DDNS: Wo aktivieren? Router oder Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derpicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja eigentlich schon: Ich habe aktuell auf der Synology den DDNS-Dienst aktiviert, frage ich aber, ob es nicht sinnvoller ist, diesen auf dem Router zu aktivieren. Ich habe zum Beispiel einen Webserver für Devonthink auf dem Mac laufen und da wäre es doch grundsätzlich sinnvoller, den Dienst auf dem vorgelagerten Router zu aktivieren. Oder ist das völlig Wumpe?

Frage am Rande:
Welchen Dienst nehmt ihr? Ich hatte den no-ip mir mal angeschaut, aber auch den selfhost.de (mir sind ja die deutschen Anbieter gefühlt sympathischer ;-) ). Ich würde auf jedenfall gerne eine Domain dazu nehmen und diese dann mit einem SSL-Zertifikat (von StartSSL) einrichten.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf dem Router ist praktischer, der weiß ja direkt wenn sich die IP ändert.

derpicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ähnliches habe ich mir auch gedacht. Nachteil: Der Asus-Router kennt selfhost.de nicht. Werde dann wohl no-ip nehmen müssen

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
... Nachteil: Der Asus-Router kennt selfhost.de nicht...

Vielleicht kannst du das mit einem Firmwareupdate deines Routers beheben. Da ich keinen Asus-Router mein Eigen nenne, ist das nur eine reine Vermutung.

Tommes

Bergischer Jung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Nachdem ich zunächst bei Synology den DDNS-Service eingerichtet hatte, aber die bereits in der ersten Woche die Änderung meiner IP durch die Telekom nicht verarbeitet bekamen, bin ich zu No-IP gewechselt. Hier läuft es bisher völlig störungsfrei.
Ich habe das DDNS im Router aktiviert, und Achtung! auch im DSM. Bin bisher einfach zu faul gewesen, es dort zu löschen, nachdem ich hier im Forum davon gelesen hatte, dass man es nur einmal aktivieren sollte. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt:)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es sollte auch keine Probleme geben, den dyndns mehrfach zu haben da es die gleiche externe IP ist...

derpicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt bei selfhost angemeldet.

Jetzt wollte ich bei startssl mir ein Zertifikat für die domain holen, leider braucht man dafür eine Mailadresse mit dem Domainsuffix. In meinem selfhost-paket ist aber keine Mailadresse mit dabei. Hat jemand die gleiche Konstellation?

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich habe zu der Fragestellung bei mir ein interessantes Problem beobachtet:

Um mein Heimnetz und die Synology DS411+II von aussen zu erreichen benutzte ich seit langem DynDNS. Im meinem Router von Swisscom "Centro Piccolo" kann ich den DynDNS.org Zugang auch entsprechend aktivieren. Seit Synology selbst den DDNS Service anbietet habe ich mir den Account für xy.synology.me angelegt. Dies hat dann auch anstandslos funktioniert. (entsprechende Port-Weiterleitungen, etc. natürlich vorausgesetzt).

Da mir DynDNS.org zusehends unsympatischer wurde, und die synology.me Lösung gut funktioniert, habe ich die Konfiguration im Centro Piccolo für DynDNS.org deaktiviert. Und siehe da: von diesem Zeitpunkt an funktionierte der Zugriff von extern nicht mehr.

Natürlich benutze für den Zugriff die Adresse xy.synology.me und nicht etwa xy.dyndns.org. Ausserdem sind die Portweiterleitungen, etc. unverändert.

Der Zugriff von aussen funktioniert erst wieder, wenn ich die DynDNS.org im Router wieder aktiviere. Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich nicht sein. Das Heimnetz ist von aussen unter xy.synology.me nur erreichbar, solange im Router selbst xy.DynDNS.org aktiv ist.

Weshalb ist das so?

Gruss
Oliver

p.s. nicht dass es mich wahnsinnig stören würde, dyndns.org ist ja (für die Basisfunktion) noch kostenlos. Aber es macht keinen Sinn. Ausserdem soll das Posting hier anderen auf die Sprünge helfen, falls der Zugriff nicht klappt.

Bergischer Jung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Oliver,
Hast Du vielleicht im DSM auch DDNS aktiviert und dort ggf. noch DynDNS eingetragen? Ggf. ist der DSM da dominanter, ist aber nur eine Vermutung.

derpicknicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand zu meiner Frage noch weiterhelfen? Oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen? Zur Erinnerung:

Ich habe mich jetzt bei selfhost angemeldet.

Jetzt wollte ich bei startssl mir ein Zertifikat für die domain holen, leider braucht man dafür eine Mailadresse mit dem Domainsuffix. In meinem selfhost-paket ist aber keine Mailadresse mit dabei. Hat jemand die gleiche Konstellation?

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich mal hier mit ein, weil mich ähnliches quält. Ist der DynDNS wirklich umsonst? Hab auf deren Hompage nur was zum bezahlen gefunden...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
@Koyote1 Mach bitte einen neuen Thread auf, der hier ist von 2013 ....

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Strato1.png
Geiz ist geil, aber damit hat man alles, Domain, Weiterleitung, DynDNS und Zertifikat in der Syno geht auch.

• Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ja glaub ich auch. Sind gut investierte 20€ im Jahr. Gibt ja einige Anbieter.

Alternative: LE Zertifikat, wo man ggf. alle 3 Monate nachbessern muss, falls Aktualisierung schief geht. no-ip gratis muss man alle 30 (?)Tage bestätigen. Wenn man das in Arbeitszeit ummünzt hast die 20€ schnell abgezahlt (y)

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
ich bin seit 1 Jahr bei ddnss.de und bislang läuft es
- kostenlos
- problemlos
- ohne ständige Aktualisierungen o.ä.
Reicht für ne ddns Heimnetz Nummer für mich voll aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat