+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Version 4.3 geht meine DS213+ nicht mehr in den Deep Sleep. Pakete hab ich alle schon deaktiviert und den Ruhezustand schon de- und reaktiviert. Ohne Erfolg.
Die grüne LED pulsiert dauerhaft, die blaue aber nie. Hatte jemand das gleiche Problem und es bei seiner gelöst?
Nach dem Update auf 4.2 hatten hier ja auch einige massig Probleme mit dem Deep Sleep. Nicht dass das dieses mal wieder so wird?

Danke schon mal für Hinweise!
 

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn Synology diese Funktion für zwei ihrer NAS anbietet dann muß das auch funktionieren.
Bei der 4.1 funktioniert es ja auch ohne Probleme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn Synology diese Funktion für zwei ihrer NAS anbietet dann muß das auch funktionieren.

Ist das jetzt ein neues Naturgesetz?
Was die Werbung verspricht muss niemals wirklich funktionieren. :D Der VW Touareg (war's doch, oder?) konnte laut TV-Werbung z.B. eine Skischanze hochfahren...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Hab' grad keinen da. Aber selbst wenn...
Was ich sagen will: Synology haftet ggf. ja noch für die eigene Software und Hardware, aber nicht darüber hinaus. Stöpsel mal alle USB Devices und das Netzwerkkabel ab. Wenn die DS dann irgendwann zur Ruhe kommt (keine internen Aufgaben mehr) wird sie vermutlich auch in den System-Ruhezustand wechseln können.
Damit ist das Werbeversprechen ja erfüllt. - Synology kann nix dafür, dass du zu Hause andere Konfigurationen fährst...

Trotzdem ist das natürlich Augenwischerei. Ich hatte mir die DS213+ auch gekauft, weil ich das als "geiles Feature" empfand. Nach ein bisschen experimetieren und Nachforschen war mir aber dann irgendwann klar, dass das noch eine Baustelle ist. Und dazu noch eine festplattenfeindliche und nervenaufreibende Baustelle!
Hab dann den Ruhezustand deaktiviert und lebe seit dem glücklich und zufrieden.
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, ich werde nachher zuhause mal alle Datenkabel rausziehen.
Nach den ersten Updates auf 4.2 ging der Deep Sleep ja auch nicht mehr bei frisch installierten Systemen.
Schon irgendwie frustrierend, wenn man so viel Zeit investieren muss, um solche Fehler ausfindig zu machen.
Warum findest du, dass das Feature festplattenfeindlich ist? Durch dauerndes Start-Stopp? Meine DS ist normalerweise 95% der Zeit im Deep Sleep und wird typischerweise zwei bis drei mal pro Tag gestartet.
Läuft deine jetzt permanent durch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Warum findest du, dass das Feature festplattenfeindlich ist?

Weil es bei mir so war, dass die Platten nach den 60s Standby (grüne LED pulsiert) nochmal kurz angefahren sind wenn in den System-Ruhezustand (blaue LED pulsiert) gewechselt wurde. Und das für nur 1-2s, so dass die dann "hart" abgeschaltet wurden, obwohl sie noch gar nicht richtig hochgefahren waren.
Und natürlich, weil ständig Zugriffe irgendwelcher Art gab, so dass die DS also immer wieder ausfgeweckt wurde. Wenn du nur einen Rechner im Netz hast, dann ist das vielleicht unproblematisch, wenn du aber viele Geräte, die im Netz unterwegs sind, und dann auch noch die DS nach außen (Internet) geöffnet hast, dann wird das schnell zur "Plage".
Mal abgesehen von den nervigen Startzeiten. Wenn die PgotoStation 10s und länger benötigt um was anzuzeigen emfinde ich das schon als ausserhalb der Schmerzgrenze.
 

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ist das jetzt ein neues Naturgesetz?
Was die Werbung verspricht muss niemals wirklich funktionieren. :D Der VW Touareg (war's doch, oder?) konnte laut TV-Werbung z.B. eine Skischanze hochfahren...

Das ist kein Naturgestz und wenn du diese Funktion nicht benötigst obwohl du die 213+ wahrscheinlich auch deshalb gekauft hast ist das natürlich deine Sache.
Aber Andere wollen dieses Feature, so wie ich.
Deshalb habe ich auch noch die 4.1 auf dem Gerät und hier funktioniert es ja auch.:D:D
 

wernerkk

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau wie bei mir. Mit 4.2 hat meine DS213+ tadellos in den Deep Sleep Modus gewechselt. Seit 4.3 funktioniert es nicht mehr. Keinerlei änderungen an PC, Router und Tablet.
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Arbeit, das System noch mal komplett frisch aufzuziehen, hätte ich mir sparen können. Deep Sleep funktioniert nur, wenn das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist. Und dann macht so ein NAS nur irgendwie halb so viel Spaß.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Welche Pakete laufen denn bei dir? Hast du USB Geräte angeschlossen?
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kein USB-Gerät, keine Pakete. Unzuverlässig scheint es jetzt aber doch zu gehen mit der frischen Installation. Ich beobachte das mal weiter.
 

Phoenix0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meinem DS413 ist der Deep Sleep seit dem Update auf 4.3 auch Geschichte.
Bisher hatte es recht zuverlässig funktioniert (nach langem hin und her), jetzt geht es nicht mal mehr wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Schade wenn man dem Gerät den Vorzug gegenüber der Konkurrenz gegeben hat auf Grund dieser Stromsparfunktion.
 

Mindtrip

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil es bei mir so war, dass die Platten nach den 60s Standby (grüne LED pulsiert) nochmal kurz angefahren sind wenn in den System-Ruhezustand (blaue LED pulsiert) gewechselt wurde. Und das für nur 1-2s, so dass die dann "hart" abgeschaltet wurden, obwohl sie noch gar nicht richtig hochgefahren waren.

So war es bei meiner 213+ mit 4.2 auch, nur das es drei Anläufe brauchte bevor in den System-Ruhezustand gewechselt wurde.
Nach 10 min Spindown - nach 60 Sek. wieder aufgewacht, nach 10 min. wieder Spindown und nach 60 Sek. wieder aufgewacht, dann nochmal Spindown und nach 60 Sek. kurz angefahren und dann System-Ruhezustand.

Hab dann dummerweise ein Update auf 4.3 gemacht in der Hoffnung das sich etwas geändert hat, hat es auch: Nach 10 min. Spindown... sonst tut sich nix mehr.

Hab dann wieder 4.1 installiert, da läuft es wie es soll :(
 

thE_29

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ragoe

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein DS213- geht mit 4.3 auch nicht mehr in den deep sleep.
Mit 4.2 ging es noch wunderbar.
Die Diagnosefunktion wie in den Wiki beschrieben lässt sich auch nicht aktivieren irgendwelche permission denied Meldungen.
Da ich aber weder Zeit noch Lust habe ein Informatik Studium und ein Englisch für fortgeschrittene Seminar zu besuchen werde ich die DS wohl wieder abschaffen. Denn für normale Anwender die das Gerät kaufen installieren und nur verwenden wollen ist diese NAS und auch der Support völlig ungeeignet.
Schade
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nur weil der Ruhezustand nicht geht?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Verstehen kann ich das. Aber er schrieb zudem ja auch wegen des Supports. Und das kann ich ebenfalls aktuell nachvollziehen. Sorry wenn ich das so Sage.
 

Ragoe

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich vergleich das immer gerne mit anderen Errungenschaften bei denen 99% der Käufer nicht den geringsten Mangel akzeptieren würden. Oder würde bei Synology oder hier einer akzeptieren, dass am Neuwagen die Startstopp Automatik nicht geht. Vermutlich nicht. Wenn dann der Händler noch "blöd macht" würden die meisten vermutlich ähnlich stinkig reagieren wie ich jetzt mit dem NAS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kommt darauf an, welchen Stellenwert das jeweilige Feature für einen hat. Der Ruhezustand ist für mich inzwischen nicht mehr als - um bei deiner Auto-Analogie zu bleiben - eine hakelige Gangschaltung.
Aber da ich auch kein Auto habe, juckt mich selbst das nicht. ;)
Ich kann die Unzufriedenheit schon verstehen, aber zurückgeben würde ich es aus dem Grund nicht.
Aber da sind die Schmerzgrenzen wohl sehr unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!