Moments DCIM Sicherung

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Verständnisfrage
Ich habe vorher immer mal Bilder vom Handy manuell auf Moments abgelegt z.B. nach einem Urlaub.
Heute hab ich das autom. Backup von Google deaktiviert und die Bilder in Google gelöscht.
Jetzt über Moments APP die automatische Sicherung von Moments angelegt und laufen lassen.

Schau ich auf dem Handy unter DCIM gibt es dort 2115 Bilder
schau ich in den Ordner

moments.JPG
finden sich dort nur 445 Bilder.

Im besten Fall erkennt Moments die Bilder die schon mal abgelegt wurden und überspringt diese daher die Differenz.
Es gibt ja im Menü der App den Punkt "Upload mit doppelt vorhandener Datei" meine Auswahl "überspringen".

Nur auf was bezieht sich die Aussage doppelt vorhandene Datei ?
a: Die Datei ist auf der NAS schon vorhanden
b: die Datei ist dopplet auf dem Handy vorhanden

Bevor ich die Datein auf dem Handy lösche, hätte ich da gerne Klarheit

DANKE im voraus für eure Erfahrung / Tips zu dem Thema

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
ganz so einfach scheint die Sache nicht zu sein... es gibt auch Bilder die bereits auf der NAS vor dem starten der App abgelegt wurden und jetzt nochmal in dem Ordner DCIM runtergeladen wurden.

Was also ist außer dem Speicherort DCIM das zusätzliche Kriterium beim autom. Download ?

Zuletzt bearbeitet:

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Bevor ich die Datein auf dem Handy lösche
ich weiß nicht, wie wichtig dir die Bilder sind, aber ich würde auf der sichere Seite bleiben wollen, und veranlassen, dass alle Bilder auf die DS kommen, und später über Moments die doppelten löschen.
das kann mit Arbeit verbunden sein, schon deswegen weil die Funktion doppelte zu löschen überhaupt nicht durchdacht ist, und man in jedem einzelnen Vorschlag rein muss, um ein doppeltes Bild zu löschen, dann muss man das quasi auch noch 2x quittieren.
leider bietet DS/Moments noch keine gescheitere Tools dafür. Oder man mapt sich den Ordnung, und geht mit Mac/Win-Tools ran.

es gibt auch Bilder die bereits auf der NAS vor dem starten der App abgelegt wurden und jetzt nochmal in dem Ordner DCIM runtergeladen wurden
ist das wirklich so? wurde die App schon mal vorher benutzt, und woanders (anderer Ordner) abgelegt?
dann könnte das sein, ansonsten macht die App das nicht - sprich die Fotos auf der DS vorher abchecken, bevor neue Fotos hochlädt.
die App überprüft höchstens den Dateiname, und möchte wissen, wie sie bei doppelte Namen umgehen soll

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
ist das wirklich so? wurde die App schon mal vorher benutzt, und woanders (anderer Ordner) abgelegt?
dann könnte das sein, ansonsten macht die App das nicht - sprich die Fotos auf der DS vorher abchecken, bevor neue Fotos hochlädt.
die App überprüft höchstens den Dateiname, und möchte wissen, wie sie bei doppelte Namen umgehen soll
wurde vorher manuell in Moments hochgeladen ohne Nutzung der App...ich deinstalliere die App mal auf dem Android Handy und starte das ganze nochmals neu...
theoretisch müßte die App dann erkennen - da keine neuen Bilder hinzugekommen sind - das die Bilder alle schon auf der NAS sind und kein einziges Bild hochladen... ich berichte

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
also die Theorie bestätigt sich in der Praxis, es wurden keine Bilder nach Neuinstallation der App hochgeladen.
Wird ein neues Bild gemacht erfolgt sofort eine Sicherung des neuen Bilds.
Scheint so als könnte ich alle Bilder auf dem Handy löschen und Speicherplatz gewinnen !?!

Sicherheitshalber kann ich ja alle Bilder (2141) nochmals nach Moments sichern und wenn dann die gleiche Anzahl an doppelten Bildern wie auf dem Handy erscheint sind diese ja in Moments schon abgelegt.
Dann einfach den Ordner der Sicherung komplett löschen und alles ist gut.
Ist gestartet und mal schaun was Moments dann morgen zu melden hat :)

Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Also alle Ordner aus DCIM verschoben nach Moments.....WEB mit überspringen wenn vorhanden, das geht ratzfaz und nun sind definitiv alle Bilder vom Handy unter DCIM auf der NAS.
Sprich jetzt hab ich den Speicherplatz auf dem Handy gewonnen :D (y)
Neue Bilder werden ab jetzt im W-LAN auf die NAS gesichert - so macht es Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
zu früh gefreut...
im W-LAN daheim kommt folgende Fehlermeldung
Upload ausgesetzt; unbekannter Fehler (java.next,ssl.SSLPeerUnverifiedException: Hostname...not verified....)
Hat jemand eine Idee was das bedeutet und vor allem was dagegen hilft ??

Erlaube ich den download auch mobil funktioniert es daheim
In externen W-LANs hat es auch einwandfrei funktioniert....

MERCI

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat