+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onasco

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt ihr schon wie irgendwo weiter oben in diesem Thread beschrieben den NTP-Synchronisationsdienst ausgeschaltet (Systemsteuerung --> Regionale Optionen --> Uhrzeit --> Zeiteinstellung --> Manuell)? Seit ich den deaktiviert habe, funktioniert bei mir der Ruhezustand wieder bestens.
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eben einen Versuch gestartet und im Synology-Firewall alle Ports bis auf 5000 (für den DSM-Zugriff) gesperrt (bei aktiver Routerverbindung). Leider hat das keine Abhilfe gebracht.

Habt ihr schon wie irgendwo weiter oben in diesem Thread beschrieben den NTP-Synchronisationsdienst ausgeschaltet (Systemsteuerung --> Regionale Optionen --> Uhrzeit --> Zeiteinstellung --> Manuell)? Seit ich den deaktiviert habe, funktioniert bei mir der Ruhezustand wieder bestens.
Den Tipp habe ich auch vom Synology Support erhalten, allerdings habe ich das immer so interpretiert, dann man beim Reiter NTP Service/Dienst das Häckchen weglässt. Beim Zeit-Reiter ist beim mir immer noch "Synchronize with a NTP server" angekreuzt.

Mal sehen was passiert, wenn ich das auf Manuell umstelle.

UPDATE: Treffer! Das NAS geht wieder in den blauen Systemruhezustand. Ich aktiviere jetzt nach und nach alle Pakete und Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch ein Nachtrag: Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch der DDNS Service abgeschaltet werden muss, damit der Systemruhezustand funktioniert. Diesen Tipp bekam ich vom Synology Support, und ich bin ehrlich gesagt dahingehend vom Firmware v4.3 sehr enttäuscht, da DDNS bei mir zuvor problemlos mit dem Systemruhezustand zusammenarbeitete.
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch ein Nachtrag: Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch der DDNS Service abgeschaltet werden muss, damit der Systemruhezustand funktioniert. Diesen Tipp bekam ich vom Synology Support, und ich bin ehrlich gesagt dahingehend vom Firmware v4.3 sehr enttäuscht, da DDNS bei mir zuvor problemlos mit dem Systemruhezustand zusammenarbeitete.
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habt ihr schon wie irgendwo weiter oben in diesem Thread beschrieben den NTP-Synchronisationsdienst ausgeschaltet[...]

Danke für den Tipp, den hatte ich bereits umgesetzt, aber leider ohne Erfolg :(


UPDATE: Treffer! Das NAS geht wieder in den blauen Systemruhezustand. Ich aktiviere jetzt nach und nach alle Pakete und Dienste.

Noch ein Nachtrag: Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch der DDNS Service abgeschaltet werden muss, damit der Systemruhezustand funktioniert

Gratulation, dass es jetzt bei dir funktioniert :)

Ich resümiere: Um von einer von Synology beworbenen Funktion (Deep-Sleep) profitieren zu können, muss ich zwei andere Funktionen (1. Zeitsynchronisation, 2. DynDNS) deaktivieren!? :eek:

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Probleme bei mir durch die Audiostation verursacht werden.
Bevor ich die Audiostation installiert hatte, funktionierte der Deep-Sleep mit Zeitsynchronisation und DynDNS.

Ich werde als nächstes die Audiostation wieder deinstallieren und beobachten, ob sich was ändert!

Wenn sich mein Verdacht bestätigt, frage ich mich, wofür das Update 3 dann gut war, denn Folgendes steht im Changelog:

9. Fixed an issue where Synology NAS may not be able to hibernate when Audio Station is running.

Quelle: http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS213+.php?lang=deu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Die Audio Station hast Du auch aktualisiert?
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Audio Station hast Du auch aktualisiert?

Hm, gute Frage! Ganz bewusst nicht, allerdings habe ich die Audio Station erst nach dem Update auf DSM 4.3-3776 Update 3 installiert. Ich gehe davon aus, dass das dann aktuell sein dürfte.
Das werde ich mal prüfen.

Vielen Dank für den Hinweis!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Es gibt auch in der Audiostation eine Einstellung die dafür sorgt, dass der Deep Sleep nicht funktioniert.

Vielleicht da auch nochmal gucken. :)

Audio Station: Synology NAS kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn in den Audio Station-Einstellungen das Protokoll aktiviert ist (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Audio Station > Einstellungen > Optionen > Audio Station Protokoll für Diagnose aktivieren).

Quelle: http://www.synology.de/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=568
 

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am Wochenende hatte ich nun Zeit weiter zu testen und nun geht meine DS auch endlich wieder schlafen. :D

Die Ursache lag bei mir nur beim DynDNS. Sobald ich das deaktiviere geht die DS in den Deep-Sleep.

Die Audio Station konnte ich als Verursacher für das Ausbleiben des Deep-Sleeps ausschließen, sowie auch die automatische Zeitsynchronisation.
Selbst mit aktiviertem Medienserver klappt das jetzt.

Vielen Dank allen für die Tipps und Erfahrungsberichte! :)
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sehr komisch, bei mir klappt es nur mit "manueller" Zeitsynchronisation (und deaktiviertem DDNS), DDNS allein bringt's nicht.

Ich denke Update 4.3 ist hiermit "geknackt".

Mal eine andere Frage: Wacht bei Euch die Synology automatisch auf, wenn ihr ein Explorer-Fenster öffnet? Oder erst wenn ihr auch ein Netzlaufwerk klickt?
 

onasco

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr komisch, bei mir klappt es nur mit "manueller" Zeitsynchronisation (und deaktiviertem DDNS)
Dasselbe bei mir. Doof, dass sich das unterschiedlich verhält. Macht es für die Programmierer vermutlich nicht einfacher.

Mal eine andere Frage: Wacht bei Euch die Synology automatisch auf, wenn ihr ein Explorer-Fenster öffnet? Oder erst wenn ihr auch ein Netzlaufwerk klickt?
Gute Frage, muss ich mal wieder ausgiebig testen. Momentan ist bei mir noch der Haken "Broadcast vom Windows Explorer ignorieren" gesetzt. Das scheint gut zu klappen, die DS wacht nicht unnötig auf, erst wenn "willentlich" auf die DS zugegriffen wird. Allerdings verwende ich keine Netzlaufwerke.

Was mich momentan stört: DLNA-Clients (zumindest das AVM Fritz!Fon MT-F) finden den Media Server der DS nicht, wenn diese im Tiefschlaf ist. Erst wenn man die DS mit Knopfdruck aus dem Tiefschlaf holt, erscheint der Medienserver wieder in der Liste des MT-F. Wie verhält sich das bei euren DLNA-Clients?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was mich momentan stört: DLNA-Clients (zumindest das AVM Fritz!Fon MT-F) finden den Media Server der DS nicht, wenn diese im Tiefschlaf ist. Erst wenn man die DS mit Knopfdruck aus dem Tiefschlaf holt, erscheint der Medienserver wieder in der Liste des MT-F. Wie verhält sich das bei euren DLNA-Clients?
War bei mir schon mit der 4.2, egal ob mit meinem WD TV Live Gen3 SMP oder mit meinen Smartphones/Tablets. Mein Workaround ist einfach die http(s)-Seite des NAS aufrufen, kurz warten, fertig.
 

onasco

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War bei mir schon mit der 4.2, egal ob mit meinem WD TV Live Gen3 SMP oder mit meinen Smartphones/Tablets. Mein Workaround ist einfach die http(s)-Seite des NAS aufrufen, kurz warten, fertig.

Mist. :( Dieses Feature ist wirklich nur noch mit Workarounds und Kompromissen handhabbar.

Was mir auch noch gerade auffällt: Bei meiner DS springt das Time Backup nicht mehr an (1x pro Nacht auf eine andere DS). Vermutlich seitdem der Tiefschlaf wieder funktioniert. Überhaupt scheinen auch Tasks die im Aufgabenplaner aufgeführt sind die DS nicht zu wecken. Zumindest ist das beim täglichen Papierkörbe leeren der Fall, im Protokoll steht nichts von wegen Aufwachen aus dem Ruhezustand zur gegebenen Zeit.
Ich versuche jetzt mal noch unter Hardware --> Energie-Zeitplan vor den geplanten Tasks die DS mit einem "Hochfahren-Task" zu wecken.
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Übrigens, wer die DDNS Funktionalität nicht missen könnte, kann den Synology-DDNS-Service auch vom Router aus betreiben, sofern dieser DDNS unterstützt - habe ich bei mir auch so gemacht. Einfach als Portnummer 8080 wählen, alles andere ist ziemlich straightforwad - bei Fragen helfe ich aber gerne weiter.

Natürlich braucht man dafür nicht extra den Synology-DDNS-Service sondern kann einen beliebigen anderen kostenlosen buchen, aber wenn man sich schon eine synology.me-Subdomain eingerichtet hat, ist es naheliegender dieses Feature weiterzuverwenden anstatt wieder einen neuen DDNS bei einem Drittanbieter einzurichten.
 

onasco

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche jetzt mal noch unter Hardware --> Energie-Zeitplan vor den geplanten Tasks die DS mit einem "Hochfahren-Task" zu wecken.

Funktioniert nicht. :( Wenn die DS mal im Tiefschlaf ist, dann liegt sie sozusagen im Komma. Ich habe diese kaputte Funktion jetzt erst mal wieder abgeschaltet. Ein funktionierendes Backup ist mir dann doch wichtiger. Mal sehen, ob Synology das jemals wieder auf die Reihe kriegt.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Funktioniert nicht. :( Wenn die DS mal im Tiefschlaf ist, dann liegt sie sozusagen im Komma. Ich habe diese kaputte Funktion jetzt erst mal wieder abgeschaltet. Ein funktionierendes Backup ist mir dann doch wichtiger. Mal sehen, ob Synology das jemals wieder auf die Reihe kriegt.
Ist es wirklich sinnvoll eine Backupplatte permanent mit der DS zu verbinden? Wenn der Blitz einschlägt, ist das Backup dann doch auch evtl. mit hinüber.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

onasco

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es wirklich sinnvoll eine Backupplatte permanent mit der DS zu verbinden? Wenn der Blitz einschlägt, ist das Backup dann doch auch evtl. mit hinüber.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man streiten. Tut hier aber nichts zur Sache. Wie ich oben geschrieben habe, sichert meine DS 1x pro Nacht per Time Backup auf eine andere DS. Das Time Backup springt aber nicht an, wenn die DS im Komma liegt, resp. die DS wird generell durch geplante Tasks (Papierkörbe löschen, SMART-Tests, vermutlich Virenscans) nicht geweckt.
Wenn eine USB-Festplatte permanent mit der DS verbunden und eingeschaltet ist, dann kann die DS meines Wissens sowieso nicht in den Tiefschlaf gehen.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Problem mit den nicht anspringenden Tasks hatte ich auch schonmal in der Beta.
Liegt wohl irgendwie mit der Zeit zusammen, die diese Tasks abfragen.
Du musst mal per SSH in die messages log schauen. Da fällt dann auf, dass die Zeit, sobald die DS in den Tiefschlaf geht, eingefroren ist und sobald die DS geweckt wird, die Zeit von der alten Uhrzeit direkt auf die aktuelle springt.

Nochmal am Beispiel:
DS geht um 03:00Uhr schlafen. --> Die Zeit friert bei 3:00Uhr jetzt ein.
Um 05:00 Uhr wird die DS durch einen Client geweckt. --> Jetzt sieht man in der Log, dass beim ersten Eintrag beim wecken noch 3:00 Uhr steht und beim nächsten Eintrag auf 5:00Uhr springt.
Sollte der Task nun um 04:00Uhr eingestellt sein, wird dieser nicht ausgeführt, da diese Uhrzeit übersprungen und nie erreicht wurde.

Das Problem hatten zur Beta schonmal Leute hier im Forum beschrieben und ich hatte es auch mal an den Support gemeldet.
Wahrscheinlich ist das Problem aber bis jetzt untergegangen, da der Deepsleep dann ja sowieso nicht mehr funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!