DDNS-Dienst aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulchenPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

ich versuche seit Stunden, meinen DDNS-Hostnamen zu aktualisieren bzw. den DDNS-Dienst zu (re)aktivieren, nachdem der Synology DDNS Service mir folgende e-Mail zugesandt hat:

(Zitat Anfang)
Sehr geehrter Benutzer,

xyz.synology.me wurde zuletzt 2014-11-08 12:37:40 GMT +01:00 aktualisiert. DDNS Hostnamen müssen alle 60 Tage aktualisiert werden, um zu verhindern, dass sie aus unserem System entfernt werden.

Wenn Sie xyz.synology.me weiterhin aktiv nutzen und Sie nicht möchten, dass Ihr kostenloser Hostname aus unserem System entfernt wird, aktivieren Sie bitte den DDNS-Dienst auf Ihrer DiskStation.

Wenn Sie xyz.synology.me nicht weiter nutzen möchten, ignorieren Sie einfach diese Nachricht. Der Hostname wird dann automatisch entfernt.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DDNS Service
(Zitat Ende)

Der Zugriff auf den NAS über Internet mit obiger ---.me Adresse funktioniert (noch) einwandfrei, der Status unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS wird jedoch ständig als "deaktiviert" angezeigt.

Ich nutze ein DS213j, DSM-Version ist 5.1-5021, Update 2.

Vielen Dank, PaulchenPanther

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo und Willkommen hier im Forum,

ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, aber schau doch einfach auf dein Account bei Synology was da los ist.
Ich glaube da kannst du dein DDNS-Account aktivieren.

PaulchenPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,
die Sache sieht auf meiner MyDS Center-Website etwas anders aus:

MyDS Center 1.jpg

Unter Systemsteuerung>Externer Zugriff>DDNS sind auch alle Einträge verschwunden, der Versuch, diese unter "Hinzufügen" wiederherzustellen führt zu der Meldung "Dieser Hostname wird bereits verwendet"

DDNS 2.jpg

Ob ein Reset des Betriebssystems was bringt?

Gruß PaulchenP

PaulchenPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,
der Tipp war goldrichtig, die Sache ist wieder ok.

Vielen Dank und einen guten Rutsch,
PaulchenP

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich denke eher, bei MyDNS Center den Eintrag löschen und via DS neu einrichten. Gruß Jo

Ich habe so ein ähnliches Problem, wie richte ich diesen wieder neu ein bei der DS? Ich möchte nämlich einen "xyz.synology.me" Namen registrieren aber es klappt nicht. Es erscheint immer die Meldung "Operation Failed" im DSM.

Gruß
Picard

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du soo scharf auf diese synology.me-Adresse?
(Dieser Dienst von Synology war nicht gerade besonders zuverlässig in letzter Zeit.)
Bei diesem Anbieter gibt's z. B. kostenfrei syno-ds.de; finde ich viel besser...

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du soo scharf auf diese synology.me-Adresse?
(Dieser Dienst von Synology war nicht gerade besonders zuverlässig in letzter Zeit.)
Bei diesem Anbieter gibt's z. B. kostenfrei syno-ds.de; finde ich viel besser...

Keine Ahnung, ich war mal eine Zeitlang bei DynDns, nur leider ist dieser Dienst nicht mehr kostenfrei. Jetzt habe ich mir ein Synology zugelegt und habe mitbekommen das die einen eigenen Dienst zur Verfügung stellen.

Ich habe es übrigrigens hinbekommen. Über den EZ-Internet Assistent, der hat die Routerports angelegt und den DDNS Namen registriert.

Jetzt meine Frage, das der Port 80 freigegeben ist, ist doch nicht wirklich schön, den kann ich doch raus nehmen oder?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du z. B. die Photostation NICHT nutzt oder einen anderen Port eingerichtet hast, kannst du das machen.
Generell solltest du diese Portfreigaben selbst erledigen, Dieser EZ-Assistent ist Murks und funktioniert meist nicht.
Du solltest alle Freigaben prüfen und alles nicht Benötigte entfernen. Und auch UPnP gehört im Router wieder deaktiviert!

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du z. B. die Photostation NICHT nutzt oder einen anderen Port eingerichtet hast, kannst du das machen.
Generell solltest du diese Portfreigaben selbst erledigen, Dieser EZ-Assistent ist Murks und funktioniert meist nicht.
Du solltest alle Freigaben prüfen und alles nicht Benötigte entfernen. Und auch UPnP gehört im Router wieder deaktiviert!

Jap, sehe ich genauso. Aus dem Router sind die Ports jetzt manuell eingetragen, UPNP ist aus. PhotoStation nutze ich, aber die erreiche ich doch über QuickConnect oder?

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, sehe ich genauso. Aus dem Router sind die Ports jetzt manuell eingetragen, UPNP ist aus. PhotoStation nutze ich, aber die erreiche ich doch über QuickConnect oder?

Eine Frage noch, wenn ich alles im Router einstelle, dann benötige ich doch die Routerkonfiguration in der DSM nicht oder? Dies dient doch nur für UPNP?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist korrekt.

PhotoStation nutze ich, aber die erreiche ich doch über QuickConnect oder?
Ja, aber es muss trotzdem durch den Router "durch" und wenn du Port 80 dicht machen willst, musst du einen anderen Port einrichten und diesen im Router durchlassen.
(Übrigens hattest du dein letztes Posting editieren und die zweite Frage da rein schreiben können)

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist korrekt.

Ja, aber es muss trotzdem durch den Router "durch" und wenn du Port 80 dicht machen willst, musst du einen anderen Port einrichten und diesen im Router durchlassen.
(Übrigens hattest du dein letztes Posting editieren und die zweite Frage da rein schreiben können)

Ok, wie bekommt dann QuickConnect mit das ich einen anderen Port nutze? Port 80 war vorher auch schon zu und ich bin auf die DSM Oberfläche gekommen. Komisch...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Erstellung des Links wird der Port mitgegeben...

Aber: Bei QC läuft das noch ganz anders; dort dient ein Synology-Server als "Vermittler".

Kennst du Teamviewer? Das funktioniert genauso: Der TV-Client meldet sich bei einem Server des Herstellers an und jegliche Kommunikation läuft über den Server. Du brauchst keine Portfreigaben, da die Verbindung "von innen" (von der Clientsoftware!) aufgebaut wird. Eigentlich bequem, aber im Gegensatz zu Teamviewer funktionieren die Synology-Server nicht zuverlässig(vielleicht, weil die in Taiwan stehen?).

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok vielen Dank. Ich habe jetzt den Port 80 erst einmal wieder gelöscht im Router. Werde mir da einen anderen ausdenken.

Die Routerkonfiguration in der DSM ist ja hinfällig wenn ich diese manuell durchführe?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quatsch! Gerade wenn man die anders einstellt, wird die Chance eines ungewollten Zugriffs(-versuches) verringert!
Das einzige, was man beachten sollte, ist, KEINE Standard-Windoof-Ports(<1024) zu verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat