DDNS ist auf grün aber falsche IP-Adresse

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin moin,
ich habe Synology DDNS am laufen und zum wiederholten mal ist es vorgekommen das der Status grün ist aber es ist dann die falsche IP-Adresse eingetragen.
(Vermutlich die vom Vortag)
Gehe ich nun auf Verbindung testen dann dauert es einen Moment und alles passt wieder.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Hast Du den im Router der DS eine feste IP vergeben? Das solltest Du machen sonst bekommt die DS immer wieder DHCP Seitig eine neue IP vergeben.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Ihm geht es doch um die externe IP und nicht intern. Da ist es doch egal ob feste interne IP oder nicht....
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich nutze das nicht.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die DS hat eine feste IP-Adresse.
Als ich den DDNS in der Fritzbox eingetragen hatte hatte ich nie Probleme mit DDNS.
Nu frage ich mich wieso auch nur sporadisch. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Heartbeat ändert diesbezüglich eigentlich nichts, bei aktivierung dessen schickt Synology eine E-Mail wenn die Verbindung zur DS unterbrochen wurde.
Wäre aber durchaus ein Hilfsmittel um zu sehen ob die DS wenigstens nicht tatsächlich unterbrochen ist oder dem so ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Unterhalb der E-Mailadresse steht vermutlich deaktiviert, da re auf den kleinen schwarzen Pfeil im PopUp Menü Aktiviert auswählen.

Zu finden DynDNS Einstellungen, da wo auch dann die IP zu sehen ist usw.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Bei IPv4 muss das NAS zyklisch prüfen, ob sich die externe IP des Routers geändert hat und dann die DDNS-Aktualisierung vornehmen, das ist vielleicht nicht so zuverlässig.
Bei IPv6 hingegen wird das NAS aktiv vom Router über die Präfixänderung informiert.
Wenn Du nur IPv4 benutzt, dann verlagere den DDNS doch einfach wieder auf die FRITZ!Box.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Hagen2000 Klaro, kann auf die FritzBox zurück gehen. Nur ist es halt so das ich mich schon wundere warum das nicht rund läuft bei mir.
Ich habe jetzt in der Tat DynDNS wieder in der FritzBox aktiviert. Ich beobachte dann ob es immer noch Probleme gibt.
Gibt es eigentlich config-Dateien zum DDNS Dienst von Synology die man sich mal anschauen könnte?
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
/etc/ddns.conf
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe in der /etc/ddns.conf nachgeschaut.
Dort steht in Zeile 11: enable_heartbeat=no
Den werde ich nun mal auf yes ändern um zu schauen ob es hilft.
Das Passwort in Zeile 5 steht dort verschlüsselt drin, oder? Weil das ist definitiv nicht mein Anmeldepasswort bei meinem DynDns Anbieter.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Bei mir steht in der entsprechenden Zeile enable_heartbeat=yes.
Vermutlich wird ein Hash des Passworts gespeichert, der Eintrag stimmt jedenfalls bei mir auch nicht mit dem echten Passwort überein.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok. Vielen Dank für die Info.
Dann lasse ich das jetzt mal mit Heartbeat = yes weiterlaufen und berichte ob der Fehler weg ist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Braucht aber sicherlich ein Neustart, mindestens des Dienstes.
 
  • Like
Reaktionen: Hagen2000

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
#5 ist nicht von Dir. Meinst Du #10?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ja #10 meinte ich, da hab ich mich irgendwie verschaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!