Datenverlust Synology wiederherstellen von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du hast ja nur eine Platte eingebaut und das Betriebssystem installiert.
Was ist denn auf der anderen Platte drauf? Eine von beiden sollte ja noch "untouched" sein.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Großteil deiner Daten retten kannst für nicht soooo gering. Da lässt sich bestimmt was machen, wenn man sich damit auskennt.
Testdisk ist ein Tool, mit dem man viel erreichen kann, erfordert aber auch einiges an Einarbeitungszeit. In der Regel geht man auch so vor, dass man sich ein Image der Platte auf eine andere Platte zieht und dann mit der Kopie arbeitet, um das Arbeiten auf dem Original zu unterbinden. So hat man auf jeden Fall immer noch die Originaldaten vorliegen.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

auch wenn ich nicht mehr viele Lösungsvorschläge bei steuern kann (es wurde denke ich schon alles gesagt) denke ich braucht mircn einen Fahrplan was er in welcher Reihenfolge tuen kann:

Nimm es mir nicht übel was ich schreibe aber manchmal ist eine platte Ausdrucksweise einfacher zu verstehen :cool:

Also aus meiner Sicht hast Du keine Ahnung auf welcher der Platte nun was ist bzw. was war! Heißt für mich beschrifte die Platte mit einem Stift oder Klebezettel oder was auch immer damit Du diese im weiteren Prozess auseinander halten kannst

Ich würde es so lösen:

Die Platte welche im NAS jetzt drin ist = Platte A
Die Platte welche nicht im NAS drin ist = Platte B
Neue Platte welche gekauft oder besorgt werden muss = Platte C

Falls Du dich wirklich vertan haben solltest und noch Daten gerettet werden sollen müssen Schreibvorgänge auf der Platte A verhindert werden!

So nun zur Vorgehensweise:

1. NAS ausschalten und Platte A ausbauen
2. Neue Platte besorgen und damit das NAS neuaufbauen
3. Per USB Platte B an das NAS anschließen und prüfen ob dort deine Daten drauf sind
4. Per USB Platte A an das NAS anschließen und prüfen was dort drauf ist (vermutlich erstmal nur noch die DSM Installation)
5. Rückmeldung hier in das Forum schreiben was die Tests 3 und 4 ergeben haben

alternative Vorgehensweise:

1. NAS ausschalten und Platte A ausbauen
2. Live Linux herrunterladen auf einen USB Stick bringen und deinen Rechner damit booten
3. Per USB Platte B an das NAS anschließen und prüfen ob dort deine Daten drauf sind
4. Per USB Platte A an das NAS anschließen und prüfen was dort drauf ist (vermutlich erstmal nur noch die DSM Installation)
5. Rückmeldung hier in das Forum schreiben was die Tests 3 und 4 ergeben haben

Da ich das Gefühl habe das Dir der technische Umgang mit Linux, Bootable USB, usw. recht schwer fällt würde ich die erste Vorgehensweise wählen. Da ist Tunning by Money die einfachere Variante ;)

Falls ich einen Step vergessen habe liebe Forumskollegen bitte entsprechend erweitern :D

Zuletzt bearbeitet:

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Noch ein kleiner Nachsatz falls Du nicht selber nach den Platten gucken möchtest ja diese Unternehmen gibt es auch im Raum Hamburg. Google hat mir mit Hilfe der Begriff "Datenrettung Hamburg" ein durchaus brauchbare Liste ausgespuckt.

Allerdings sind die Preis teilweise doch recht knackig :p

mircn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!

Stimmt, ich bin einfach dumm vorgegangen. Ich habe eine Festplatte bei einem Kollegen angeschlossen um zu testen ob Daten vorhanden sind.. Die Platte war komplett leer, daher ging ich davon aus, dass die andere Platte voll sein würde. Ein selten dummer Fehler :-(

Live Linux habe ich auf dem Stick installiert. Leider wird mir nichts angezeigt wenn ich die Platte anhänge... Ich habe das Tutorial von Synology verwendet, welches mir dill88 auf der ersten Seite vorgeschlagen hat.

Gebe ich root@ubuntu:~$ apt-get install mdadm ein kommt der Fehler: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden...

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
WICHTIG! Keine schreibenden Zugriffe mehr auf die BackUp Platte machen. Du musst sicher stellen, dass nur noch lesend darauf zugegriffen wird, ansonsten kannst du dich von deinen Daten verabschieden.

Wie soll das bitte schön die Backups ohne Schreibrechte genau gemacht werden? *kopfkratz*

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Gebe ich root@ubuntu:~$ apt-get install mdadm ein kommt der Fehler: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden...

ich vermute das kein Zugriff zum www besteht, kannst ja mal ein ping auf z.B. heise.de machen oder mit ifconfig schauen ob die NIC eine IP hat.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie soll das bitte schön die Backups ohne Schreibrechte genau gemacht werden? *kopfkratz*
Indem man ein Image der vorhandenen Platte macht, dazu muss man nur lesen und nicht auf die Platte schreiben. Mit BackUp Platte ist natürlich seine vorhande HDD gemeint, auf der sein BackUp liegt.

mircn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal probeweise PhotoRec drüberlaufen lassen. Er hat schon ne Menge gefunden.

Gibt es sowas auch für andere Dateitypen außer Bilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat