+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ragoe

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, da hast du vollkommen recht mit den Schmerzgrenzen.
Ich hadere auch noch mit mir bzw. mit dem Gedanken das Gerät zurückzugeben, aber ich bin halt so nen dämlicher Perfektionist, der sich mit so was vermutlich niemals abfinden kann.:(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Tja, da hast du vermutlich wenig Spaß, denn eins ist gewiss: Irgendwas ist immer! :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Vielleicht überdenkst du es ja nochmal.

Bist du noch innerhalb der 14 Tage?
 

Silverwizard

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir funktioniert mit dem DSM4.3 auch nicht mehr bzw. noch schlechter. Die DS wacht zudem ab und an mal auf, was definitiv schlecht für die Festplatten ist !!! um das sicher zu umgehen, könnte man die Stromsparfunktionen abschalten allerdings ist das schlecht für die Stromrechnung und das sind auf jeden Fall klare und verständliche Gründe meiner Meinung nach und hat nix mit Haarspalterei oder Perfektionismus zu tun.
 

danio

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Deep Sleep funktioniert nach ein zwei Neustarts, allerdings irgendwann. Auch die die Platten fahren irgendwann runter. Die eingstellten Zeiten werden nicht eingehalten, das wurden sie aber auch unter 4.2 nie so richtig. Interessanter finde ich, dass die LAN LED irgendwann den Dienst eingestellt hat. Und im Deep Sleep leuchtet auch die Power LED nicht mehr. Das ist zwar erfreulich, aber verwirrend.
 

Ragoe

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit der LAN LED hat meine Box seit 4.3 auch. Laut Support liegt das aber an meinen anderen Netzwerk Komponenten, vermutlich mein Switch oder das Kabel. Komisch fand ich jedoch, dass der Reset Pin (Rückseite mit Büroklammer) der DS 213+ meinen Switch bzw. mein Netzwerkkabel kurzzeitig reparieren konnte :rolleyes:
Nach ein paar Neustarts war die LAN-LED aber wieder dauerhaft aus.
Ich hab jetzt mal eine leere Platte eingebaut und versuche nochmal ne neuinst. Ist mir zu heiß mit meinen ganzen Daten drauf rum zu probieren. Ich weiss, Backup, hab ich auch, aber die Stunden der Wiederherstellung scheuen mich halt.
 

wernerkk

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach mehreren Versuchen funktioniert Deep Sleep jetzt wieder; und es war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium! Nun habe ich auch das LAN-LED Problem, welches mit einem Neustart beseitigt werden kann > was ich aber nie wieder tun werde >>>>>
Error,System,2013/09/04 17:07:36,SYSTEM,Volume [1] was crashed.
Error,System,2013/09/04 17:07:36,SYSTEM,Volume [2] was crashed.
Error,System,2013/09/04 17:07:36,SYSTEM,Volume [1] was crashed.
Error,System,2013/09/04 17:07:35,SYSTEM,Volume [2] was crashed.
Information,System,2013/09/04 17:07:23,SYSTEM,Windows file service was stopped.
Information,System,2013/09/04 17:06:55,admin,System started counting down to reboot.

Funktioniert hat Deep Sleep erstmalig wieder nach Einschalten über WOL; könnte aber auch Zufall gewesen sein.
Jetzt zeigt die LED nicht mehr an >> Switch gew. Geschwindigkeit geändert hat nix gebracht und mit 4.2 gings ja auch.

Support hatte mir geantwortet:

Hello Werner,

Thank you for contacting Synology Support.


We have received other reports of system hibernation not working properly after updating DSM to 4.3-3776.


However, we have not determined what causes this problem; whether it's DSM 4.3, the new packages, or other compatibility issues with network.


If you'd like, you can follow the troubleshooting steps below to help us narrow down the cause in your particular case.

Please refer to our online documentation for possible causes that may be stopping your DiskStation from entering hibernation:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=568&lang=enu

You can follow the steps below to troubleshoot this issue;

1) Stop all packages
2) Stop all services
3) Disable all logging
4) Disconnect ethernet cable

This should allow your DiskStation to enter hibernation. If it does not, please let me know.

Now, to determine what causes DiskStation to NOT enter hibernation;

1) Connect ethernet cable. see if it enters hibernation
2) enable services one by one.
3) enable packages one by one.

Let me know the results of your troubleshooting or if you have any other questions about this matter.


Best regards,
Mike Chan
 

Phoenix0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bzgl.dem Crash habe ich vom Support folgende Aussage bekommen:
ich habe mittlerweile von den Entwicklern die Info bekommen, daß es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt. Das Problem wird in der nächsten DSM-Version behoben sein. Bis dahin ignorieren Sie den Alarm entsprechend. Sollte Ihr Volumen tatsächlich crashen, wäre in Zugriff auf Ihre Daten über die Freigaben nicht mehr möglich. Ein Zusammenhang hierzu besteht allerdings nicht.
 

danio

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit der LAN LED hat meine Box seit 4.3 auch. Laut Support liegt das aber an meinen anderen Netzwerk Komponenten, vermutlich mein Switch oder das Kabel. Komisch fand ich jedoch, dass der Reset Pin (Rückseite mit Büroklammer) der DS 213+ meinen Switch bzw. mein Netzwerkkabel kurzzeitig reparieren konnte :rolleyes:

Ich habe keine Erfahrung mit dem Synology Support, aber eine solche Aussage spricht nun nicht gerade für deren Fachkompetenz. Ebenso die weitere Korrespondenz, die ich hier so zu lesen bekomme. Erschreckend, aber nicht ungewöhnlich.

Die Volume crashed Meldung und ein ominöses USB Device hab ich auch in den Logs. Ignorieren ist ein toller Ratschlag, im Schadensfall extrem kontraproduktiv. Ich hab die DS erst seit Mai (QNAP Umsteiger), daher fehlt mir hier die Erfahrung: wie schnell sind die mit Hotfixes?

Gruß
danio
 

Enkido

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS413+ ist auch sehr zurückhaltend was die System Hibernation angeht. Mit allen Paketen und Logging deaktiviert ist dies nur sporadisch mit abgezogenen Lan-Kabel erreichbar.
Im Lan befand sich defacto Fritzbox(keine Portweiterleitungen) und die DS413. Die Fritzbox hat keine Portweiterleitungen. Das Hibernation-Log (debug tool) zeigt keine Einträge in dem Zeitraum.

Der Harddisk Spindown funktioniert dagegen zuverlässig. Ich hätte aber erwartet, dass das Betriebssystem auf einen kleinen Flashspeicher zusammen mit dem Hibernationfile abgelegt wird. Es ist schon etwas unsinnig das 2 minuten nach dem Spindown die Platten für die System Hibernation wieder hochfahren um gleich im Anschluss wieder ausgeschaltet werden.
 

Bonehunter99

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf meiner 1512+ funzt der Ruhezustand solange die Audiostation nicht aktiviert ist. Wenn die aktiv ist geht die Kiste nicht mehr schlafen.
Hatte mich Paket für Paket durchgearbeitet bis ich den Übeltäter auf meinem System gefunden hatte. Bei mir läuft allerdings nicht viel an Pakten und die USB-Anschlüsse sind nicht belegt.

Das einzige was jetzt noch stört ist, dass die Sonoskomponenten ca. alle zwei Stunden die Kiste aufwecken. Aber da kann Synology ja nix für.
 

thE_29

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein DS213+ hat sich das WE auch komplett aufgehängt.. Leider bin ich noch nicht zu Hause und der WG Kollege hat sie vom Stromnetz genommen..

Das Teil hat nie aufgehört zu arbeiten, aber es war nicht erreichbar via ssh/http/ping..
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Volume crashed Meldung und ein ominöses USB Device hab ich auch in den Logs. Ignorieren ist ein toller Ratschlag, im Schadensfall extrem kontraproduktiv. Ich hab die DS erst seit Mai (QNAP Umsteiger), daher fehlt mir hier die Erfahrung: wie schnell sind die mit Hotfixes?
Diese Volume Crash Meldungen bekomme ich auch ab und an, aber immer dann, wenn das Gerät kontrolliert runterfährt, z. B. über einen geplanten Shutdown. Halb so wild, Datenverlust habe ich keinen beobachten können, auch ist die Raid-Integrität nach dem Hochfahren weiterhin in Ordnung.
 

GuenterZillner

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alle,
habe eine DS 212+ mit DSM 4.3-3776 und Synology mit folgendem Text um Unterstützung ersucht:

alle 4 grünen und die blaue LED leuchten statisch, nach ca. 14 Minuten schalten sich die LED aus und es blinkt die grüne Status-LED langsam. Für 5 Minuten ist die NAS ist im Ruhezustand. Dann wird sie wieder hochgefahren und alle 4 grünen und die blaue LED Leuchten wieder statisch. Dies wiederholt sich permanent obwohl kein PC / MAC / IPhone /IPad aktiv ist. all 4 green and the blue LED will light up constantly, after about 14 minutes, the LED turn off and the green LED will flash slowly. For 5 minutes, the NAS is idle. Then it comes back up and all 4 green and blue LED lights again static. This is repeated continuously although no PC / MAC / IPhone / IPad is active.

Das folgende Statement habe ich als Rückmeldung erhalten:

If the Power LED is flashing constantly, then please follow steps below to check the motherboard of your Synology Product:
1. Power off the Synology Product.
2. Remove all external attached devices.
3. Remove the internal drive(s) of a Synology Product.
4. Power on the Synology Product.
If you hear a loud beep and followed by a steady blue Power LED within one minute, your motherboard is functional. Please repair the currently used hard drive and check to see if it has any bad sectors. Other alternative is to insert another hard drive and install it through Synology Assistant.
If the power LED appears to be flashing blue then the motherboard is defected. You need to contact your retailer for repair or exchange procedure.

Ich werde das heute abends einmal ausprobieren, ob es mir weiterhilft.

Grüße

Günter
 

danio

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kannst Du machen, aber die sind nicht für 5ct auf Dein Problem eingegangen. Daher ist deren Vorschlag vollkommen nutzlos für Dich. Sofern sich dei 212+ nicht von meiner 213+ zu sehr unterscheidet, ist das Verhalten der LEDs genau so, wie es sein soll. Und wenn die Status LED blinkt und der Rest aus ist, dann schlafen Deine Platten. Dein Problem ist, dass die DS aus für Dich nicht nachvollziehbaren Gründen die Platten wieder weckt.
 

thE_29

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch diese komischen Crash-Meldungen und wenn das passiert, dann ist das NAS einfach nicht mehr erreichbar.

Es ist gar nicht im deepsleep oder so (vorne leuchtet alles und man hört ja wie alles läuft), aber es ist einfach nicht mehr erreichbar. Dann macht man halt einen Force-Shutdown mit dem Button und nachdem hochfahren sieht man die Meldung vom Volume crashed...

Kann man Downgraden? Mir bringt die 4.3 nur Nachteile.. (zumindest hätte ich noch nichts positives bei der 4.3 gefunden).


Achja, gestern war das NAS so im Deepsleep, dass es gleich gar nicht mehr aufgewacht ist. Ist natürlich auch eher suboptimal..

DHCP ist aus, ich habe ne fixe IP eingetragen!
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit dem Update auf 3776-1 scheint der Ruhezustand wieder zu funktionieren. Ich werde das mal weiter beobachten.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir sieht auch wieder alles gut aus. Davor war es eine echte Katastrophe. Das mit dem Nichtaufwachen aus dem Deepsleep verhagelte mir zig Dreamboxaufnahmen. Ich dachte schon, dass meine Dreambox spinnt.
 

thE_29

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Redet ihr vom normalen 4.3er? Das hat bei mir den Deepsleep eher zerstört.. Gut ich habe aber eine DS213+.

Sobald ich Deepsleep deaktiviere, spinnt das NAS nicht mehr so rum.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es kam heute die DSM 4.3-776-1 raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!