DDNS-Einrichtung für Anfänger bei Kabeldeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterLampe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meiner neuen DS215J. Im Netzwerk kann ich auf die DS zugreifen, auch PhotoStation o.ä. habe ich zum Laufen bekommen. Ich habe es aber nicht hinbekommen den DDNS so einzurichten, dass ich mit meinen Iphone auf meine NAS zugreifen kann.
Ich habe im Router Portweiterleitung aktiviert (Port 5000) um auf meine DS zugreifen zu können. (Dass man besser Port 5001 nutzen sollte weiß ich, wollte es zu Beginn auch gleich "richtig" machen, da dies nicht funktionierte, wollte ich die Fehlerquelle ausschließen und teste es erstmal mit 5000. Wenn das klappt, stelle ich die DS um.)
Als DDNS-Anbieter habe ich mir einen Account bei synology.me eingerichtet und DDNS in der DS eingerichtet. In der DS steht auch, dass der "Status" "Normal" ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung hergestellt ist. Will ich übers Handy darauf zugreifen, kommt nach ewigem Laden die Nachricht "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde.". Per PC bekomme ich ein "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" (Hab schon gelesen, dass es nicht mit allen Routern funktioniert, habe es trotzdem einfach mal getestet ;) ) Wenn ich meine DS anpinge (name.synologe.me) wird die IP-Adresse aufgelöst (ist auch die richtige) es gibt aber immer eine "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
DSL-Router: Kabeldeutschland CBN Inc. CH6640E
DiskStation: DS215J
DSM: 5.2-5565 Update 2
Clients: PC und Laptop mit Windows7, Iphone
Browser: Firefox
MobilerBrowser: Safari

Meine Konfiguration im Router und in der DS:

Bild_IP.JPG

Bild_Portweiterleitung.JPG

Bild_Einrichtung_DDNS.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Sieht ja nicht verkehrt aus.

Wenn du es mit dem Smartphone probierst, dann über das Mobilnetz und nicht WLAN, oder?

Dann wäre noch interessant, ob dein Anschluß als reiner IPv4, IPv4/6 Dual-Stack oder DS-Lite läuft. Im letzten Fall haben wir es mit einem Carrier-Grade-NAT zu tun. Das ist nichts anderes als, dass viele Kunden in einem privaten Netz hocken, so wie einzelen Geräte zu Hause bei dir im LAN und sich eine öffentlich IPv4 teilen. Es findet also zweimaliges NAT statt (LAN zu WAN/providerLAN und WAN/providerLAN zu public Internet). In dem Fall ist der Zugriff via IPv4 und einfachem DDNS nicht möglich. http://test-ipv6.com/
Quickconnect wäre dann eine Alternative

MeisterLampe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Test mit dem Handy ging übers Mobilnetz, WLAN hab ich extra deaktiviert.

Hier das Ergebnis zum IPv4/v6 Test (kann damit jetzt nicht soviel anfangen, vlt. ja du ;-)

IPv6_test.JPG

Hm über Quickconnect hatte ich nur gelesen, dass es an den ganzen Portfreigaben etc. "vorbei" geht und daher unsicherer sein kann. (Wenn ichs richtig verstanden hatte.)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Sieht ja gut aus.
Kannst du zur Sicherheit nochmal in deinem Router deine öffentliche IP nachsehen und diese vergleichen mit wieistmeineip.de?
Und ein ping auf name.synology.me ebenfalls diese IP erreichen will?

Finden sich unter Netzwerk - DSM Einstellungen die Standard-Ports 5000/5001?
Hast du die Firewall auf der DS eventuell aktiviert?

Zu Quickconnect: Dies ist eine Art Relay-Dienst, also ein Vermittler, der für den Verbindungsaufbau zwischengeschaltet wird. Da wird nichts umgangen, es funktioniert blos anders herum. Anstatt direkt von außen eine Verbindung zur DS aufzubauen, baut die DS eine Verbindung zum Vermittler auf (von innen nach außen). Auf dieser Verbindung kommst du dann Huckepack von außen nach Innen. Deshalb sind auch die Portfreigaben nicht relevant, weil diese für Verbindungsaufbauten von außen nach innen sind.
Der Vermittler ist eben ein weiteres Glied in der Kommunikationskette der kompromittiert werden könnte.

MeisterLampe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht ja gut aus.
Kannst du zur Sicherheit nochmal in deinem Router deine öffentliche IP nachsehen und diese vergleichen mit wieistmeineip.de?
Und ein ping auf name.synology.me ebenfalls diese IP erreichen will?

Öffentliche IP laut wieistmeineip.de IPv4
IP bei Ping auf name.synology.me IPv4 und die gleiche wie oben
IP laut Routerverbindung nur IPv6

IP_Router.JPG

Finden sich unter Netzwerk - DSM Einstellungen die Standard-Ports 5000/5001?
Hast du die Firewall auf der DS eventuell aktiviert?
Ja die Standard-Ports habe ich nicht angefasst.

Bei der Firewall habe ich noch nichts aktiviert.

firewall.JPG

@Hubble: Ich will erstmal auf die DSM von außen zugreifen, dann kümmer ich mich um die Photostation. Mache ich dann, sobald der normale Zugriff läuft.

Edit: Mit Quickconnect lässt sich eine Verbindung herstellen.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
IP laut Routerverbindung nur IPv6
sieht sehr nach DSLite aus. Suche mal hier im Forum nach DSLite.

Gruß Götz

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Da muß ich goetz beipflichten. Zumindest den Indizien nach.

Kenne das genannte Router Model jetzt leider nicht näher, um das besser interpretieren zu können. Also vielleicht mal das Handbuch kontaktieren.

Dass es mit Quickconnect funktioniert deutet allerdings auch auf DSLite.
Der IPv4 Test zeigt ja, dass du kein Problem im DDNS hast (name wird auf öffentlich IP aufgelöst). Nur ist die öffentliche IP eben nicht die deines Routers sondern eines Routers im Provider-Netz.

MeisterLampe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann danke für die schnelle Hilfe an euch drei.

Dann werd ich mich wohl mal über DS-Lite informieren müssen und so lange Quickconnect nutzen. Das Router Handbuch guck ich mir trotzdem mal an.

MeisterLampe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, Doppelposts sind nicht gern gesehen, möchte aber trotzdem die Lösung in einem neuen Post schreiben.

Also die Lösung war bei Kabeldeutschland anrufen und sagen, dass ich kein IPv4 Adresse habe, diese aber benötige. Keine 10 min später hatte ich eine IPv4-Adresse und die obige Konfiguration funktionierte.

P.S: kann ein Mod eventuell das Topic in "DDNS-Einrichtung für Anfänger bei Kabeldeutschland" hatte erst bei der Suche nach ddns und Kabeldeutschland gesucht aber nichts gefunden, vlt. hat der nächste dann mehr Glück ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat