Ich kann diesen Rat leider wenig ernst nehmen und denke, dass es auch scherzhaft gemeint war.
Falls nicht, hier eine Analogie: Wenn mein Auto beim Fahren komischer Geräusche macht, kann ich natürlich auch die Musik lauter drehen. Mich würde allerdings in diesem Zusammenhang die Ursache schon interessieren, um abschätzen zu können, ob das in der Zukunft zu einem ernsten Problem werden könnte.
Dass ein NAS immer wieder Zugriffe auf einen Speicherpool ohne Volumen erzeugt, lässt mich rätseln. Vor allem, da ja hier auch mechanisch etwas passiert. Ich lese nicht nur hier im Forum, dass die Lebensdauer von HDDs letztlich von deren Workload abhängt und kleine aber häufige und besonders unnötige Zugriffe verlängern nun einmal das Leben der HDD nicht. Dazu kommt noch der gesteigerte Verbrauch an Energie.
Ich denke schon, dass es sich lohnt, dem mal auf den Grund zu gehen. Vor allem, wenn man annimmt, dass dieses Symptom bei mehreren NAS auftritt. Könnte man die Anzahl der betroffenen NAS und deren dadurch gesteigerten Stromverbrauch sowie den Verschleiß mal ins Verhältnis setzen, würde eine Lösung hierbei durchaus einen Unterschied machen.
Möglicherweise könnte man mal eine Umfrage machen, um herauszufinden, ob viele Systeme von diesem Symptom betroffen sind.