Deduplikation Backup eigenhändig

e1m1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell benutze ich meine Synology um automatische Backups von meinen PCs und Laptops täglich zu fahren.
Ich habe allerdings auch noch ein paar kleine externe Festplatten mit Musik, Fotos etc. von damals.

Ich würde diese gerne in einem Ordner sichern (Btrfs Filesystem), ich habe allerdings keine Lust alle Ordner durchzugehen um zu schauen ob bestimmte Daten doppelt oder dreifach auf der Festplatte liegen, deshalb meine Frage wenn ich den Inhalt der Festplatten auf meine Synology kopiere werden dann direkt Hashes erzeugt an denen bestimmt werden kann ob bestimmte Dateien mehrfach auf meiner Synology liegen und die Datei somit nur einmalig komplett abgespeichert um Speicherplatz zu sparen?
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Kleiner Nachtrag:
Du könntest die Inhalte auf Deine zu sichernden Geräte verteilen und das Ganze dann mit Active Backup sichern. Da findet eine DeDup statt.

Bei mir sieht das für 4 PCs so aus:
1631205961024.png
Hätte ich beim Volume während der Erstellung "Komprimierung" als BTRFS Feature ausgewählt, würde das jetzt noch besser aussehen. Kann man leider nicht mehr im Nachhinein aktivieren.,

Ob Dein NAS mit ABfB kompatible ist, erfährst Du - solange sich Deine Box nicht in Deiner Signatur wiederfindet - hier:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup
 

e1m1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hey, danke für die rückmeldung, da ich auf die daten sowieso nur sehr sporadisch zurückgreifen werde, werde ich dies dann über aktive backup machen. die einzelnen „ordner“ im nas kann man doch separat beim erstellen als komprimiert oder unkomprimiert anlegen.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
1631206950994.png
Hast vollkommen Recht! :)
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
1631216677524.png
Mh. Bei der Standardfreigabe von ABfB kann man das nicht einstellen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Ja, aber.. ..leider ist das Aber sehr schwerwiegend. DeDup auf Filesystem Ebene gibt es aktuell nur auf folgenden Systemen in Zusammenhang mit BTRFS Volumes, die auf Synology SSDs liegen.
Und auf Blockebene?

Per se ist irgendwas doch in jedem Btrfs drin
und wird z.B. für Snapshots verwendet, sowie beim Dateikopieren (innerhalb eines Volumes, wenn "schnelles Kopieren" aktiviert wurde)

Aber wie man sowas selber nachträglich machen könnte, wäre eine nett zu wissende Funktion.
Klar, man kann doppelte Dateien suchen (schneller, indem man eine Hash-Liste aller Dateien führt) und dann anstatt neu zu schreiben, eine lokale Datei kopieren, um das Gewünschte zu bekommen.
 

e1m1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm schade,
die meinen wahrscheinlich dass datenbanken an sich groß sind undnkleine änderungen dazu führen dass did datenbank nen neuen hash bekommen und somit jedes mal neu gespeichert werden auch wenn nur ein Attribut geändert wird, wie zb name einer person.
 

e1m1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
angeblich sollte gloables deduplizieren in dsm 7.0 kommen aber laut reddit wurde das
wohl verschoben.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Selbst Microsoft hat sowas inzwischen bei sich drin.
Block-Deduplication

Und hier gibt es das ja schon ... nur "nutzen" kann man es fast nicht.


Klar, vonwegen der Datensicherheit könnte man Gründe dagegen finden,
wenn z.B. ein Sektor futsch ist (auf mehreren Platten der Selbe), dann wäre statt nur einer Datei gleich viel mehr futsch.
 

e1m1

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
joar aber dagegen sollte ja gerade das shr1 zeugs sein mit doppelter sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Nur als Richtigstellung:
Wenn man ABfB mit Kompression oder/und Verschlüsselter Ablage nutzen möchte, ist das keine Einstellung auf dem Gemeinsamen Ordner den man für diesen Zweck anlegt. Laut Syno Anleitung sieht die Config einen normalen Ordner vor:
1631957109127.png

Aber innerhalb des ABfB, beim Erstellen der Sicherungsaufgabe wählt man das Ziel.
"ABFBcompressed": Da ich hier schon eine Aufgabe mit aktivierter Kompression angelegt habe, ist der Hinweis bei diesem Ordner "Komprimierung=Ja". Alle Sicherungen in diesen Ordner werden komprimiert. Bei dem Ordner "Docker" hätte man noch die Wahl.
1631957250907.png

Hier die Screenshots zu den beiden Ordnern:

Keine Auswahlmöglichkeit bei "ABfBcompressed"
1631957471472.png

Bei der Auswahl eines bislang ungenutzen Ordners (in meinem Test hier "Docker", wird beides abgefragt:
1631957523000.png



Unter SPEICHER kann man sich das Ergebnis der Bemühungen ansehen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich das gerade erst neu eingerichtet habe und daher, vor allem der DeDup Wert, nicht dem von 5 PCs entspricht, ich habe zu dem Screenshot Zeitpunkt erst knapp zwei PCs gesichert. Hier möchte ich nur zeigen, wo man die Ration einsehen kann:
1631957915674.png

Edit: Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...different_compression_and_encryption_settings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gulliver

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Per se ist irgendwas doch in jedem Btrfs drin
Copy-on-Write ist drin, d.h. wenn sich an einer Datei was ändert werden, sofern die Datei bereits in einem Schnappschuss ist, nur die geänderten Blöcke geschrieben. Zwei Versionen belegen nur den Speicher einer Datei plus die geänderten Blöcke. Wird die Datei allerdings gelöscht und neu geschrieben war es das im Standard schon mit der Deduplizierung.

Wenn du nur Bilder und Musik speichern möchtest ist die Komprimierung u.U. kontraproduktiv. Diese Formate sind i.d.R. bereits komprimiert. Durch erneutes komprimieren wird es nicht kleiner, es kann sogar größer werden.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Korrekt. Bei Video- oder Bildersammlungen (jedenfalls bei Sammlungen komprimierter Bilder), kann man nicht viel erwarten. Aber Ich sehe ABfB eher als Möglichkeit, normale Windows PCs zu sichern. Früher hätte ich ACRONIS Images erstellt. Heute sichere ich regelmäßig mit ABfB. Im Wiederherstellungsfall ist der USB Stick schnell erstellt. Vier Windows PCs sehen z.B. so aus:
1631983334960.png
Gerade weil HDDs derzeit so teuer sind, freue ich mich über den Gewinn durch die Datenkomprimierung (und natürlich DeDup).
 

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen

Nur als kleiner Input: HyperBackup kennt auch komprimierung und deduplikation.

Gruss

Black
 
  • Like
Reaktionen: vater

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Active Backup for Business macht eine Volumen globale Block-Level Deduplikation.

HyperBackup macht nur bei inkrementellen Backups ein copy-on-write auf Block Level und Deduplikation nur auf Dateiebene und ob es das überhaupt macht hängt auch noch vom Typ des Datensicherungsziel ab.

Aktuell gibt es die echte Deduplizierung nur im Active Backup for Business und für einige große Modelle.

https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/Which_models_support_data_deduplication

Es gibt verschiedene Deduplizierungsverfahren. Active Backup for Business nutzt eine "target inline deduplication", dabei wird für jeden Block ein Hash-Wert berechnet und verglichen. Welches Verfahren für die volumenbasierte Deduplizierung bei den in der o.g. Liste genannten Geräten genutzt wird ist mir nicht bekannt, aber es gibt Voraussetzungen wie z.B. dass der Speicherpool rein aus Synology SSD besteht und der Hauptspeicher mindestens 16GB beträgt.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Wobei man nicht vergessen darf, dass ABfB Deduplikation und Kompression nur für die Image basierten Sicherungen anbietet, nicht aber für die Dateiserver-Sicherung.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Hier noch mal ein Stand nach gut zwei Wochen Backups von 5 PCs eines 4 Personenhaushalts, um mal einen Vergleichswert zu haben:

1633450607050.png
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Und hier ein Stand nach einem guten Jahr.
Mein Fazit: Kompression und erst recht Deduplizierung lohnen sich hinsichtlich des benötigten Speicherplatzes. Besonders in einem Setup mit mehreren Geräten ähnlichen Typs.

1664105378750.png
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wow, das ist echt mal ne krasse Ersparnis.

EDIT: Bei sieht es auch nicht schlecht aus.
Screenshot 2022-09-25 134131.png
 
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!