DDNS mit Allinkl.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das stimmt so nicht, du kannst in der Fritte auch mehrere DDNS-Accounts aktivieren.
Wo soll das in der Fritzbox gehen, mehrere DDNS gleichzeitig/parallel zu nutzen?
Ich kann da exakt einen eintragen, wenn ich den ändere, ist der vorher eingerichtete überschrieben.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
oh, da gibt es mehrere Lösungswege, kommt darauf an welches Betriebssystem du benutzt.

Ich mache es immer so, das ich mir die Configdatei der Fritte sichere, das geht ja sehr schön über das Webfrontend,
dann meine DDNS-Accounts einsetze und die Config zurückspiele.

Kannst du aber auch hier und hier nachlesen.

Oder du benutzt mal eine Suchmaschine deiner Wahl und gibst als Suchkriterium: "fritzbox mehrere ddns" ein,
da gibt es dann viel zu lesen.

Fröschl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich auch DDNS meiner Fritzbox nutzen wenn sie hinter einer Speedport hängt (wäre mir nach wie vor das liebste)?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Normalerweise nicht, der Router der die DDNS Updates macht, braucht die externe IP. Ich nehme mal an, die FB ist in einem SubNet. Richtig ?

Fröschl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine SP hat die 192.168.2.1 und die FB 192.168.2.2 Ich kann aber in der FB weder DDNS noch Portfreigaben nutzen.

starwars45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte auch, das meine RackStation (respektive DiskStation) meine WAN Adresse (die der Router ja ca. alle 24 Std. vom Internet Anbieter zugewiesen bekommt) bei meinem Account bei AllInkl UND bei No-Ip registriert. Ich hatte das bereits über die FritzBox gelöst, wie hier auch schon angemerkt wurde. Allerdings möchte ich, da ich eine TopLevel Domain (www.xxxxx.de) bei AllInkl habe, das nur die Subdomain auf das Synology NAS verweist (www.xxx.xxxx.de). Dabei bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Der Threadstarter hat das sehr gut erklärt (eigene Transferleistung vorrausgesetzt).

Es hat sich allerdings in seiner Erklärung ein Fehlerteufel eingeschlichen. So schreibt er:

[allinkl.com]
modulepath=DynDNS
queryurl=dyndns.kasserver.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system= dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG

soll eingefügt werden. Das wird nicht funktionieren, da hier ein Leerzeichen "...&system= dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG" zuviel ist. Die Forumsoftware fügt nach dem Gleichhaltszeichen automatisch ein Leerzeichen ein. Also müsst ihr das von Hand eingeben (nicht gut, da Fehlerwahrscheinlichkeit durch Tippfehler extrem hoch ist) oder es in bspw. einer Textdatei zwischenspeichern und berichtigen. Kleiner Fehler, große Wirkung. Es funktioniert mit DSM 5.0 übrigens auch noch.

Hier noch eine kleine (ausführlichere) Anleitung dazu. Ich habe es mit Telnet unter Windows gemacht.

1.) Windows Symbol drücken
2.) "telnet" eingeben und Enter drücken. (Es sollte sich das Telnet Fenster öffen. Wenn nicht dies unter Systemsteuerung->Programme beziehen->Windows funktionen aktivieren oder deaktivieren ein Häckchen bei "Telnet-Client"
3.) open 192.168.x.x (Eure IP Adresse der Diskstation)
4.) Login als "root"
5.) Password (dürfe euch klar sein)
6.) "vi /etc.defaults/ddns_provider.conf" eingeben (es sollte nun die Datei geöffnet sein)
7.) "i" drücken
8.)
[allinkl.com]
modulepath=DynDNS
queryurl=dyndns.kasserver.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
kopieren, in eine Textdatei zwischenspeichern, das Leerzeichen in der 3. Zeile nach "...&system=...."entfernen, den Text wieder kopieren und in Telnet einfügen (mit der Maus)
9.) "ESC"-Taste drücken
10.) ":wq" eingeben und Enter drücken

Das war es schon. Nun kann Telnet geschlossen werden und ohne Neustart auf der DiskStation Oberfläche im Reiter "Externer Zugriff" -> DDNS -> Hinzufügen der Acc AllInkl hinzugefügt werden. Die Daten die hier einzutragen findet ihr im KAS unter Tools -> DDNS einstellungen. Hier eure Subdomain anwählen und bearbeiten klicken. Dort stehen dann die Daten.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüße Andy

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

hab das alles so gemacht, wenn ich aber bei Hostname die Update URL von all-inkl eingebe: dyndns.kasserver.com/
sagt er mir, dass die Eingaben ungültig sind. Lasse ich den letzten Slash weg und will die Verbindung testen, sagt er mir, dass der Dyndns Server nicht erreichbar wäre.

Kann es sein, dass all-inkl gerade nicht geht? Oder woran liegt das?

mickyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Hostname muss Du die DDNS Adresse, also den Domainname eingeben

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Seit dem letzten Synology Update sagt mir Telnet, dass die conf Datei readonly ist. Was soll ich denn jetzt tun?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Meldest Du Dich als root an?

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ich kleiner Trottel. Das war's. Habe irgendwie nur den Admin Account genutzt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Mach Dir keinen Kopf, alles ok. Hauptsache, wir haben die Ursache gefunden und Du kannst weitermachen. :)

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nochmal eine andere Frage:

Mein allinkl.com Account im DDNS vom DSM läuft gut und stabil. Jetzt wollte ich noch einen weiteren allinkl.com Account hinzufügen. Allerdings kann ich in der Liste der Serviceanbieter nicht mehr allinkl.com auswählen. Woran liegt das? Kann ich den Serviceanbieter nur einmal verwenden?

starwars45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frohe Weihnachten zusammen!

@HarryMe

Nochmal eine andere Frage:

Mein allinkl.com Account im DDNS vom DSM läuft gut und stabil. Jetzt wollte ich noch einen weiteren allinkl.com Account hinzufügen. Allerdings kann ich in der Liste der Serviceanbieter nicht mehr allinkl.com auswählen. Woran liegt das? Kann ich den Serviceanbieter nur einmal verwenden?

Ja, gerade ausprobiert. Man kann den Serviceanbieter nur 1 mal benutzen. Keine Ahnung warum! Also einfach die Anleitung noch einmal ausführen und diesmal in den Eckigen Klammern [all-inkl-com] eine 1 oder ähnliches zuschreiben. So viele Einträge machen wie benötgt. Ist zwar nicht die sauberste Methode, funktioniert aber erst einmal.

Einen guten Rutsch wünsche ich. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat