DDNS verhindert Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
meine Diskstation (DS212j) geht nicht mehr in den Ruhezustand, da sie sich ständig beim DDNS Dienst meldet. Die IP Adresse bleibt allerdings immer gleich, daher verstehe ich nicht, warum die Häufigkeit so hoch ist. Ist das eine Einstellungssache?
Danke vorab & Grüße,
Manuel
Anmerkung 2020-04-17 212337.jpg
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
danke für deine Einschätzung!

Davon ab (wenn die Frage gestattet ist): warum lässt du nicht den Router DDNS machen?

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Ich bin nicht so der Netzwerkexperte...
Ich hab ne FritzBox 7430 als Router. Wenn ich den internen myFritz Dienst nutze, wäre meine Diskstation dann unter https://xyz.myfritz.net:5001 erreichbar?

Grüße,
Manuel
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Genau dafür ist der Dienst von AVM da!
DDNS sollte man immer am Router machen!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
da teile ich NSFHs Einstellung. Probier MyFritz aus, ist eigentlich ganz okay bis auf den ggf. seeeeehr langen Namen. Alternativ bedient die FB auch andere DDNS Anbieter, idR problemlos.
Viel Erfolg...
 

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen,

danke, wieder was gelernt :)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es jetzt. Ich hatte bereits Portfreigaben in der Fritzbox eingerichtet (u.a. 5001) und wunderte mich, dass ich über myfritz keinen zugriff bekommen habe. Erst als ich in der Fritzbox auf "Neue Freigabe" geklickt habe, habe ich gesehen, dass man die Ports für den myfritz Dienst nochmal extra freigeben muss. Ich verstehe zwar nicht wieso, aber so funktioniert es...

Jetzt habe ich aber noch folgende Fragen: :)

1. Kann es sein, dass myfritz nicht unbedingt der schnellste DDNS ist? Sind andere schneller?
2. Würde ich einen anderen DDNS nutzen, z.B. dyndns.org, dann würden die "normalen" Portfreigaben ausreichen, richtig?

Danke euch vorab!

Grüße,
Manuel
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
was meinst du mit nicht das schnellste DDNS??
DDNS bietet dir quasi nur eine Verknüpfung auf deine sich immer wieder wechselnde externe IP Adresse, die du von deinem Netzanbieter bekommst. Diese Verknüpfung bekommt dann einen Namen. Wird dieser bei Mondschein dreimal gerufen oder alternativ im Client angegeben, dann wird ein Zugriff erst möglich. Ansonsten müsstest du ja immer die jeweils aktuelle externe IP eingeben. Dies wird automatisch aktualisiert.

Meinst du vielleicht, dass die Zugriffsgeschwindigkeit von Extern lahmt?
Wie greifst du denn auf dein Heimnetz von extern zu? (Ich ahne Böses...)

Und ja, wenn du das mit einem anderen DDNS Anbieter machst, dann ist da keine zusätzliche PWL mehr nötig. Es reicht aber aktuell eigentlich auch eine, nämlich die für myfritz, wenn ich nicht irre. Du gewinnst also nichts. Wenn du lieber ein anderes (kostenfreies) Angebot nehmen willst, nur zu. Vorteil aus meiner Sicht, bei anderen Anbietern hast du einen meist einfacheren Namen (Myfritz vergibt immer so ellenlanges zeug), weniger Fehlerquellen beim Einrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, ich meine die Zugriffgeschwindigkeit von extern ist bescheiden. Muss dazu sagen, dass ich allerdings auch nur 1 MBit Upload habe.

Wie greifst du denn auf dein Heimnetz von extern zu? (Ich ahne Böses...)
Ich stehe auf dem Schlauch... Ich nutze den Zugriff von extern lediglich für mein NAS. Und das mache ich über myfritz. Habe ich heute ja gelernt :)

Grüße,
Manuel
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
ähhh...okay.
Du bist also extern und gehst dann per ddns im jeweiligen Programm auf die Fritz, die dann alle diversen Dienste per PWL auf dein NAS weiterschickt?

Das solltest du eigentlich gleich sein lassen, denn das ist nicht der sichere Weg.
Bevor du also noch mehr Zeit in eine unsichere Konfiguration steckst, nimm dir lieber ein paar Stunden und lies dich in das Thema VPN ein. Ich verspreche dir, dass es sich lohnt, wenn du regelmäßig von extern auf dein NAS zugreifen willst!

Dann gerne bei Fragen hier stellen...
 

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das VPN der Fritzbox habe ich bisher nicht genutzt, da ich einen DS Lite Anschluss habe. Von meinem Internetanbieter habe ich zwar eine IPv6 Adresse bekommen und auch mein Smartphone hat eine IPv6 Adresse, trotzdem kann ich damit keine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen. Laut FAQ von AVM wird zur Nutzung eines VPN eine öffentliche IPv4 Adresse benötigt.
Oder sitzt das Problem vor dem Rechner? :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Nein, diesmal sitzt das Problem bei avm. Die Anforderungen hast du korrekt recherchiert.

Entweder den Provider mit/ohne Geld überreden auf dual Stack zu schalten, oder... Das oder fällt glaube weg, da es nichts bringen dürfte eine externe ipv4 zu organisieren die via ipv6 Tunnel auf deinen Anschluss leitet.
 

Black-Hawk

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Mein ursprüngliches Problem ist ja gelöst. Die Diskstation geht wieder in den Ruhemodus und ich kann über myfritz auf das Ding zugreifen. Dass es nicht über VPN geht, damit kann ich erst mal leben.
Danke nochmal an alle!

Grüße,
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!