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.680
Punkte für Reaktionen
605
Punkte
134
Die Pakete werden ja in einer "versteckten" Partition installiert, wo auch das DSM installiert ist, wenn das nicht geht müsste die ja bis zum Anschlag voll sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Sebb27

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
1729507019139.png
Genau. Mein Vorgänger hat leider das LUN so konfiguriert, dass es den Speicherpool mit allen verfügbaren Platten zu 100% nutzt. Meines wissens kann ein LUN auch nicht verkleinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
288
ich denke deine Idee 2 wäre einzig mögliche

Ich frage mich wie aber wurden sonstige Pakete installiert auf diesem System. Die können nur auf ein Volume installiert werden
 

Sebb27

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es wurden keine Pakete installiert. Nur ein LUN was dann am Server eingebunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
288
na ja, zuerst muss da ein Btriebssystem her und allein mit dessen Installation werden diverse Pakete installiert, also ganz ohne wird es kaum gehen
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
969
Punkte
154
Ja meines wissen geht das gar nicht anders .
Aber wer weiß was dein Vorgänger da gemacht hat
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Blöde Frage, bist du denn als Admin angemeldet?
 

Sebb27

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, ich bin als admin angemeldet.

Um ein Paket zu installieren braucht man ein Volume. Ein Volume benötigt eine Festplatte.
Ich habe weder eine Festplatte (da kein Bay mehr frei) noch ein Volume, da der Speicherpool vollständig mit dem LUN belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
288
ja, das ist so, aber vor dem LUN war etwas anderes hier vermutlich


womit wurde bis jetzt ein Backup der Daten auf der 815 gemacht?
damit müsste doch der Bestand der Daten vorhanden sein, also irgendwo, und das müsste wieder doch einspielbar sein
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
969
Punkte
154
Irgendwie eine Seltsame Installation .

Aber da hilft wohl nur das mit der Hand zu kopieren.
Wenn du schon VEEAM nutzen musst, da kannst ja von dort einfach den Restore auf deine andere Synology machen
 
  • Like
Reaktionen: Sebb27

Sebb27

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja alles sehr seltsam. Werde wohl alles mal umstrukturieren müssen. Hab hier insgesamt 1,2 PT Speicher und nirgends Platz für Pakete
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Gibt es denn einen Speicherpool1 mit Volume 1?
Poste doch mal Screenshots vom Speichermanager?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!