Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe seit kurzem eine neue Synology NAS (923+) und möchte darüber Synology Fotos für die Familie nutzen. Ich habe es am Anfang einfach mal über Quickconnect gelöst, leider brauchen da die Bilder und Videos sehr lange auf der mobilen App um angezeigt zu werden. Ist das normal?
Nun aber zu meiner eigentliche Frage. Ich habe nun es "endlich" geschafft, dass ich mal über DDNS im lokalen Netz mich mit der DSM verbinden kann. Ich habe dazu eine Portfreigabe auf der FritzBox gemacht (habe noch einen Orbi als Switch zwischengeschalten - aber da der im AP-Modus ist, sollte der hoffentlich nicht viel Relevanz haben). Mein erstes Problem war, dass ich von nirgends hin kam. Habe nun eine IPv4 Adresse von meinem Provider bekommen die von außen erreichbar ist. Nun funktioniert es eben wie oben gesagt, über Heimnetz - allerdings über Extern (Handy) geht es weder über die Synology Foto App noch wenn ich es Handy direkt im Browser versuche. Eine kleine Ergänzung noch, ich habe einen nslookup auf meine DDNS gemacht mit meinem Handynetz und dort zeigt er mir eine IPv6 Adresse - wenn ich im Heinnetz bin macht er IPv4. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann. Habe schon alle möglichen Foren und Hilfsseiten durchsucht.
Was mich auch noch interessieren würde ist ob es vlt. auch noch eine bessere Lösung gibt. Ziel soll es wie gesagt sein, dass alle Familienmitglieder die Foto App nutzen können und das ganze auch schnell und performant. Wichtig ist, dass es ohne kompliziertes Setup am Client ist, weil hier das Know-How nicht vorhanden ist. Deswegen hätte ich für mich VPN ausgeschlossen - weil das müssten ja die User am Endgerät installieren oder?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe seit kurzem eine neue Synology NAS (923+) und möchte darüber Synology Fotos für die Familie nutzen. Ich habe es am Anfang einfach mal über Quickconnect gelöst, leider brauchen da die Bilder und Videos sehr lange auf der mobilen App um angezeigt zu werden. Ist das normal?
Nun aber zu meiner eigentliche Frage. Ich habe nun es "endlich" geschafft, dass ich mal über DDNS im lokalen Netz mich mit der DSM verbinden kann. Ich habe dazu eine Portfreigabe auf der FritzBox gemacht (habe noch einen Orbi als Switch zwischengeschalten - aber da der im AP-Modus ist, sollte der hoffentlich nicht viel Relevanz haben). Mein erstes Problem war, dass ich von nirgends hin kam. Habe nun eine IPv4 Adresse von meinem Provider bekommen die von außen erreichbar ist. Nun funktioniert es eben wie oben gesagt, über Heimnetz - allerdings über Extern (Handy) geht es weder über die Synology Foto App noch wenn ich es Handy direkt im Browser versuche. Eine kleine Ergänzung noch, ich habe einen nslookup auf meine DDNS gemacht mit meinem Handynetz und dort zeigt er mir eine IPv6 Adresse - wenn ich im Heinnetz bin macht er IPv4. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann. Habe schon alle möglichen Foren und Hilfsseiten durchsucht.
Was mich auch noch interessieren würde ist ob es vlt. auch noch eine bessere Lösung gibt. Ziel soll es wie gesagt sein, dass alle Familienmitglieder die Foto App nutzen können und das ganze auch schnell und performant. Wichtig ist, dass es ohne kompliziertes Setup am Client ist, weil hier das Know-How nicht vorhanden ist. Deswegen hätte ich für mich VPN ausgeschlossen - weil das müssten ja die User am Endgerät installieren oder?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.