Defekte Festplatte ersetzen / Raid 1 / DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halbschuh

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe eine DS213+ mit zwei WD 4TB-Platten, die als Raid 1 konfiguriert sind. Die Platte im Schacht 1 ist defekt, ich muss sie daher austauschen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen muss. Gibt es sowas wie eine Master-Platte, bzw. ist die Platte in Schacht 1 über derjenigen in Schacht 2? Wenn ja, wie bringe ich die neue Platte dazu, alles von der bestehenden zu übernehmen?

Ich finde nirgends eine Beschreibung, wie man in dieser Konstellation vorgehen muss.

Danke vielmals für Eure Hilfe!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

vom Prinzip her gibt es eigentlich keine Master-Platte. Denn das Betriebssystem ist auch redundant auf allen internen Platten vorhanden. Also sollte die DS auch mit nur einer Platte in Schacht 2 booten. Ich würde jedenfalls die neue Platte am PC mal nullen und anschließend auf Defekte hin untersuchen. Dann ist die Platte wirklich leer, was bei fabrikneuen Platten nicht immer der Fall ist. Ist die Platte ausgetauscht (ich würde dazu die DS runter fahren, auch wenn sie über Hotswap-Schächte verfügt), kann man die neue Platte initialisieren und das Volume reparieren. Dabei wird die neue Platte zunächst partitioniert, das Betriebssystem übertragen und das vorhandene Volume wird mit der neuen Platte repariert.

Mit einem Backup lebt es sich auf jeden Fall entspannter, auch wenn bei diesem Szenario kein Datenverlust auftreten sollte. Es kann aber durchaus ein Lesefehler auf der verbleibenden Platte auftreten, der bisher unentdeckt blieb.

Ciao Jan
 

halbschuh

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jan

Danke vielmals für Deine ausführliche Antwort! Ich werde die neue Platte sicherlich leeren und einer Analyse unterziehen.

Dann verstehe ich das richtig, dass ich dann einfach die neue Platte initialisieren und das Volume reparieren muss, damit mein RAID 1 wieder wie bis anhin funktioniert? Dass die zweite Platte geleert wird, weil die erste auch leer ist; diese Gefahr besteht nicht?

Backup mache ich sowieso noch, bevor ich irgendwas anfasse.

Danke nochmals vielmals für die Hilfe!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

das mit dem Nullen und Prüfen der Platte ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und würde ich immer empfehlen. Denn es kann durchaus sein, daß durch die Fertigung, den Transport oder sonstigen Gegebenheiten bereits Defekte auf der Plattenoberfläche vorliegen. Gerade weil die Zuordnungseinheiten immer kleiner werden, in denen die einzelnen Bits abgebildet sind, aber auch die immer größer werdenden Kapazitäten und möglicherweise der geringere Preis von Festplatten, Stromspartechniken usw. lassen vermutlich schneller Fehler entstehen, die dann gravierendere Auswirkungen haben als noch vor einigen Jahren. Schließlich sind auf der gleichen Fläche mehr Daten abgelegt.
Es hat auch schon brandneue Platten gegeben, die durch einen Oberflächentest Defekte aufgezeigt haben. Auch sollte man einen solchen Test hin und wieder im Betrieb durchführen, gibt dazu ja ein Menü im Speichermanager. Denn bei mir ist es in der Tat mal aufgetreten, daß ein versteckter Fehler vorlag. Zwar nicht von Beginn an, aber durch das Alter hervorgerufen. Ich lagere Video-Daten auf meiner DiskStation, die nur aus Aufnahmen vom Receiver bestehen. Da sammelt sich schnell was an, was man so nicht wirklich gesichert bekommt. Schließlich hab ich mein Backup von dem reinen "Daten-Backup" auf ein "Komplett-Backup" umgstellt und prompt kam bei älteren Video-Daten ein Lesefehler zu Tage. Von da an habe ich zunächst die Backups aktualisiert und die Platten der Reihe nach getauscht. Jetzt mache ich öfter einen Plattentest.

Wegen dem Raid, ja as sollte einfach so klappen. Die DS weiß ja, welche Platte leer ist und schreibt die dann voll. Trotzdem ist ein Backup sicherer, könnte ja sein, daß beim Rebuild die andere Platte auch den Geist auf gibt. Entweder tritt ein Lesefehler auf, wie bei mir, oder durch den höheren Stress tritt ein mechanischer Fehler auf. Zwar wird beim Raid 1 nur sequentiell gelesen und geschrieben, trotzdem ist es mehr Stress für die Platte, als wenn sie einfach so drehen würde.

Sind alles nur "kann"-Szenarien, meist geht es glatt.

Ciao Jan
 

halbschuh

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jan

Vielen Dank einmal mehr für deine ausführlichen Antworten! Ich habe die neue Disk erhalten, habe sie genullt und neu eingesetzt. Danach im Speichermanager das Volume repariert und nun funktioniert alles wieder perfekt! Alle anderen Bedenken haben sich zerstreut.

Danke vielmals, das war eine grosse Hilfe!
 

Varus

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich ein Update auf DSM 6.X (DS 213+) durchgeführt habe war mein Volume 1 fehlerhaft, also eine Festplatte defekt (Raid 1). Vielleicht doofer Zufall oder auch nicht? Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen diese jetzt durch eine Neue zu ersetzten da die auch schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Noch was anderes:
Ich habe versucht die NAS (213+) ohne und jeweils mit defekter und funktionierender Festplatte (also jeweils alleine) zu starten. Allerdings ist die NAS dann nicht erreichbar. Ist das normal? Und, bin mir eigentlich sicher traue mich aber nicht, ist meine NAS Hot Swap fähig?

Also die neue Festplatte ist bestellt und möchte diese nun austauschen. Die Festplatten laufen im Raid 1. Sorry wenn ich jetzt ein bisschen doof frage möchte aber gerne sicher gehen.
Wie ist die richtige Vorgehensweise, bitte korrigiert mich?
Einfach die defekte durch die neue ersetzen, starten und dann im HDD Manager das ensprechende Volume X reparieren? Das klingt zu einfach. Versteht die NAS dass da eine Neue drin ist und die Daten dann einfach kopiert, bzw. das Raid 1 System neu einrichtet so wie es sein sollte, ohne die alte Festplatte zu formatieren?
Leider habe ich nur ein Laptop und keinen Wechselrahmen, somit kann ich die Festplatte vorab nur mit der NAS formatieren, das sollte doch gehen? Und somit kann ich auch keine Sicherheitskopie machen, was aber in der jetzigen Situation mir auch Sinnlos erscheint. Da ich die Daten ja dann auf die neue Festplatte kopieren werde.

Ich danke euch, Gruß Varus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.611
Punkte für Reaktionen
2.003
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Die 213+ hat hot-swap-fähige HD-Slots. Normal ist es aber nicht, dass sie bei einem RAID-1-Volume mit nur einer Platte nicht vernünftig startet. Dafür ist ein solches RAID ja gerade da, dass eine Platte ausfallen kann und die Maschine trotzdem weiterläuft.

Der Ablauf ist so (einfach), wie Du ihn beschrieben hast. Formatieren musst Du die Platte vorher nicht unbedingt, das passiert bei der Einrichtung. Ein Backup ist auch bei einem RAID-1 zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat