DDNS Externe IP-Adresse = interne IP-Adresse (Fehler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo leute,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Synology bei DDNS nicht die richtige IP-Adresse einträgt und an Synology weiterleitet.
Statt der externe IP-Adresse der Fritzbox wird die interne Adresse eingesetzt.

Ich habe zusätzlich die Synology in ein AD eingebunden, daher ist der Gateway ungleich des DNS-Servers.

Hat jemand eine Idee, denn so kann ich nur über Umwege mein NAS aus dem Internet ereichen.

Grüße,

Phiku

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wo bekommt die Syno ihre IP her?

Wenn per DHCP, dann sollte dieser den korrekten DNS mit ausliefern.
Wenn statisch, kannst du doch verschiedene IP für Gateway und DNS auf der Syno einstellen.

Ansonsten bräuchten wir mal mehr Details zu deiner Gesamt-Konfiguration.

Nebenfrage: Wieso machst du DDNS nicht gleich über die Fritzbox?

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

die IP-Adresse wird statisch vergeben und der DNS-Eintrag druch die Verbindung mit der AD eingetragen. Den Gateway (Fritz.Box) habe ich selbst eingetragen.

Ich werde mal die Vergaben per DHCP mit statischen Adressen versuchen. Der DHCP/DNS läuft ebenfalls auf dem AD-Samba4-Server und ist in der FritzBox deaktiviert. Die Fritzbox ist im DNS als DNS-Forwarder eingetragen.

Ich melde mich wieder, ob es jetzt funktioniert.

Grüße,

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider gab es durch Aktivierung von DHCP keine Veränderung. Im DDNS wird weiterhin die interne IP als externe IP verwendet.

Der DDNS der Fritzbox ist ein kryptischer Name, den ich mir nicht merken kann und immer erst ermitteln muss. Leider kann ich ja nicht synology als DDNS-Konto in der Fritzbox eintragen oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welchen DDNS Dienst verwendest du denn?
Falls du direkt den von synology verwendest, könntest du mal einen zuverlässigeren, wie z.B. no-ip.com probieren.

Hängt ein bischen davon ab, wo es hier schief läuft.

Im DSM, unter Externer Zugriff, DDNS, Hinzufügen. Zeigt er in diesem Dialogfenster eine falsche externe IP an?

Kommst du auf die Konsole (ssh, telnet) der Syno? Dann könntest du dort mal "nslookup ddns.deine-syno.tld" probieren mit deiner DDNS-URL und die Ausgabe hier posten.

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im DSM, unter Externer Zugriff, DDNS, Hinzufügen. Zeigt er in diesem Dialogfenster eine falsche externe IP an?
ja, genau. Auf der Seite steht die falsche externe IP

hier ist die Ausgabe von dert Konsole:

DiskStation> nslookup xxx.synology.me
Server: 192.168.178.5
Address 1: 192.168.178.5 zentyal.bauko.local

Name: xxx.synology.me
Address 1: 192.168.178.70 DiskStation
DiskStation>

Sehr seltsam, da ist irgendwas im Zentyal DNS-server falsch oder die Synology registriert einen falschen Namen im DNS? bin gerade ratlos und suche ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das ist für sich noch in Ordnung. Hab ich ähnlich. Hab den DNS Server auf der Synology laufen, damit ich lokal wie remote dieselben URLs benutzen kann (ohne den Umweg über NAT-Loopback im ersten Fall).

Dein DNS läuft auf der .5 und deine DDNS-URL zeigt bei einer Anfrage aus dem lokalen Netz auch auf die lokale IP.

Bei mir läuft der DNS auf der Syno, bei dir auf einem anderen Rechner.
Liegt also vermutlich schon an der lokalen DNS Konfiguration, wenn meine Syno die externe IP korrekt bestimmen kann und deine nicht.

"nslookup xxx.synology.me 8.8.8.8" sollte deine korrekte externe IP ergeben, wenn die Anfrage den Google-DNS erreicht.

Edit:
Steht unter DSM, Externer Zugriff, Erweitert, deine DDNS-URL als Hostname?

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"nslookup xxx.synology.me 8.8.8.8" sollte deine korrekte externe IP ergeben, wenn die Anfrage den Google-DNS erreicht.

Edit:
Steht unter DSM, Externer Zugriff, Erweitert, deine DDNS-URL als Hostname?

leider ergibt die DNS-Abfrage an google DNS auch die Interne IP zurück.

Ja, meine DDNS-URL ist mein Hostname xxx.synology.me. Ich habe den DNS-Server den Google DNS als Forwarder gegeben. Evtl.liegt es noch am Squid, bin am Durcharbeiten der Konfiguration. Jedenfalls haben alle anderen Geräte keine Probleme mit der Namensauflösung.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Problem mit der Namensauflösung .. je nach Konfiguration sehe ich da keinen Fehler sondern korrektes Verhalten.

Wenn du nslookup xxx.synology.me auf deinem Rechner laufen läßt bekommst du auch die interne IP oder?
Wenn ja, dann verhalten sich ja "alle" Geräte gleich. Die Namensauflösung an sich ist dann nicht das Problem, sondern die Methode, wie die externe IP bestimmt wird (oder ein DNS setting welches dies verhindert)

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stimme dir zu. Es verhalten sich alle Geräte wegen der NAmensauflösung gleich und die Konfiguration ist nach erneutem Überlegen auch richtig. Da auch nur die Synology die Externe IP falsch ermittelt und alle anderen Geräte, habe ich beschlossen einem kostenfreien DYNDNS Dienst (DDNSS.de) den Vorzug zu geben und in die Fritzbox einzutragen. Jetzt funktioniert der externe Zugriff wieder.

phiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden für das fehlerhafte Auslesen der IP-Adresse der Synology. Es lag am Squid Proxy, der Webseiten im lokalen Netzt gespeichert hat, was er eigentlich nicht sollte. Jetzt funktioniert der Zugriff wieder und der Beitrag kan geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat