Surveillance Station DBPower - China Cams - Einsatz in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moinsen,

habe mich nun bereits einige Monate mit der Kombi China Cams und Synology SS beschäftigt und nur schwierig eine Lösung gefunden....

Ich hatte das Problem, dass es - wie in den Medien berichtet - immer wieder vorkam, dass Cams aus China ausgespäht werden können (siehe Aldi Cam etc).

Nun hatte ich also eine solche Cam von DBPower (1020p) - eigentlich super Sache - aber ich wollte nicht, dass diese Cam zugriff aufs Internet erhält und somit auch Daten innerhalb meines Netzwerkes ausgelesen werden "könnten".

Nach vielem Testen kam mir nur die Lösung "Hinterlege das falsche Gateway in der Camera Einstellung - das funzt relativ gut, jedoch bekam ich immer wieder Fehler bei der SS - nach dem Motto "Verbindung getrennt".

Nun habe ich mich heute Abend nochmal damit beschäftigt und die "Kindersicherung" der FritzBox entdeckt - hier ist es möglich einzelnen Netzwerkadressen die Nutzung des Internets und somit auch die mögliche Ausspähung auszuschliessen (über Heimnetz - Filter und damit verbunden Zugangsprofile) - jedoch die lokale Nutzung ist erlaubt.

Da ich mich nun - wie bereits erwähnt - bereits Wochen damit beschäftigt hatte, wollte ich dieses mit Euch teilen - falls jmd wie ich vor dem gleichen Problem steht, es auszuschliessen, dass Daten aus den Cams (Netzwerk, WLAN Zugangsdaten etc) irgendwie auslesen werden könnten.

Das War´s

Gruß an alle

doetsch84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo pelo,

ich mach das bei mir genau so: Für alle meine Cams ist der Internetzugriff in der Fritzbox unterbunden. Damit sollte eigentlich sichergestellt sein, das nix ausgespäht wird. Das mach ich aber weniger wegen Berichten über China-Cams sondern eher deshalb, weil die Cam - egal ob China oder deutsches Produkt - nix im Internet verloren hat...

Auch allen anderen Geräten, die zwar über Netzwerk konfiguriert werden etc., aber nicht ins Internet brauchen, habe ich den Zugang gesperrt, z.B. meinen Switches.

Grüße

doetsch84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach ja, wichtig wäre auch noch, in der FritzBox UPnP auszuschalten, sonst können Kamera's (oder andere Geräte) eigenständig die Portfreigaben in der Fritzbox ändern, also evtl. Ports freigeben.

Dann funktioniert halt eine "komfortable" Einrichtung einer Portfreigabe z.B. aus der Diskstation heraus nicht mehr, da die dann ja auch nix mehr ändern darf in der FritBox. Aber mir ist's so lieber.

Grüße

pelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Hinweis und die Bestätigung, dass ich anscheinend nun alles richtig mache...

UPnP war bereits ausgeschaltet, daher von meiner Seite "alles Gut"

pelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, hoffe ich habe nun auch meine Daten im Beitragsfuss (?) mal ausprobieren

pelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nu Aber...:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat