Datenwiederherstellung erfolgreich - Daten/Ordner unauffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe für mein Problem bisher keine Lösung gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

Kurze Zusammenfassung des Problems:

Nachdem meine WD10EURS AV-GP, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, nach nur 800 Tagen einfach nicht mehr ansprechbar war und auch ein Testlauf ergab, dass ein Austausch nötig wird musste ich meine erste Wiederherstellung durchführen.
Also neue Platte gekauft, diesmal eine WD Red, in der Hoffnung, dass diese länger hält, und das Backup einer externen Festplatte zurückgespielt.

Die Wiederherstellung hat einige Konflikte angezeigt, diese habe ich aber darauf zurückgeführt, dass die Standardordner bei einer frisch installierten DS vorhanden sind.
Nach etwa 30 Stunden waren die Daten auch auf meine DS111 DSM 4.3-3776-2 erfolgreich kopiert.
Die DS hat seitdem auch die Indizierung gestartet und erstelt die Miniaturansichten der Fotos. Der Speicherplatz auf der Platte wird entsprechend als belegt angezeigt.
Jetzt das Merkwürdige: Die FileStation zeigt mir die Ordner nicht an. Ich habe kein photo Odner, kein music Ordner und kein video Ordner.
Ebenfalls nicht sichtbar ist ein nichtstandard data Ordner.

Wie bekomme ich das wieder glatt gezogen? Ich hoffe jemand kennt das Problem und die Lösung.

Grüße,
fmst

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Werden die Ordner in der Systemsteuerung unter "Gemeinsamer Ordner" angezeigt ? Wenn ja, dann:

Schritt 1
Schau unter Berechtigungen -> Privilegieneinstellung nach ob dein gerade angemeldeter Account auf die Ordner zugreifen darf. Wenn nicht, dann Zugriff gestatten und der Ordner sollte in der Filestation auftauchen. Wenn nein dann:

Schritt 2
Klick mal auf Bearbeiten und schau bei "Info Freigegebener Ordner" ob der Haken gesetzt ist bei "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" und "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden"

Falls einer oder beide gesetzt sind, dann entferne diese Haken und schau nochmal in der Filestation nach, ob du den Ordner jetzt wieder sehen kannst.

Hoffe dir so geholfen zu haben.

Gruß Aevin

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach etwa 30 Stunden waren die Daten auch auf meine DS111 DSM 4.3-3776-2 erfolgreich kopiert.

Dem entnehme ich deine DS hat nur 1 Slot? Sprich du musstest das DSM auch neu installieren nach dem Ausstausch der Platte? Dann ist klar warum es die Ordner music, photo, video noch nicht gibt, denn diese werden erst vom Medienserver erstellt, installier diesen einfach im Paketezentrum einmal, danach kannst du ihn ja gleich wieder runterkicken, falls man einen alternativen oder gar keinen nutzen möchte.

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werden die Ordner in der Systemsteuerung unter "Gemeinsamer Ordner" angezeigt ? Wenn ja, dann:

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bin im Moment nicht in der Nähe meiner DS, aber mobil drauf geschaut sieht es tatsächlich so aus, dass die gemeinsamen Ordner vorhanden sind, die Zugriffsberechtigungen aber nicht gesetzt sind.
Komisch ist nur, dass es bei anderen Ordnern der Fall ist.

Also folgere ich daraus, dass

Dem entnehme ich deine DS hat nur 1 Slot? Sprich du musstest das DSM auch neu installieren nach dem Ausstausch der Platte? Dann ist klar warum es die Ordner music, photo, video noch nicht gibt, denn diese werden erst vom Medienserver erstellt, installier diesen einfach im Paketezentrum einmal, danach kannst du ihn ja gleich wieder runterkicken, falls man einen alternativen oder gar keinen nutzen möchte.

auch noch mit reinspielt.
Den Medienserver habe ich nämlich noch nicht installiert und in allen fehlenden Ordner sind Medien wie Fotos und Videos vorhanden, eben auch in nichtstandard Ordnern.

Ich hoffe damit sind die Probleme gelöst und melde mich später.

Grüße,
fmst

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin jetzt zu Hause und kann anständig nachsehen.

Schritt 1
Schau unter Berechtigungen -> Privilegieneinstellung nach ob dein gerade angemeldeter Account auf die Ordner zugreifen darf. Wenn nicht, dann Zugriff gestatten und der Ordner sollte in der Filestation auftauchen. Wenn nein dann:

Schritt 2
Klick mal auf Bearbeiten und schau bei "Info Freigegebener Ordner" ob der Haken gesetzt ist bei "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" und "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden"

Falls einer oder beide gesetzt sind, dann entferne diese Haken und schau nochmal in der Filestation nach, ob du den Ordner jetzt wieder sehen kannst.

Schritt 1: Passt. Zugriffe sind auf Lesen/Schreiben.
Schritt 2: Passt. Es sind keine Haken gesetzt.

Das Problem besteht bei den Benutzern an sich.

synologyproblem3df54.jpg

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Wie bekomme ich die Gruppenprivilegien auf Lesen/Schreiben? Die Gruppeneinstellungen stimmen.
In der FileStation sehe ich die Ordner weiterhin nicht. Da hat auch die Installation des Medienservers nicht geholfen.

Grüße,
fmst

Zuletzt bearbeitet:

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier auch nochmal die Ansicht der Gruppeneinstellungen.

synologyproblemb51c6.png

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
schau mal direkt bei Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner (Ordner markieren) -> Berechtigungen -> Privilegeinstellung und dann auf die Lokalen Gruppen, am besten wenn dort gar kein Haken ist, dann sollten die anderen Rechte gelten.

Gruß Götz

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

für mich passt da alles.
Der Lokale Benutzer admin, mit dem ich ja gerade angemeldet bin, hat Lesen/Schreiben Zugriff und auch die Lokale Gruppe Administrators hat Lesen/Schreiben Zugriff.
Zum verzweifeln...

Grüße,
fmst

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hilft irgendwie alles nichts.
Selbst wenn ich einen neuen User erstelle ist es nicht möglich eine Zugriffsmöglichkeit auf die nichtsichtbaren Ordner zu vergeben. Die Gruppenprivilegien bleiben immer auf kein Zugriff und bei sichtbaren Ordnern werden sie wie gewohnt richtig gesetzt.
Ich weiss nicht weiter.
Gibt es noch weitere Ideen?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Und wenn du mal einen neuen Ordner erstellst, funktionieren dann die Berechtigungen darauf ?
Wenn ja, dann benenne deinen Ordner "data" mal um (z.B. data1) und erstelle einen neuen Ordner "data". Dann bewege alle Daten von data1 nach data. Vielleicht geht das ja.

Gruß Aevin

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den sichtbaren Ordern funktioniert alles wie es soll.
Hab auch gestern noch per Telnet/ssh nachgesehen und die Ordnet sind alle vorhanden und haben die gleichen Einstellungen wie die sichtbaren Ordner.

Den Weg über Umbenennung und verschieben will ich aber nach Möglichkeit vermeiden, da es doch einige Ordner und entsprechende Datenmengen betrifft.
Ich hab jetzt mal die Kollegen in Taiwan angeschrieben, mal sehen was die sagen...

Bin aber offen für weitere Ideen.
Danke schon mal. Hätte nicht gedacht, dass ein Restore so kompliziert sein kann.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wenn du einen neuen gemeinsamen Ordner auf dem selben Volumen anlegst und die Dateien umbewegst, geht das in sehr kurzer Zeit. Die DS muss ja nicht alles neu kopieren.

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir. Trotzdem betrifft es noch einige Ordner und das Ganze muss über Telnet/ssh Zugriff laufen.

Ich hab mich jetzt, auch wenn es länger dauert, für ein erneutes aufsetzten des Systems und Restore entschieden.
Zum einen, weil ich wissen muss, ob es generell klappt, falls der Fall mal wieder eintritt.
Und zum anderen, um zu wissen wie es klappt. Ich vermute, dass sich die DS daran verschluckt hat, dass ich diverse Ordner und Pakete bereits vor dem Restore erstellt habe.

Nach der Installation habe ich jetzt nur den public Ordner, denn ich löschen werde, da er auch im Backup vorhanden ist. Und danach gibt es den komplett Restore und ich hoffe, dann ist alles wie gehabt und nächstes Mal weiß ich es besser.

Ist echt schwer ohne DS, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Dann viel Erfolg diesmal :)
Und ja, ohne DS gehts nicht mehr :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat