DDNS funktioniert nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberDreams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe vor längerer Zeit einen DDNS-Account eingerichtet: XXX.familyds.net
Auf meiner DS wir angezeigt, dass mehr oder weniger immer brav aktualisiert wurde und der Status normal ist.

Heute (ich habe ein Programm geschrieben, welches auf eine MySQL-Datenbank auf meiner DS zugreift) wollte ich in der Firma dieses Programm starten. Ich bekam die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich habe dann versucht, über FireFox die Adresse aufzurufen, und auch einen Ping abzusetzen. Alles verlief jedoch erfolglos.

Ich glaube nicht, dass an irgendwelchen Einstellungen meinerseits liegt, da es ja schon einige Zeit hervorragend funktioniert hat und ich in diesen Einstellungen nichts geändert habe.

Woran kann es liegen, dass über die DDNS-Adresse die externe IP von meiner DS zuhause nicht mehr herausgegeben wird?

Vielen Dank und Lg,
Cyber

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde erst einmal prüfen ob die Adresse die im DDNS eingetragen ist auch wirklich die externe IP des Routers ist. Es kann auch gut sein das alle möglichen Ports in der Firma aus Sicherheitsgründen für ausgehenden Verkehr blockiert werden. Manchmal ist nur Port 80 offer, also einmal versuchen an den Webserver der DS zu kommen. Die Portweiterleitungen passen aber alle?

CyberDreams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die externe IP-Adresse stimmt mit der des Routers überein.
Ports sind in der Firma keine gesperrt. Ich habe auch versucht, über Browser auf das WebInterface der DS zu kommen, geht nicht, MySql geht nicht, AudioStation geht nicht, eigene Homepage geht nicht...
Das wären allesamt verschieden Ports..unter anderem Port 80 und keiner geht.
Selbstverständlich sind die Portweiterleitungen alle richtig eingerichtet.

Man konnte bislang auch immer einen Ping absetzen (DOS: ping xxx.familyds.net) und man bekam die externe IP-Adresse zurück. Das geht auch nicht mehr...

Synology.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die externe IP-Adresse stimmt mit der des Routers überein....
Dann beantwortet das zumindest die Frage Deines Threads - denn wenn der DDNS-Dienst die IP korrekt aktualisiert hat, dann funktioniert er! Bleibt also die Frage, warum Du nicht auf die DS gelangst... hast Du etwas anderes geändert (Updates...)? Firewall auf der DS ist gänzlich deaktiv? Hat sich die eventuell die lokale IP der DS geändert, sodass die Weiterleitungen ins Leere laufen?

CyberDreams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich in der Firma statt xxx.familyds.net:5000/webman/index.cgi die externe IP-Adresse von zuhase eingebe, so komme ich ohne Probleme auf das Interface der DS...

Liebe Leute, ein kleiner hint meiner seits an euch ;) Ich bin in der IT-Branche und möchte ungern meine Zeit damit verbringen, Fragen zu beantworten die man an Laien stellt. ;)

Router -> Richtig und unverändert konfiguriert
Ports -> Alle richtig und zeigen richtig auf die fix vergebene IP der DS
Updates der DS -> Mache ich regelmässig und hoffe nicht, dass diese Standard-Prozedur zu diesem Problem geführt hat.
Ping im DOS: Hatte bereits funktioniert, ich bekam die externe IP-Adresse zurückgeliefert, geht mittlerweile nicht mehr.
IP-Adresse des Routers stimmt mit der an familyds übertragenen überein.
Firewall war nie das Thema, die IP der Firma (ebenfalls gecheckt und ist unverändert) habe ich als zulässige IP eingetragen.
Lokale IP wird sich nicht ändern, da bei diversen Geräten fix vergeben.... eben aus dem Grund, dass die IP-Adressen fix bleiben und alles weiterhin harmoniert.

Zusamenfassung: Wenn ich die IP-Adresse eingebe, komme ich problemlos auf die DS (egal über welche Anwendung: WebInterface, homepage, mySql,....) Versuche ich das selbe über die familyds-Adresse: fail

Und wenn ich das so nüchtern betrachte liegt es weder an meinem Heimnetzwerk, noch an der DS, sondern am DDNS-Dienst....

Lg,
Cyber

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Dann würde ich jetzt noch die folgenden zwei Schritte probieren:

- Zugriff von außerhalb (nicht von Arbeit) - geht/geht nicht?
- Neustart der DS und anschließendem Neuversuch von aussen und danach vom Arbeits-Netzwerk

Geht beides nicht, dann bin auch ich ratlos! Geht ersteres und zweiteres (auch nachm Neustart) nicht, dann vermute ich, dass die DNS Änderungen vom DNS Server (welchen das Netzwerk auf Arbeit nutzt) noch nicht erkannt wurden. So etwas passiert - selten, aber es passiert!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Updates der DS -> Mache ich regelmässig und hoffe nicht, dass diese Standard-Prozedur zu diesem Problem geführt hat....
Wenn Du in der 'IT-Branche' bist, sollte Dir bekannt sein, dass ein Update nicht als "Standard-Prozedur" betrachtet werden kann ;)
...Liebe Leute, ein kleiner hint meiner seits an euch ;) Ich bin in der IT-Branche und möchte ungern meine Zeit damit verbringen, Fragen zu beantworten die man an Laien stellt. ;)
und wo Du uns jetzt auch darüber informiert hast, dass Du kein Laie bist, stelle ich gleich noch die Frage (in der Hoffnung, sie ist Dir nicht zu laienhaft ;)), ob Du denn nicht einen anderen DDNS-Dienst probiert hast, wenn Du denn der Meinung bist, er sei schuld bzw. einmal im Systemlog geschaut hast, ob denn eine Aktualisierung (regelmäßig) stattgefunden hat - und wenn nein, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:

CyberDreams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh bitte entschuldigt, dass ich euch wissen liess, dass ich kein unerfahrener User bin und dass ich mich überhaupt getraut habe, mein Problem hier zu posten.

zum Thema DDNS: Ich habe den ganz am Anfang mal eingerichtet und es lief bisher immer sauber. Warum also auf einen anderen Dienst zurückgreifen.

Trotzdem: Danke für eure offenbar achso wertvolle Zeit und Hilfe.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zum Thema DDNS: Ich habe den ganz am Anfang mal eingerichtet und es lief bisher immer sauber. Warum also auf einen anderen Dienst zurückgreifen

Ich hatte leider den Fall dass eine ddns adresse down gegangen ist. Das war bei Freedns. Ich musste mir dann eine neue erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

CyberDreams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich - offenbar als niedriges Fussvolk betrachtet - trau mich ja fast schon nicht mehr, etwas zu schreiben.

Ich danke dir vielmals für den Check.

Muss ich ein Nicht-ITler sein, um fragen zu dürfen, ob ihr dieses Problem im Blick habt und ob bzw bis wann das gefixt sein wird?

Synology1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich - offenbar als niedriges Fussvolk betrachtet - ....
Ganz ehrlich - nach Deinem obigen "Hinweis", Du hättest keine Lust "laienhafte Fragen zu beantworten", zusammen mit der Wortwahl hier gelüstet es mich nun bezgl. Deines Problems nach nix mehr...

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du darfs auch als IT'ler fragen stellen, man kann auch nicht alles wissen :)
Ich bin auc IT'ler und weiss auch nicht auf alle Fragen eine antwort :)

Darf ich nur mal fragen bei wem du diese adresse erstellt hast?

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

von IT-ler zu IT-ler ;-)
Hier im Forum schreiben hauptsächlich Privatleute, die Probleme mit ihrer DS haben.
Ab und zu kommt es auch mal vor, dass Synology-Supporter hier mit lesen. Davon sollte aber nicht im Regelfall ausgegangen werden.
Um den Synology Support zu kontaktieren bzgl. deren DDNS, solltest du das Formular auf der Synology Homepage ausfüllen.

Gruß

Bob

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Oh bitte entschuldigt, dass ich euch wissen liess, dass ich kein unerfahrener User bin und dass ich mich überhaupt getraut habe, mein Problem hier zu posten.

Fehlt da nicht ein "nicht" ?

Leg die Karten auf den Tisch, dann wird dir auch in aller Regel geholfen. Als IT-ler kannst du aber auch sicher erkennen, dass der DDNS von Synology derzeit nicht richtig auflöst und der Fehler bei Synology (bzw. bei deren Hardware) liegt, oder? :)

Bei mir geht auch nichts seit ca. 2 Tagen. Kein Ping kein Gar Nix. Anfangs stand im DDNS-Updater, dass meine URL nicht angemeldet werden konnte. Nach Refresh und "Hartbeat-AN", "Heartbeat-AUS" bekam ich dann irgendwann ein OK. Geht aber immer noch nix. Alle anderen DDNS jenseits von Synology funktionieren dagegen weiterhin.

Also am besten mal melden (Ticket) und sie werden das irgendwann fixen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Als IT-ler kannst du aber auch sicher erkennen, dass der DDNS von Synology derzeit nicht richtig auflöst und der Fehler bei Synology (bzw. bei deren Hardware) liegt, oder? :)...
...meine Rede in #7 - aber das war wohl zu laienhaft von meiner Seite :D

Future2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also, ich blend jetzt das IT Geplänkel mal aus, weil es für eine Problemlösung kontraproduktiv ist,
und den Thread auf die Ebene abgleiten lässt,
ob jemand ein attitude Problem hat.

Erreichbarkeit der Synology aus dem Web - 2 Möglichkeiten, nach der Porteinrichtung,
1) der Ping der DDNS Adresse geht von der Synology aus,
2) der Ping der DDNS Adresse geht vom Router aus.

Diverse Router erlauben es, einen DDNS Account in dem Router-Menue einzurichten, sodass der Ping dieser DDNS Adresse, vom Router ausgeht.
Wählt man dann die DDNS Adresse aus dem Web, mit dem Zusatz :5000/webman/index.cgi an,
gibt es 2 Möglichkeiten,
1) man erreicht die Synology,
2) man erreicht die Synology nicht.

In letzterem Fall weiss man damit, obwohl man die Portweiterleitung am Router richtig eingerichtet hat,
dass diese jedoch nicht funktioniert, weil es offensichtlich im Router einen internen Portkonflikt gibt, der nicht im Menue angezeigt wird.
Letzteres kommt häufig bei Fritzboxen vor, wo Einrichtung des Fernzuganges, automatisch die interne NAS Funktion der Fritzbox aktiviert, und zum Portkonflikt mit Port 80 führt. Aber es gibt auch andere Ursachen für interne Portkonflikte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In letzterem Fall weiss man damit, obwohl man die Portweiterleitung am Router richtig eingerichtet hat,
dass diese jedoch nicht funktioniert, weil es offensichtlich im Router einen internen Portkonflikt gibt, der nicht im Menue angezeigt wird.

Oder aber - wie im vorliegenden Fall wohl höchstwahrscheinlich - dass der DDNS Dienstleister (hier Synology) ein Problem hat und die Anfrage auf die DDNS erst gar nicht weiterleitet.

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oder aber - wie im vorliegenden Fall wohl höchstwahrscheinlich - dass der DDNS Dienstleister (hier Synology) ein Problem hat und die Anfrage auf die DDNS erst gar nicht weiterleitet.

Das kann man sofort überprüfen, indem man sich an seinem Heim-PC, seine ip Adresse holt,
http://www.wieistmeineip.de/
Ihre IP-Adresse lautet:
82.99.111.178

anschliessend von einem anderen PC die Synology aufruft,
82.99.111.178:5000/webman/index.cgi

erreicht man die Synology, weiss man, das es ein DDNS Dienstleisterproblem ist,
erreicht man die Synology nicht, weiss man, das es ein Portkonflikt im Router ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, d’rum. Da waren wir ja schon. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat