DDN auf der 1522+ meldet nicht neu vergebene IP an meinen dyndns

bmac

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Tach in die Runde,

ich nutze einen eigenen dyndns-Dienst bei all-inkl.com.

Seit DSM7 ist irgendwie bei mir auffällig, dass die Synology nicht mehr von sich aus die aktuell vergebene IP an meinen dyndns-Dienst meldet.
Auffällig ist das die "Verbindung normal - Meldung" unter DDNS / bearbeiten mit grün und ok angezeigt wird.
Bestätige ich das mit "ok" und veranstalte unter "DDNS / jetzt aktualisieren" noch einmal die Abfrage, kommt schon in rot "fehlgeschlagen".

Die aktuell externe IP selbst wird aber richtig angezeigt.

Ich hatte bei all-inkl bereits mal angefragt ob die Unzulänglichkeiten mit Synologygeräten und dem DDNS-Dienst von all-inkl. haben; wurde verneint.

Trage ich bei all-inkl.com manuell die aktuell richtige IP ein, bekomme ich von außen auch Zugriff auf die Synology. Das funzt also alles soweit.

Eigentlich nutze ich von außen die Synology wenn nur per Wireguard-VPN über die FritzBox 7590; abe rtrotzdem stört es mich irgendwie dass das DDNS nicht so funktioniert wie es soll. Um alle Unzulänglichkeiten innerhalb meines Netzwerkes auszuschalten, habe ich PiHole als DNS auch testhalber herausgenommen; alles ohne Nutzen.
Die Firewall in der Synology ist auf "default" eingestellt. Den DDNS Account selbst hab ich auch bereits mehrmals bei all-inkl.com neu angelegt. Funktioniert dann immer nur 1x.

Meines Wissens nach ist für den DDNS Dienst keine Portfreigabe in der FritzBox notwendig.

Ich weiss auch das ich - wenn es denn unbedingt von außen ohne VPN in mein Netzwerk funktionieren soll - den Synologydienst hierfür nutzen kann; möchte ich aber nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch Input für mich, um das Problem lösen zu können.

Thanx.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Wenn DDNS nicht richtig funktioniert, funktioniert auch dein VPN nicht.
 

bmac

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
ich nutze nicht die Synology als VPN-Server, sondern meine FritzBox
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Ja und? Woher weis das VPN dann wohin es die Verbindung aufbauen soll?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.431
Punkte für Reaktionen
963
Punkte
268
nicht bei allen DDNS Providern kann man einfach x-mal update machen wenn sich die Adresse nicht geändert hat. Dauerupdates haben die manchmal nicht so gern.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.767
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Warum nicht einfach den DDNS-Dienst auf der FB hinterlegen ? Die übernimmt dann auch den Meldedienst, wenn sich die IP ändert.

1677953042201.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!