Deep Sleep / Hibernation / Ruhezustand bei USV / UPS -Betrieb noch möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, jeweils mit DSM 6.0, Daten 1:1 umgezogen, das System 1:1 wieder aufgebaut (Daten kopiert, Einstellungen importiert, dieselben Geräte angeschlossen), einzig die Basis hat sich geändert (andere DS, SHR-2 statt SHR-1, BTRFS statt ext4). Das ist ja das seltsame. Aber meine Interpretation nahand des Protokolls, daß die Probleme von der USV verursacht werden, ist doch richtig, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, das wird die USV sein. Läßt sich aber auch leicht prüfen, indem du sie für eine gewisse Zeit abtrennst.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
@Peter_Lehmann
installiere NUT auf dem PI als Server, NUT als Client auf dem PC. Die DS hat NUT bereits an Bord und kann als Client oder Server arbeiten.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Schau einmal hier.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da werde ich mal mein feinstes Schulenglisch herauskramen und gucken, was ich da rausziehen kann.
Wenn ich das richtig verstehe läuft das darauf hinaus, einen RasPi als USV-Server aufzusetzen und der sagt der DS dann nach x Minuten USV-Betrieb "Herunterfahren!"? Klingt zumindest mal nach einer gangbaren Lösung.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Dieses Thema hat mich auf einen interessanten Versuch gebracht mit einem, für mich, überraschenden Ausgang.

DS415+ mit DSM 5.2-5644 Update 5 sowie USV von APC am hinteren USB 3.0 Anschluss der USV, siehe Signatur - die Kombination läuft seit Anfang an prima und tat/tut auch was ich wollte.
Ich ziehe den Netzstecker, USV quietscht, DSM zeigt mir an der Oberfläche den "Stromausfall" an und vorerst tut sich noch gar nichts.
Das passt bis hierher auch.
Ich habe inkl Betrieb mit PC, Monitoren, Router, DS415+ usw. etwa 30 Minuten Zeit bis der Akku leer wird. Also alles kein Problem.
Etwa alle 6-8 Wochen ziehe ich den Stecker und prüfe die Funktion der USV und warte bis der Akku bis auf 5 Minuten entleert ist - dann Stecker rein und alles ist gut. Die USV lädt sich wieder auf.
Im DSM erhalte ich die entsprechenden Protokolle dazu.

Von Zeit zu Zeit teste ich auch das Verhalten der DS.
Also Netzstromausfall simuliert durch Stecker raus, DS macht erst mal gar nichts, nach der voreingestellten Zeit beginnt sie wie gewünscht das Volume abzukoppeln, geht in den Sicheren Modus und meldet die Fertigstellung des Sicheren Modus an die USV.
Die USV schaltet sich daraufhin auch ab.
Unabhängig wie viel Batterie noch zur Verfügung wäre. Ich habe hier gut 10 Minuten "Reserve" eingeplant.
Bisher passt das alles, ist genau so eingestellt und tut auch wie es soll und ich es mir vorstelle.

Jetzt durch dieses Thema, wollte ich wissen, was passiert eigentlich wenn sich die DS bereits im DeepSleep Hibernation Modus befindet?
Bis jetzt habe ich alle Tests immer mit eingeschaltetet/in Betrieb DS 415+ gemacht.

Also gewartet bis DS415+ im DeepSleep Hibernation Modus war - nur die Status LED pulsiert, alle anderen sind aus - passt auch so.
Netzstecker gezogen.
DS 415+ wird aufgeweckt - alle LEDs kommen nach kurzer Zeit, also alles grün und die blaue LED leuchten.
Ich sehe auch im DSM die Info - Achtung Netzausfall, DS läuft im Batteriebetrieb, stellen sie Netzbetrieb her.
Internal Disk wake up from Hibernation.

Prima denke ich, passt.
Die USV weckt die DS aus der Hibernation auf.
ABER HALT - irgendwas stimmt nicht!
Plötzlich geht die grüne Status LED an der DS aus!
Ich kann keine Eingaben mehr in DSM machen.
Die DS schaltet sich ab und nach einiger Zeit die USV!

Was war passiert:
Das aufwecken hat zwar noch funktioniert durch die USV, ABER die DS hat nur mehr den Befehl zum Wechsel in den sicheren Modus durchgeführt, das Volume getrennt und die Meldung an die USV gesendet.
Die Wiederum hat die Info verarbeitet und sich abgeschaltet - ist auch so im DSM Menü eingestellt.
ABER das ganze passiert innerhalb 2-3 Minuten und nicht nach der eigentlich voreingestellten "Wartezeit" wie sonst üblich und funktionsfähig wenn die DS in Betrieb ist!

Für mich nicht weiter schlimm, ich weiß jetzt wenigstens wenn alles aus ist, das die DS 415+ in Hibernation war während eines Stromausfalles und nach dem korrekten herunterfahren in den sichern Modus sich abgeschaltet hat und danach sofort die USV abgeschaltet hat, obwohl noch 90% Akkuleistung vorhanden gewesen wäre.

hibernation_stromausfall01.jpg

Nach dem Wiederstart habe ich dann auch die Ursache im Protokoll gefunden.
Das Protokoll zeigt einen niedrigen Batteriestand an nach 30 Sekunden! (das stimmt aber definitiv nicht!) und das führt dann zum sofortigen Wechsel in den sicheren Modus der DS.
Das weiß ich 100% denn diese Einstellung habe ich mal am Anfang aus Neugierde getestet. Ich hatte keine Zeit eingestellt sondern die Option "Sicherer Modus bei niedrigem Batteriestand".
Läuft jetzt die voreingestellte Zeit ab, oder die Akkuladung reicht nicht für das Erreichen vom Zeitfenster, dann führt die DS 415+ auf alle Fälle den Vorgang des sicheren Modus aus - was ja so auch gut ist um das Volume und die DS zu schützen.

Das Problem ist nur, das während der Hibernation fälschlicher Weise der Punkt "niedriger Akkustand" kommt und daher die DS in den sicheren Modus wechselt, dies an die USV meldet und diese sich dann auch abschaltet.
hibernation_stromausfall02.jpg

Wieder was dazu gelernt.
Wie gesagt, wenn die DS 415+ im Normalbetrieb ist, dann passt alles.
Nur beim Aufwecken aus der Hibernation geht es dann sofort in den sicheren Modus und das Volume wird abgekoppelt. DS fährt kontrolliert herunter.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Kurt
Aber letztlich geht es doch darum, die DS in den sicheren Modus zu bekommen. Von daher kann man mit diesem "Fehler" doch ganz gut leben.

Ich habe jetzt ein neues Kuriosum festgestellt: Während gestern im Protokollzentrum kontinuierlich wieder der Eintrag "Internal disks woke up from hibernation" aufgezeichnet war (Abstände immer unter einer Stunde; die DS ist so eingestellt, daß die Festplatten nach 20 Minuten abgestellt werden) weißt das Protokoll, daß ich über PUTTY seltsamerweise keinen einzigen Eintrag auf.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mahlzeit. Ich habe die USV-Unterstützung mal testweise deaktiviert. Jetzt bekomme ich folgendes Protokoll (Auszug, das wiederholt sich immer wieder):

Apr 15 18:36:04 Diskstation kernel: [ 4323.450786] [/etc/passwd] (28699) - pid 15 497 [comm: (synoaudiod)], ppid 1 [init]
Apr 15 18:36:04 Diskstation kernel: [ 4323.459165] [/etc/group] (27937) - pid 154 97 [comm: (synoaudiod)], ppid 1 [init]
Apr 15 18:36:04 Diskstation kernel: [ 4323.467441] [/etc/passwd] (28699) - pid 15 497 [comm: (synoaudiod)], ppid 1 [init]
Apr 15 18:36:04 Diskstation kernel: [ 4323.475813] [/etc/group] (27937) - pid 154 97 [comm: (synoaudiod)], ppid 1 [init]
Apr 15 18:36:04 Diskstation kernel: [ 4323.484090] [/etc/passwd] (28699) - pid 15 497 [comm: (synoaudiod)], ppid 1 [init]

Was kann denn das wohl sein??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat