DDNS mit Strato und Deutsche Glasfaser (IPv6)

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Die ipv6 Firewall hast du aber ausprobiert und dort die Regeln gesetzt?!

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Zwischenablage06.jpg

So habe ich es eingetragen. Die "Portfreigaben" habe ich ebenfalls gelassen. Die interne IPv6 ist die erste in der Liste unter Netzwerk->Netzwerk-Schnittstelle, die ich in der DS ablesen kann. Steht direkt unter der öffentlichen IPv6.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich hab jetzt noch nicht nach Handbuch etc geschaut, aber trag mal als lokale IPv6 deine global erreichbare IPv6 der DS ein, also keine fdxx oder fe80.
Eventuell sogar ohne Remote Port.
Wie gesagt, habe mich nicht mit der Eingabemaske beschäftigt wie der Sagemcom da "tickt".

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Beides brachte keine Änderung.
Erst habe ich die extern erreichbare statt der lokalen IPv6 eingetragen, getestet. Dann ohne remote Port (der dann auf 0 gesetzt wird). Nicht erreichbar ....

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Vielleicht spinne ich ja, aber kann es sein, dass mein Switch (Netgear JGS524E) der Blocker ist? Ist der vielleicht nicht IPv6 fähig? Muss er das sein?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Eventuell nur den Hostteil ala ::211:32ff:1234:abcd

Oder mal bei Deutsche Glasfaser nachfragen, die sollten es eigentlich wissen.

Meines Erachtens ist das ein Layer2 Switch, der sollte sich nicht ums IP Protokoll scheren. Ansonsten anders zusammenstecken und den Switch außen vor lassen, wenn du es testen willst.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Hat denn dein Handy auch eine IPv6? Und du machst das im Mobilfunk und nicht im selben Netz wie die DS (WLAN)

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Natürlich teste ich ausserhalb meines eigenen Netzwerkes, also weder LAN, noch WLAN des eigenen Netzwerkes. Denn innerhalb funktioniert es ja tadellos.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Wozu soll das gut sein? Warum muss das Smartphone eine IPv6 haben?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich habe den APN-Protokoll auf IP4/IP6 im Smartphone umgestellt. Keine Änderung, außer dass mir "wieistmeineip" jetzt eine IPv6 für mein Smartphone anzeigt.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Übrigens: die Zugangspunkte im Smartphone waren "ausgegraut". Um die Änderung machen zu können, habe ich einen neuen Zugangspunkt mit demselben Namen angelegt. Und schon waren die Änderungen im ursprünglichen Zugangspunkt möglich.

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich hatte die selben Probleme....

Strato und Synlogy DDNS klappte bei mir auch nicht. Ich bin jetzt über den DDNS 2 Updater gegangen und da geht es. Wenn ich das richtig sehe, würde ich auch auf die Ports aktuell tippen. Wie sehen denn die Einträge aus dem Updater aus?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo @Joogibaer,

DynDNS ist per DDNSUpdater2 kein Problem. Die IPv6 ist bei Starto in meiner domain als AAAA-Record eingetragen. Der Ping auf die Domain liefert die IPv6 der DS zurück. Also dieses Problem ist gelöst (Danke an den Entwickler von DDNSUpdater2).

Ich vermute, dass der Basic/Classic-Router von Deutsche Glasfaser alle IPv6 Ports sperrt (ausser innerhalb des eigenen Netzwerkes). Ich habe keinen Menüpunkt gefunden, um IPv6 Ports freizugeben. Anrufe bei DG sind sinnlos, da selbst die Techniker keine Ahnung haben (oder die falschen gefragt werden). Erst hieß es: "bestellen sie den Classic Router" (der hat aber gegenüber dem Basic nur zusätzlich WLAN), "aber es ist doch im Handbuch beschrieben": "auf welcher Seite"? "Wir machen ein internes Ticket auf": "und dann?" usw. Also allgemeine Ratlosigkeit bei DG.

Ich bestelle jetzt, gegen meine Überzeugung, da ich keine der Funktionen benötige, die Fritzbox.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Anrufe bei DG sind sinnlos, da selbst die Techniker keine Ahnung haben (oder die falschen gefragt werden).
Das ist ein typisches Problem mit den Providern....
Wie an meinem Unitymediabeispiel angedeutet, vielleicht gibt es diese Funktion theoretisch in dem Router und auch in dem Interface, aber sie ist unzureichend oder falsch implementiert. Am besten lässt man sich von Providern, wenn möglich, keinen Standardrouter geben. Insbesondere wenn die z. B. Geld für die WLAN Funktionalität verlangen...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat