Tach in die Runde,
ich nutze einen eigenen dyndns-Dienst bei all-inkl.com.
Seit DSM7 ist irgendwie bei mir auffällig, dass die Synology nicht mehr von sich aus die aktuell vergebene IP an meinen dyndns-Dienst meldet.
Auffällig ist das die "Verbindung normal - Meldung" unter DDNS / bearbeiten mit grün und ok angezeigt wird.
Bestätige ich das mit "ok" und veranstalte unter "DDNS / jetzt aktualisieren" noch einmal die Abfrage, kommt schon in rot "fehlgeschlagen".
Die aktuell externe IP selbst wird aber richtig angezeigt.
Ich hatte bei all-inkl bereits mal angefragt ob die Unzulänglichkeiten mit Synologygeräten und dem DDNS-Dienst von all-inkl. haben; wurde verneint.
Trage ich bei all-inkl.com manuell die aktuell richtige IP ein, bekomme ich von außen auch Zugriff auf die Synology. Das funzt also alles soweit.
Eigentlich nutze ich von außen die Synology wenn nur per Wireguard-VPN über die FritzBox 7590; abe rtrotzdem stört es mich irgendwie dass das DDNS nicht so funktioniert wie es soll. Um alle Unzulänglichkeiten innerhalb meines Netzwerkes auszuschalten, habe ich PiHole als DNS auch testhalber herausgenommen; alles ohne Nutzen.
Die Firewall in der Synology ist auf "default" eingestellt. Den DDNS Account selbst hab ich auch bereits mehrmals bei all-inkl.com neu angelegt. Funktioniert dann immer nur 1x.
Meines Wissens nach ist für den DDNS Dienst keine Portfreigabe in der FritzBox notwendig.
Ich weiss auch das ich - wenn es denn unbedingt von außen ohne VPN in mein Netzwerk funktionieren soll - den Synologydienst hierfür nutzen kann; möchte ich aber nicht.
Vielleicht hat ja jemand noch Input für mich, um das Problem lösen zu können.
Thanx.
ich nutze einen eigenen dyndns-Dienst bei all-inkl.com.
Seit DSM7 ist irgendwie bei mir auffällig, dass die Synology nicht mehr von sich aus die aktuell vergebene IP an meinen dyndns-Dienst meldet.
Auffällig ist das die "Verbindung normal - Meldung" unter DDNS / bearbeiten mit grün und ok angezeigt wird.
Bestätige ich das mit "ok" und veranstalte unter "DDNS / jetzt aktualisieren" noch einmal die Abfrage, kommt schon in rot "fehlgeschlagen".
Die aktuell externe IP selbst wird aber richtig angezeigt.
Ich hatte bei all-inkl bereits mal angefragt ob die Unzulänglichkeiten mit Synologygeräten und dem DDNS-Dienst von all-inkl. haben; wurde verneint.
Trage ich bei all-inkl.com manuell die aktuell richtige IP ein, bekomme ich von außen auch Zugriff auf die Synology. Das funzt also alles soweit.
Eigentlich nutze ich von außen die Synology wenn nur per Wireguard-VPN über die FritzBox 7590; abe rtrotzdem stört es mich irgendwie dass das DDNS nicht so funktioniert wie es soll. Um alle Unzulänglichkeiten innerhalb meines Netzwerkes auszuschalten, habe ich PiHole als DNS auch testhalber herausgenommen; alles ohne Nutzen.
Die Firewall in der Synology ist auf "default" eingestellt. Den DDNS Account selbst hab ich auch bereits mehrmals bei all-inkl.com neu angelegt. Funktioniert dann immer nur 1x.
Meines Wissens nach ist für den DDNS Dienst keine Portfreigabe in der FritzBox notwendig.
Ich weiss auch das ich - wenn es denn unbedingt von außen ohne VPN in mein Netzwerk funktionieren soll - den Synologydienst hierfür nutzen kann; möchte ich aber nicht.
Vielleicht hat ja jemand noch Input für mich, um das Problem lösen zu können.
Thanx.