debug.dat

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JogibaerNr1

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Ich wollte auch mal versuchen die Datei zu öffnen, habe entweder versucht sie als *.dat Datei mit 7zip zu entpacken, oder vorher in ein *.tgz Archiv umbenannt und dann zu entpacken.
Ich bekomme immer aber "nur" eine debug Datei ohne Dateiendung raus, die ich dann zwar mit notepad++ öffnen kann, aber es ist dann nur ein einziges Dokument. Teilweise sinnvolle Logzeilen, aber auch teilweise kryptische und unlesbare Zeilen. Was mache ich
denn falsch?
 

nachon

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Vielleicht musst Du eine ebene Tiefer gehen und die Debug Datei entpacken. Du kannst doch auch mit 7zip im Programm selbst darin navigieren.
 

mördock

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Netter Versuch Synologysupport

Hallo,

habe heute beim Support ein Problem gemeldet und die wollten dirkt die Debug.dat habe.
Ich, vorsichtig, mal im Forum gesucht und diesen Thread gefunden. Ich habe die Datei entpackt und nur eine Datei an den Support geschickt, ich konnte zum Glück genau die Datei ausmachen welche wohl mein Problem beinhaltet.
Mal schauen was der Support zu meinem Verhalten sagt, wenn er was sagt.:p
Ätzend, warum muss man sich immer komplett "entblößen" :mad:wenn man nur ein kleines Problem hat???

Mördock
 

Tore

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Hallo,
ich habe dem Support gemeldet, dass mein Backup nicht funktioniert. Ich vermute, dass die angeschlossene USB 3 Festplatte nach 3 Stunden in den Ruhemodus geht.
Jetzt will der Support auch von mir die Debug.dat haben. Nach der Anleitung hier im Forum, habe ich mir die Datei angeschaut. Die 11MB Debug.dat enthält nicht nur die Einstellungen der Synology incl. IP, Userlisten, sondern auch alles, was ich mit dem NAS die letzten 3 Jahre gemacht habe, welchen Fernseher und welches Smartohone ich angeschlossen habe. Die Dateinamen der Videos, die auf dem NAS sind und die Passwörter habe ich nicht gefunden. Allerdings ist ein großer Bereich von Debug.dat verschlüsselt, da kann noch alles mögliche stehen.
Also ich bin nicht bereit die debug.dat an Sybology zu senden. Bin gespannt ob ich dann noch irgend ein Support bekomme ;-)
Gruß Tore
 

Tommes

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Hallo erstmal und Willkommen im Forum, Tore!

Bei mir ging es damals um die USB-Copy Funktion in Verbindung mit meinem iPhone. Man konnte eine Zeit lang, das iPhone an den Front-USB Anschluss der DS anstecken, die Copy-Taste drücken und es wurden alle Bilder und Videos auf die DS übertragen. Nach irgendeinem DSM Update ging das dann nicht mehr. Ich habe den Fehler gemeldet und ein DSM-Update weiter ging es dann auf einmal wieder. Nach einem erneuten Update des DSM geht es, bis heute nicht mehr. Aber ich schweife ab.

Jedenfalls wollte Synology zur Behebung diese Fehlers von mir die besagte debug.dat haben. Ich habe mich jedoch dazu entschieden, es nicht zu tun und habe diesbezüglich auch nie wieder was vom Support gehört.

Ich würde dieses Datei auf keinen Fall aus den Händen geben. Da steht mir zu viel drin, was da einfach nicht reingehört, Punkt.

Tommes
 

Tore

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Hallo Tommes,
du hast vollkommen recht.
Dem Support habe ich geschrieben, dass die debug.dat zu privat ist um sie weiterzugeben. Mal sehen, ob sie mir noch helfen.
Gruß Tore
 

Tommes

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Und, haben Sie geholfen?

Ich weis zwar, das du mich nicht meintest, aber bei meinem letzten Problem hat der Support schon versucht mir weiter zu helfen, auch ohne das ich ihnen die debug.dat zugesendet habe. Sie gaben sich schließlich mit der dmesg.log, var/log/scemd.log sowie der var/log/messages zufrieden. Letzten Endes war es dann das Update von DSM 4.3 auf 5.0 welches mein Problem löste, da zu der Zeit das Versionsupdate in der Mache war.

Es geht also auch ohne debug.dat, nur ist der Aufwand halt größer. Jedoch wurde mir auch der Support schon mal verweigert, weil ich die debug.dat nicht rausrücken wollte.

Eine Pauschale Aussage gibt es wohl nicht. Kommt wohl auch immer auf die Problemstellung an.

Tommes
 

winka

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Hallo,

auch aus Neugierde und weil neulich der technische Support die debug.dat haben wollte habe ich diese Datei runtergeladen und mir angesehen und nach verschiedenen Dingen gesucht.
Dabei haut es mir glatt die Socken durch. Tatsächlich ist bei der Aktion ein sehr sensibles Passwort in Klarschrift aufgetaucht im folgenden rausgerissenen Zusammenhang:
"User [Admin HIER_STAND_DAS_PASSWORT] failed to log in"

Nicht etwa falsch geschrieben oder so. Neee, das korrekte Passwort! :mad:

KLASSE GEMACHT SYNOLOGY!

Ich bin derzeit auf Version DSM 5.2-5565 Update 2


Wäre also ganz gut wenn das jemand versucht zu verifizieren. Einfach falsch einloggen, danach die debug.dat erstellen, mit 7-Zip öffnen und das dann mit dem Editor öffnen. Das dauert eine Weile.
Anschließend sein Passwort mit Strg+F suchen oder unter Verwendung eines eines Mittelteils davon
 
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g202e

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Kann ich NICHT bestätigen!. Bei mir steht:
User [Otto Normal] failed to log in
In der ganzen debug.dat gibt es das PW im Klartext NICHT!!!
 

winka

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Bitte probiere das mal mit dem Admin-User aus.
Bei meinem anderen User ist auch nichts hinterlegt.
Welche DSM-Version ist bei dir installiert?
 

g202e

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info 2015/07/02 20:40:13 SYSTEM: User [Otto Admin] failed to log in from [192.168.1.100] via [DSM].

oder auch

info 2015/07/02 20:40:33 SYSTEM: User [admin] failed to log in from [192.168.1.100] via [DSM].

Gleiche DSM-Version wie du.
(Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn das PW angezeigt worden wäre. Das wäre bestimmt schon jemand aufgefallen; aber in der Datei werden auch sonst noch genug Informationen angezeigt, welche ich NICHT rausrücken wollte!)
 

Tommes

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Und auch wenn ich das unter der aktuellen DSM-Version nicht getestet habe, so sind mir damals jedenfalls keine -zumindest unverschlüsselte Passwörter über den Weg gelaufen. Das wäre ja noch schöner.

Aber da man sich da ja auch nie wirklich sicher sein kann und auch sonst ziemlich brisante Informationen darin stecken, würde ich die debug.dat zum Verrecken nicht rausrücken. Dann bleib ich lieber auf meinem Bug sitzen und/oder warte auf das nächste DSM-Update.

Tommes
 

winka

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Sehr merkwürdig.

Hier sieht man es nochmalunbekannt.jpg:

Es war definitiv vom Handy aus. Zuerst dachte ich, ich habe den User Admin UND direkt das Passwort hingeschrieben und versucht mich anzumelden, aber meine Versuche haben keinen Eintrag verursacht.
 

g202e

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Du brauchst Lan-IP's NICHT maskieren, damit kann niemand was anfangen!
 

Puppetmaster

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Du wirst vermutlich einen Loginfehler bekommen haben, weil du Benutzernamen und Passwort in die Zeile für den Benutzernamen geschrieben hast. ;-)

Zum einen kennt das System diesen "Benutzer" dann nicht, und zum anderen ist auch klar, weswegen dann das Passwort im Klartext dort stand.
 

winka

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Denke ich auch. Komisch nur, dass dich das nicht reproduzieren lässt.
Und da es ein typischer Fehler beim anmelden ist, ist die Darstellung riskant.
 

Puppetmaster

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Hast du das denn mal mit dem Reproduzieren versucht, indem du Name und Passwort ins Feld für den Benutzernamen eingibst?

Ich kann das nämlich zumindest im Log sehr wohl reproduzieren.
 
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