"DCIM" sichern - aber den von der SD-Karte - geht das nicht?

Norderstedter

Benutzer
Moin!

Zu meiner Frage habe ich eine ähnliche Frage von 2014 gefunden - das ist jetzt 11 Jahre her, daher wage ich meine Frage zu stellen:

Warum kann DS File Unternemü Photo Backup keinen auf einer SD-Karte angelegten Ordner DCIM sichern?

Wenn ich in den Voreinstellungen auf "Sicherungsquelle einrichten" gehe dann ist nur ein DCIM-Ordner sichtbar - der vom Gerät. Gehe ich auf "Anpassen", dann komme ich nicht auf die SD-Karte um den DORT angelegten DCIM-Ordner auszuwählen.

Alternativ: Ich lassen von einen anderem Programm meine Canon-Kamera-RAWs auf das Tablett schreiben, dieser Ordner ist frei wählbar, aber wegen des benötigtem Speichers eben auf der SD-Karte. Dieser frei wählbare Ordner soll auf das Synologie-NAS gesichert werden. Wie kann ich das einstellen?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, falls nicht einfach nachfragen.

Viele Grüße

Moin,
bei mir erscheinen in der "Anpassen" Auswahl alle Ordner in denen wohl mindestens mal Bilder/Videos enthalten sind.
Bei Ordnernamen die mehrfach vorkommen erscheint direkt drunter der Pfad wo sich der Ordner befindet.
DCIM steht nur einmal in der Liste.
DCIM im internen Speicher existiert zwar ist aber bei mir leer.
Also habe ich DCIM ausgewählt und auf der DS werden alle Bilder/Videos gesichert, die auf der SD-Karte abgespeichert sind (Fairphone 5 mit 512GB SD-Karte).
Gruß Jörg

eigentlich soll das DCIM angeboten werden welches vom System her als Ziel für Bilder bezeichnet ist.

es ist nicht so, dass der jeweils nicht aktive dcim nicht da ist, aber wenn der andere im System eingestellt ist, dann sollen alle Anfragen an DCIM eben dort gehen.
Es kann noch etwas am Anfang Probleme geben, weil nicht immer sind die Berechtigungen klar für die sdKarte.

es ist nicht so, dass der jeweils nicht aktive dcim nicht da ist, aber wenn der andere im System eingestellt ist, dann sollen alle Anfragen an DCIM eben dort gehen.
Na klar sind beide "da". Nur wird mir eben nur der Systeminterne DCIM angeboten, nicht der auf der SD-Karte. DAS ist das Problem.

Auf den beigefügtem Bild ist mein Händie mal mit Dateizugang zur SD-Karte DCIM zu sehen, und rechts noch einmal die Anpassen-Funktion von DS file - Foto Backup. Das ist erkennbar der andere DCIM. Und ich komme aus der DCIM-"Klammer" auch nicht raus, keine Ebene höher, DCIM ist irgendwie "fest verdrahtet".Bildschirmfoto 2025-03-22 um 17.29.13.png

habe gereade kein geeignetes Gerät zum testen, aber hat die App denn auch grundsätzlich erlaubnis auf die sd zu zugreifen? Wweilnormalerweise muss man zuerst den Zugriff auf sd erlauben bevor man zu Ordnern kommt

Ja.

Und selbst falls nicht: Ein anderes Programm hatte ein ähnliches Proble, der Ordner wurde (als Ordner - ohne Inhalt) ANGEZEIGT, danach wurde die Berechtigung erfagt. DS files zeigt den gesuchten Ordner erst gar nicht an, weil das vom Programmierer nicht vorgesehen ist.

DCIM ist die Standard-Ordnerkennung für den Speicherort auf Digitalkameras. Kann schon sein, dass das in einer Fotos-App auf einem Gerät mit Kamera aus den Geräteeinstellungen übernommen wird. Die Synology-Apps haben ihren definierten Anwendungsfall, und sind darauf ausgelegt.

Wenn es damit nicht geht, halt irgendeine andere App nehmen, die es kann. PhotoSync wäre für mich immer die erste Empfehlung. Gibt es auch für Android.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat