DDNS auf der DiskStation oder im Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicher für euch ne dumme Frage: Ich habe auf meiner DiskStation die DDNS-Unterstützung aktiviert. Muss ich nicht besser in meinem Router (Fritzbox) machen? Oder sowohl als auch?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du "mußt" gar nichts. ;-)
Aber da ich meine DS eh nicht mit Zeugs belaste, was andere bereits vorhandene Geräte besser können, lasse ich sowas den Router (ebenfalls Fritz!Box) machen. Der bekommt es ja eh früher mit, wenn sich die externe IP mal ändern sollte.

DDNS hatte ich aber auch schon lange vor der DS. Kann man ja auch für andere Dinge benutzen. ;)

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann habe ich das wohl soweit verstanden, dann genügt es, wenn ich in der Fritzbox den DDNS einrichte und in der DS diesen Punkt deaktiviere.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe zwei Dienste eingerichtet. Einen auf der FritzBox und einen auf der ds. :-D

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Verwirrung! Jetzt weiß ich wieder so viel wie vorher. Wozu soll das gut sein? Was mach ich nun am besten?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich habe zwei Dienste eingerichtet. Einen auf der FritzBox und einen auf der ds. :-D

und ich habe vier Dienste eingerichtet. Drei in der Fritte und einen auf der DS.
Wer hat mehr? ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lass dich doch einfach nicht verwirren! ;-)
Es ist zwar völlig egal, aber besser ist DDNS im Router!

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für den Hinweis. ;)

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte, das wäre ein Forum, in dem sich gegenseitig weiterhilft? Ich finde es nicht besonders lustig, sich über die Unwissenheit anderer lustig zu machen...Danke Ap0phis, scheinst eine Ausnahme zu sein!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich finde es nicht besonders lustig, sich über die Unwissenheit anderer lustig zu machen...

oh, sorry ich wollte mich nicht über dich lustig machen, es war auch nicht an dich gerichtet, wie meine Zitate ja zeigen.

Also ich hoffe du kannst mir noch einmal verzeihen, dass ich mich in deinen Thread eingemischt habe. Sorry.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Verwirrung! Jetzt weiß ich wieder so viel wie vorher. Wozu soll das gut sein? Was mach ich nun am besten?
Das beste ist Du richtest DDNS dort ein, wo es für Dich am leichtesten ist.
Ist es im Router und DS möglich , dann nur in dem Router.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke joku, ich probier es mal so aus. Melde mich ggf. wieder.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich probier es mal so aus. Melde mich ggf. wieder.
Ok, solltest Du den DDNS von Synology benutzen,
der ist nur in der DiskStation benutzbar, welcher manchmal nicht so will :)
darum haben mache noch einen mehr eingerichtet, zB FritzBox.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Der Hintergrund ist, das der Provider alle ca. 24 Stunden eine Zwangstrennung macht und sich dadurch deine IP im www ändert.
Durch den DDNS Dienst wird diese neue IP ja in einen Namen umgesetzt (xxx.dyndns.org) damit du deine Infrastruktur von ausserhalb
Deinens Netzwerks erreichen kannst. Also macht es Sinn den DDNS Dienst im ersten Gerät, dass sich ins www einwählt, einzurichten
und das ist ebend der Router. Der DDNS Dienst von Synology lässt sich nur in dem NAS installieren und läuft auch nicht immer stabil.
Deshalb habe ich noch weitere in meinen Router (Fritzbox) eingerichtet und kann dadurch mein Netzwerk auch dann erreichen
wenn der DDNS Dienst von Synology gerade mal nicht läuft.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wieso macht es den Eindruck, dass wenn ich ein weiteres anwendunsgbeispielt einbringe mich ueber irgendwen lustig mache? Ich habe es mit meiner Antwort keinesfalls ins laecherliche gezogen.
Ich habe lediglich gesagt wie man es machen koennte bzw. Ich es getan habe.

Daraus koennte man schließen, das es eigentlich egal ist wo man es einrichtet. Man hat zwei Möglichkeiten und sucht sich die fuer einen selbst leichtere Variante heraus.

Dabei kann man es wie empfohlen auf dem Router einrichten oder eben auf der ds. Das Argument mit dem Router der schneller von dem in Wechsel erfährt lasse ich stehen, aber auch das kann sich nicht um Stunden sondern nur um kurze Zeiten handeln. Also ist es am Ende einem selbst überlassen wo man es tut und man kann es sich aussuchen. Je nachdem wo man es fuer sich einfacher einrichten kann.

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Hintergrund ist, das der Provider alle ca. 24 Stunden eine Zwangstrennung macht und sich dadurch deine IP im www ändert.
Durch den DDNS Dienst wird diese neue IP ja in einen Namen umgesetzt (xxx.dyndns.org) damit du deine Infrastruktur von ausserhalb
Deinens Netzwerks erreichen kannst. Also macht es Sinn den DDNS Dienst im ersten Gerät, dass sich ins www einwählt, einzurichten
und das ist ebend der Router. Der DDNS Dienst von Synology lässt sich nur in dem NAS installieren und läuft auch nicht immer stabil.
Deshalb habe ich noch weitere in meinen Router (Fritzbox) eingerichtet und kann dadurch mein Netzwerk auch dann erreichen
wenn der DDNS Dienst von Synology gerade mal nicht läuft.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.

Hallo,
ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage, denn auch ich bin frischgebackener Synology User und von den vielen Möglichkeiten erschlagen. Bisher hatte ich in meiner fritzBox eine DynDNS Account eingerichtet, der mich auf das Webinterface meiner Dreambox leitet (Port 80 und Port 8001 zum Stremen). Nun ist es jedoch so, dass diese DynDNS mich auf die Synology DSM Oberfläche weiterleitet. Gibt es da eine Möglichkeit beide Webinterfaces von extern anzusteuern, gerne so, dass der Synology-DNS Service mich auf meine DiskStation bringt und der bisherige no-ip Account mich weiterhin auf das Dreambox Interface leitet?
Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß aerow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat