Dauer der Konsistenzprüfung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piri22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo da draussen,

ich habe vor zwei Tagen meine DS414 (DSM 5.0-4993U3) mit 4 4TB Platten neu aufgesetzt und mit einer SHR Konfiguration versehen.
Seither läuft die Konsistenzprüfung. Alle vier LEDs blinken im Takt, ein Zugriffsgeräusch der Festplatten glaube ich nicht zu hören.
Wie lange dauert so etwas? Über 48 Stunden?

MfG,

Piri

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Also ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Bei meinem 4 Bay mit 4x3TB und RAID 5 dauerte die Konsistenzprüfung ca 12-14 Std. für das gesamte Volume.
Dass es bei dir schon seit 2 Tagen läuft kommt auch mir etwas seltsam vor.

Gruß
luddi

Piri22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, vielleicht hat sich einiges verzögert, da ich die ersten 20-24 Stunden kräftig Daten draufgeladen habe.
Ich habe gerade einen Überblick über die laufende Aktion gefunden: "Prüfen von Festplatten im Hintergrund (Führe Datenbereinigung aus 86.27%).
Es tut sich also was und das Ende ist abzusehen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Das könnte es natürlich gewesen sein. Bei einem Fortschritt von ca. 86% ist es sicher nicht mehr weit bis es abgeschlossen ist.
Lass es ab jetzt einfach laufen, ohne das System zusätzlich zu belasten. Es wird dann sicher heute fertig werden. ;)

Gruß
luddi

Seerabe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wenn ich die Beiträge lese und an meine DS414 denke, wird mir ganz anders.
Hatte 3 Platten (3TB) verbaut und wollte ein RAID 5 einrichten, konnte aber nur ein RAID 1 anklicken. Okay, denke ich dann wird später einfach das RAID geändert. Die DS war nach 27 Stunden immer noch nicht fertig, weil sie ziemlich genau 16 Sekunden für 0,02% benötigte und das für jede Platte!
Da ich mit meiner DS212+ diese Probleme nicht hatte, die war mit einem RAID 1 in wenigen Stunden fertig, habe ich (übertrieben gesagt) den Stecker gezogen.
Nach einem Neustart machte die DS weniger Zicken und ich konnte sofort ein RAID 5 wählen und die Änderungen wurden innerhalb weniger Minuten korrekt übernommen.

Heute war ich so dumm ... ääääh mutig und habe eine 4. Platte eingeschoben und der Mist geht wieder los.
Die DS zeigt seit über 3 Stunden den Status "erweitern" an und hat jetzt im Moment schon sagenhafte 3,08% geschafft.

Leider sind das nicht die einzigen Probleme. Da ich nicht genau weiß, wo ich mich damit hin wenden kann, schreibe ich es mal hier hin und hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde:
- Rufe ich den Musikordner an einem PC oder Handy auf, wird er korrekt angezeigt (> 30000 Lieder)
- Probiere ich das am TV (LG 42LA6208-ZA) bekomme ich den Hinweis, dass es mehr als 6000 Titel sind und zeigt sie alphabetisch geordnet (direkt und ohne Unterordner, Bandnamen usw. an)

- Rufe ich den Videoordner an einem PC oder Handy auf, wird er korrekt angezeigt (>300). Allerdings können die Filme nur am PC/Notebook abgespielt werden (auf dem Handy werden sie nicht abgespielt)
- Probiere ich das am TV, sehe ich genau einen(!) Ordner mit 3 Filmen darin, die auch abgespielt werden können.

MfG Seerabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat