DavDroid 1.3.3.1 mit CardDav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svanschu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin über eine Google Suche auf euer Archiv gekommen. Allerdings brachte mich der Thread nicht ganz weiter. Ich habe auf der DSM den Card Server in der heute aktuellen Version am laufen. Bisher habe ich per CardDav App mit meinem alten Samsung S5 synchronisiert und wollte jetzt auf dem neuen Smartphone, ein Sony XZ, ganz auf DavDroid umstellen, da die Kalender Synchronisation bereits darüber lief.

Jetzt liefert der CardDav Server immer ein "Internal Sever Error 500" zurück, wenn es darum geht die Kontakte herunterladen. Die Kommunikation vorher mit hey Server welche Kontakte hast du, oh ich hab neue und du hast neue. Funktioniert laut Protokoll. Wenn es zu dem Punkt kommt, ich lade die Kontakte von der DSM herunter, wird der Fehler 500 zurückgegeben.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo und willkommen hier im Forum.

Klappt die Synchronisation testweise mit der CardDAV-App?

svanschu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

mit CardDAV funktioniert die Synchronisation. Zwar zeigt die Kontakte APP nichts an, aber die Telefon App und Signal zeigt die Kontakte jetzt an.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Dann funktionieren die grundlegenden Sachen von CardDAV bereits. Das ist ja schonmal gut. Mit DavDROID habe ich keinerlei Erfahrung. Vielleicht wendest Du Dich damit mal an den Support von der App.

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo svanschu,
ich verwende DAVdroid 1.3.3.1 zur Synchronisation meines Androiden mit den Kontakten des CardDAV-Servers und den Terminen per CalDAV auf der SYNO. Bin recht zufrieden. Die Leute von bitfire sind sehr hilfsbereit, wenn es Probleme gibt.
Gruß
Nanuk

svanschu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Nanuk,

danke für die Info. Die Leute von bitfire schieben die Schuld zur Zeit auf meine Syno, weil die einen Internal Server Error 500 wirft, wenn DavDroid versucht die Kontakte herunterzuladen. Kannst du vl zeigen wie du DavDroid eingerichtet hast?

CalDav funktioniert bei mir auch einwandfrei. Nur CardDav von DavDroid macht Probleme.

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo svanschu,
ich muss vorausschicken, dass ich für die SYNO ein Zertifikat von StartCom Ltd. nutze und per Domainname auf meine Fritz!Box und dann über Portweiterleitung auf die SYNO zugreife - und zwar ausschließlich verschlüsselt.
Da StartCom in den aktuellen Browsern als Aussteller enthalten ist, entfällt normalerweise die Zulassung einer Ausnahmeregel. Bei Android solltest Du das prüfen - ggf. mit CAdroid.
Auf meinem Android-Smartphone macht DAVdroid die Arbeit und verwendet dafür die URL
https://diskstation.mydomain.tld:8443/addressbooks/users/ACCOUNT/addressbook/
Wobei ACCOUNT für den Benutzernamen steht. Da ich einen LDAP-server verwende, ist die Syntax username@mydomain.tld.
Ich hab auch schon mal gelesen, dass der ACCOUNT-Name in der URL mit einem Großbuchstaben anfangen muss. Aber das müsste man probieren.

Hoffe es hilft Dir weiter.
Nanuk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat