DSM 6.x und darunter Dauernd: Internal disks woke up from hibernation.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bejobe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig!
Du wirst es erleben, wenn du dir selbst die Mühe machst, die inzwischen drei- bis vier-stellige Zahl der Thread zum Ruhezustand durchzulesen.
Ach so, dass hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest, die Lösung sei ganz einfach und ihr hättet die schon zig mal beschrieben. Das du auch keine Lösung gefunden hast und anbieten kannst, ist ja sehr schade. Das hätte ich nicht erwartet. Das ist ja enttäuschend für Synology und die NAS von Synology.

Für meine Konfiguration (für die Bekannte) ist das deshalb ziemlich schlecht, weil ich dafür zwei alte 2,5" USB-Festplatten im RAID 1 verwende, die ich aus den Gehäusen geknackt habe. Diese kleinen, einfachen und schon ca 5 Jahre alten Seagate HDDs (wenig benutzt) sind wahrscheinlich nicht dauerlauffest.

Eine Zeitsteuerung des gesamten NAS ist schlecht, weil das zugehörige Notebook zu unterschiedlichen, nicht bestimmbaren Zeiten benutzt wird. Die Backup kann deshalb nur vom Notebook angestossen werden. Ein Anfassen oder Bedienen des NAS (AN-Ausschalten usw) kommt nicht infrage.

Wie komme ich jetzt weiter mit einerseits Abschaltung und andererseits Backup. Gern würde ich auch das Smartphone in die Cloud-Station sichern.

• Deep Sleep
  • Hibernation
  • Ruhezustand
  • Standby
  • ...

Danke für die Stichworte.

Bejobe

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Links gibt es Lösungsansätze, hast du die schon durch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für meine Konfiguration (für die Bekannte) ist das deshalb ziemlich schlecht, weil ich dafür zwei alte 2,5" USB-Festplatten im RAID 1 verwende, die ich aus den Gehäusen geknackt habe. Diese kleinen, einfachen und schon ca 5 Jahre alten Seagate HDDs (wenig benutzt) sind wahrscheinlich nicht dauerlauffest.

Das ist ja schade, dass Du Dich nicht vorher über den Betrieb eines NAS informiert hast. Es wäre mit Sicherheit besser gewesen, die alten Platten in ihren Gehäusen zu lassen und sich neue, geeignetere Platten anzuschaffen.

Eine Zeitsteuerung des gesamten NAS ist schlecht, weil das zugehörige Notebook zu unterschiedlichen, nicht bestimmbaren Zeiten benutzt wird. Die Backup kann deshalb nur vom Notebook angestossen werden. Ein Anfassen oder Bedienen des NAS (AN-Ausschalten usw) kommt nicht infrage.
Wenn das händische Einschalten nicht infrage kommt, hättest Du Dich auch besser informieren sollen, denn gerade die 216se hat keine WoL-Funktion. Schade, dass Du hier im Forum nicht vorher gefragt hast. So wird wohl ein Neukauf der bessere Weg sein.

Bejobe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja schade, dass Du Dich nicht vorher über den Betrieb eines NAS informiert hast. Es wäre mit Sicherheit besser gewesen, die alten Platten in ihren Gehäusen zu lassen und sich neue, geeignetere Platten anzuschaffen.
Das ist eine Kostenfrage. Ich werde das NAS schon so einrichten, dass die Platten problemlos jahrelang ihren Dienst tun werden. Keine Sorge.

Wenn das händische Einschalten nicht infrage kommt, hättest Du Dich auch besser informieren sollen, denn gerade die 216se hat keine WoL-Funktion. Schade, dass Du hier im Forum nicht vorher gefragt hast. So wird wohl ein Neukauf der bessere Weg sein.
Das ist allerdings schlecht. Ich habe es bis eben nicht für möglich gehalten, dass es ein NAS von Synology gibt, dass WOL nicht unterstützt. Das werde ich testen. Wenn es nicht geht muss es tatsächlich zurück, wenn es sich nicht schlafen legen lässt.

Leider hatte ich noch keine Zeit die anderen Threads durchzugehen. Mal sehen ob sich da was ergibt.

Bejobe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist eine Kostenfrage. Ich werde das NAS schon so einrichten, dass die Platten problemlos jahrelang ihren Dienst tun werden. Keine Sorge.
Was allerdings "probemlos" auch dazu führen kann, dass ruckzuck die Daten mal weg sind - so ganz ohne externes Backup. Und gerade dafür hätten sich die externe Platten empfohlen. Aber mit Sicherheit wirst Du das managen.

...Ich habe es bis eben nicht für möglich gehalten, dass es ein NAS von Synology gibt, dass WOL nicht unterstützt.
Für diese Zwecke unterhält Synology unter anderem auch seine Webseite - dort finden sich solche Informationen. Dass jemand in den Laden stratzt und sich dort unvorbereitet eine DS kauft wie andere Leute eine Packung Butterkekse im Supermarkt, das kalkuliert das Marketing vermutlich so gar nicht ein. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass Du das managen wirst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kurze Frage zwischendurch: bist du dir sicher, dass du weißt was WOL ist?

Bejobe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was allerdings "probemlos" auch dazu führen kann, dass ruckzuck die Daten mal weg sind - so ganz ohne externes Backup. Und gerade dafür hätten sich die externe Platten empfohlen. Aber mit Sicherheit wirst Du das managen.
So ist es: Ich habe eine weitere USB-Festplatte - das externe Gehäuse ist in diesem Fall ungeknackt - an einem der USB-Ports angeschlossen. Als Backup.... ;-)

Für diese Zwecke unterhält Synology unter anderem auch seine Webseite - dort finden sich solche Informationen.
Wie schon geschrieben. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ein NAS von Synology auf den Markt kommt, dass _kein_ WakeOnLan unterstützt. Insofern habe ich auch nicht auf der Webseite von Synology diese Information gesucht oder nachgesehen.

Aber auch hier bin ich mir sicher, dass Du das managen wirst.
Im Laden kann man so ein Ding von Synology hier - in einer kleinen Grossstadt - nicht kaufen, deshalb kann ich es managen, indem ich es zurückschicke an den Versender...

Bejobe

Hitcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mach mein Häckchen jetzt erstmal weg..

Es können sich die Gegebenheiten durch Update's immer wieder ändern..

Dadurch können halt Themen immer wieder aufpoppen.. Dazu gibt es Foren.. Und halt auch schlecht gelaunte Member..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat