DAU sucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
upps.. wer lesen kann :)

okay - irgendwas.selfhost.de für lulu oder 1 € für meine.de

Sollte aber alles funzen.

Was mich mal interessiert ist ob man irgendwie von "meine.de" (via dyndns über strato oder sonstwo) der FB beibiegt das "www.meine.de" auf die IP 192.168.178.111 gehen soll und "superserver.meine.de" auf die IP 192.168.178.222.
oder muss das beim DNS Anbieter schon eingetütet werden?

Dabei handelt es sich um zwei private IP Adressen in deinem lokalen Netz. Darüber weiß der DynDNS Anbieter nichts und somit kann deine FB das auch nicht unterscheiden. Der kennt nur deine externe Adresse und die kann nicht 192.168... sein. Wenn das die FB machen soll müssen beide über unterschiedliche Ports angesprochen werden. Normalerweise möchte man das aber nicht und benutzt name based virtual Hosts die auf einer der Maschienen eingerichtet werden und dann nötigenfalls als Proxy für die andere Maschiene dienen. Das kann die FB nicht. In einem richtigen Linux ist das schnell in einer Config Datei eingetragen, was man genau wo bei den virtuellen Hosts im DSM eintragen muss weiß ich nicht. Irgendwie sollte das aber auch gehen.

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
upps.. wer lesen kann :)

okay - irgendwas.selfhost.de für lulu oder 1 € für meine.de

Sollte aber alles funzen.

Was mich mal interessiert ist ob man irgendwie von "meine.de" (via dyndns über strato oder sonstwo) der FB beibiegt das "www.meine.de" auf die IP 192.168.178.111 gehen soll und "superserver.meine.de" auf die IP 192.168.178.222.
oder muss das beim DNS Anbieter schon eingetütet werden?
Was ist LULU???

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.563
Gemeint ist m.E. "für lau" - also kostenlos.

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich mir nun einen Account erstellt habe und in meiner Fritz und DS die DATEN eingepflegt habe, dann kann ich ja theretisch mit einem Klick (FritzBox) das VPN deaktivieren und somit nicht zugänglich machen....z.B. wenn ich im Ausland bin und definitiv die NAS nicht benötige!

dodo-dk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau, es reicht jedoch wenn du die Dynamic DNS Daten im Router eingibst, brauchst dann nicht auch im DS.

Gruß Dodo

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...und was ich gedacht habe, aber nicht verfasst habe: in dem Moment der Deaktivierung kommuniziert die fritz nicht mehr mit dem DYNDNS Anbieter.....in welchem Rhythmus wird denn die IP abgeglichen bzw. mitgeteilt?

Noch eine Frage, ggf. auch dumme Frage: wie sehr nimmt es solch ein Unternehmen mit den Kundendaten ernst bzw. Weitergabe der Kundendaten? Werden die IP's ausgewertet? Ich meine, ich hinterlasse solch einem Unternehmen ja meine persönlichen Daten wie Adresse, Name, Größe der Unterwäsche etc?

Vielleicht eine Info vorneweg....Inhalte meiner DS gehen ja keinen Menschen etwas an. Vorwiegend wird die NAS für meine Bildersammlung missbraucht, da ich hobbymäßig viel fotografiere und das Bildmaterial heilig ist. Auch andere Sachen sind gespeichert, MP3 kaufe ich vorwiegend bei Amazon und schiebe diese direkt drüber....

Grüße

dodo-dk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Fritzbox sendet deine aktuelle IP an deinem DnDNS Anbieter sobald du eine neue bekommen hast.
Wenn du VPN deaktivierst läuft das DnDNS Update immer noch. Das musst du separat Abschalten wenn du das möchtest.

Der DynDNS Anbieter kennt nur deine IP, dein Traffic geht nicht darüber. Ab die ausgewertet werden weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat