Ich hatte über den DDNS Updater 2 Registrierungen zu verschiedenen DDNS-Anbietern laufen: ddnss.de, selfhost.de und noch einige weitere. Hat verschiedene Gründe, was hier zu weit führen würde.
Auf eine Docker-Lösung wollte ich hier aus verschiedenen Gründen nicht setzen, obwohl ich bereits auf meiner DiskStation sowohl Docker-Container als auch Windows-VMs laufen habe.
Der wichtigste DDNS-Provider bei mir ist ddnss.de, den ich nun vorerst über die Fritzbox ausführe; dummerweise kann ich da aber nicht mehrere Registrierungen für verschiedene Hosts einstellen, sondern nur eine Registrierung vornehmen. Das konnte ich aber mit anderen Workarounds für meine Anwendsungsfälle lösen.
Die selfhost.de-Registrierungen gehen mittlerweile auch über den Standard DDNS-Client der Synology.
Mann kann dort zwar auch für ddnss.de einen benutzerdefinierten Anbieter hinzufügen, allerdings funktioniert dies (bei mir) nicht, da die Synology offenbar mit der Response nicht klar kommt und diese immer als Fehler bewertet.
Was mir beim Synology DDNS-Client auch gar nicht gefällt, ist das fehlende Scheduling zur Beeinflussung, wann und wie oft die Aktualisierungen erfolgen sollen.
Ich hoffe von daher sehr auf ein bald verfügbares Update des DDSN Updater 2...