Defekte Festplatte austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir wird die zweite Festplatte nicht mehr ins RAID eingebunden, da beim Hochfahren Lesefehler auftreten. Der Smart Test in DSM schlägt auch fehlt.
Der Status der zweiten Festplatte ist danach 'nicht initialisiert' (siehe auch diesen Thread).

Auf der Anleitung von synology steht:

Wenn der Status der fraglichen Festplatte auf der Seite HDD-Verwaltung als Nicht initialisiert angezeigt wird, können Sie fortfahren, ohne die Festplatte auszutauschen.
Ok also sollte ich es mit reparieren ausprobieren.

Als nächstes steht da aber
Versichern Sie sich, dass die ausgewählten Festplatten keine wichtigen Daten enthalten. Alle Daten auf den Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht.
Also repairieren bedeutet das allle Daten auf allen Festplatten in der DS gelöscht werden ??? Was habe ich dann davon?

Der Smart Test liefert allerdings das Ergebnis 'Anormal' für die nicht initialisierte Platte, also sollte ich die Platte wohl gleich tauschen.
Das wird in dieser Anleitung beschrieben.

Verstehe ich die richtig, dass ich erste die defekte gegen eine neue (in dem Fall 3 TB, statt wie vorher 1.5 TB) austausche.
neustarte, repariere, wieder ausschalte. Zweite 3 TB PLatte gegen ursprünglich heile 1..5 TB Platte tausche, wieder repariere und danach
ein wieder funktionsfähiges System habe? Ist dann das volume automatisch 3TB groß, oder muss ich dann neu partitionieren?

Einen Datenverlust möchte ich bei jeder der Möglichen Aktionen auf jeden Fall vermeiden. Die Daten sind zwar nochmal extern gesichert,
aber da möchte ich nicht darauf zugreifen müssen. Zum mal die aktuellste Sicherung auf genau der 3TB Platte ist die als letzte einbauen würde.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Zum mal die aktuellste Sicherung auf genau der 3TB Platte ist die als letzte einbauen würde.
Na, dann ist die Sicherung aber nichts wert. Sinnigerweise läßt man die unangetastet, bis man sie eventuell mal braucht ;)

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na, dann ist die Sicherung aber nichts wert. Sinnigerweise läßt man die unangetastet, bis man sie eventuell mal braucht ;)
Das ist mir auch klar. Ich habe noch eine weitere Sicherungsdisk die von der DS direkt betrieben wird und auf der mit einem Linux Dateisystem gespeichert wird.

Was mir weiterhelfen würde ist eher eine Antwort auf meine Fragen(n).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was mir weiterhelfen würde ist eher eine Antwort auf meine Fragen(n).
Na, dann wäre es sicher hilfreich, wenn Du mit den Informationen nicht so sparsam wärst (was Du auch bereits in dem von Dir zitierten Thread warst). Du schreibst hier nicht einmal, welche DS und welches DSM, welches RAID, dazu keine Logs oder Fehlermeldungen...
Und zum prinzipiellen: was immer Du auch bisher gemacht hast - wenn die betreffende Platte als 'nicht intialisiert' angezeigt wird, dann findet das DSM dort keine Systempartition. Sie wird dann neu formatiert unter Verlust der Daten auf der betreffenden Platte und kann dann zB. wieder zu einem Volume zugeteilt werden - im Falle eines RAID1 werden dann von der fehlerfreien Platte die Daten wieder gespiegelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat