DDNS funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Frohe Weihnachten!

Bei mir ging DDNS die ganze Zeit ohne Probleme aber aktuell nicht mehr nachdem ich mal kurzfristig den Dienst über meinen Router R7000 von Netgear probiert hatte. Über Synology zeigt er mir zwar alles an das er die aktuelle IP Adresse usw hat aber ich komme einfach nicht zur DS durch. Das ganze läuft ins leere.

Wenn ich meine Adresse xxxx.diskstation.me zu Hause benutzte komme ich in das Router Menü. Ich habe keine Ahnung wo ich noch etwas ändern kann. Kommt euch das bekannt vor?

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Frohe Weihnachten,

hast Du versucht deine öffentliche IP anstatt des DDNS Namens einzugeben?
Wenn das klappen sollte, dann kann man davon ausgehen, dass der ddns Dienst nach dem Test nicht wieder richtig registriert wurde.
Hast du auch den Ruter mal neu gestartet bzw. dich zu deinem ISP neu verbunden?

Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Frohes Fest!

...mal kurzfristig den Dienst über meinen Router R7000 von Netgear probiert hatte.

Vielleicht haben sich auch die IP-Adressen durch den "kurzfristigen" Wechsel verschoben. Läuft die DS über den DHCP oder hast du die IP manuell vergeben? Falls DHCP, dann mal im Router schauen ob die Portweiterleitungen immer noch auf die DS zeigen bzw. ob sich die IP der DS geändert hat.

Tommes

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also portweiterleitungen stimmen.

ich kann auch über die ip direkt nicht zugreifen. Status wird als normal angezeigt.

router habe ich neugestartet. mehrmals, auch das modem.

DS läuft über DHCP. sie hat immer die gleiche ip Adresse

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Was sagt http://www.canyouseeme.org

DS-Firewall aktiv? Fall ja, mal die Einstellungen kontrollieren bzw. die Firewall mal auf "Durchzug" stellen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das sagt keine Verbindung. Wenn ich routerkonfig in der DS nehme dann geht es mit einem port 51845 auf die 5000 der DS. Bisher ging das immer normal. Irgendwie scheint der port ein anderer zu sein als vorher

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS läuft über DHCP. sie hat immer die gleiche ip Adresse

Gib auch der DS eine feste IP, dann ist die Fehlerquelle ausgegrenzt.

Und leite die Ports direkt im Router um, nicht über die DS machen lassen.

Edit: Die feste IP sollte außerhalb des DHCP Bereichs liegen

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
.

Och nö... du nutzt doch wohl nicht etwa die verschriehende Routerconfiguration der DS? Das ist imho totaler Unfug und gehört verboten. Warum machst du das nicht gleich im Router?

Tommes

Weil im Moment nichts anderes funktioniert. Ich weiss auch nicht warum das port 54820 ist extern.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Es muss ja jeder selber wissen was er tut, aber wenn schon nichts funktioniert, dann wird das mit dieser Aktion imho auch nicht besser. Ich würd diesen UPnP-Router-Konfiguriermich-Quatsch ausschalten und ganz normal über den Router die Portfreigaben einrichten. Wie willst du das Problem eingrenzen, wenn du das irgendeinem Programm überlässt?

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bekomme es nicht zu laufen. Nur wenn ich die Einrichtung über die DS mache. Die sucht dann irgendeinen Port heraus der sich jedesmal ändert.

Wie kann das sein?Bildschirmfoto 2015-12-26 um 16.45.30.png

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ist die DSM eigene Firewall aktiv bzw. stehen dort irgendwelche Regeln drin? Falls ja, dann stell die Firewall mal auf Durchzug oder lösch mal alle Einträge, dann sollte es auch mit der Portweiterleitung im Router wieder klappen.

Tommes

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
selbst wenn ich die porteinrichtung über die DS mache funktioniert es nicht mehr. Weder mit dem Netgear Account noch über den Synology Service. Das kann doch nicht sein.

Was kann ich denn noch prüfen?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn die DS jedesmal einen anderen Port nimmt dann sind deine Ports im Router dicht. Also entweder mal den Router vom Strom nehmen und eine weile warten oder ihn auf werkseinstellungen zurücksetzen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
vom Strom war er schon und neugestartet. Wie können die denn "zu" sein?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du per UPNP arbeitest kann es sein (so habe ich es bei anderen Routern gesehen) werden die Ports die schon mal über UPNP eingerichtet waren nicht freigegeben und so kann ein neues Gerät sie nicht ändern (da sie ja noch als "belegt" makiert sind) und nimmt eben andere Ports. Leider ließen diese sich nicht wieder von Hand freigeben da sie nur angezeigt wurden und nicht unter den normalen "hand" Freigaben auftauchten. Deshalb ließen sie sich nur löschen in dem man den Router komplett zurücksetzte. Mit ein Grund warum wir hier so gegen UPNP sind.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe jetzt nochmal alles durch über den netgear dienst im router als auch synology nichts. wenn ich zb. meine xxx.synology.me aufrufe lade ich immer im anmeldefeister vom router. Ist das ein Indiz für irgendwas?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja dass zwar deine externe IP mit deinem Namen richtig aufgelöst wird aber kein NAT-Routing stattfindet. Wenn du jetzt keine Freigaben von Hand im Router eintragen kannst würde ich dir wirklich zu dem Schritt raten den Router komplett zu resetten und neu einzurichten. Dafür brauchst du natürlich alle Anmeldedaten und stell dich sollte der Router einen schuss haben auch darauf ein dass dann gar nichts mehr geht.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
zufälliger weise gab es gerade ein Router update. Danach war die Liste der UPNP Ports auch wieder leer. Also hab ich von Hand die 5000 eingetragen. Weiterleitung auf das NAS. Funktioniert immer noch nicht. Nur quickconnect geht.

Mehr weiss ich auch nicht. Wirklich zuversichtlich bin ich aber nicht das es nach einem reset geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat