Defekte Platte auf der 411+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kasimir05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin - obwohl ich die 411+II seit fast einem Jahr besitze, ein wenig hilflos und brauche Eure Unterstützung:

Ich betreibe die DS mit 4 WD-EARS2TB, also insges. 8 TB in der vorgeschlagenen standardmäßigen RAID-Einstellung. Von Anfang an hat es, wenn ich die DS heruntergefahren habe, fast einen Tag gedauert, bis sie wieder hochführ. Ich habe sie deshalb nicht mehr heruntergefahren. In letzter Zeit dauerte auch das Einlesen der Verzeichnisse immer länger und die Transferraten (Gigabit-LAN) bleiben unter 20. Jetzt bekomme ich die Meldung, das IO-Fehler aufgetreten sind, bei Wiederholung aber geschrieben werden konnte. Das Volume arbeitet aber und alle LEDs zeigen grün. Die SMART-Tests ergeben (Kurztest und erweiterter Test) dass auf Datenträger Nr. 4 schwerwiegende Fehler gefunden wurden, und dass geraten wird, die Platte auszutauschen. Möglicherweise war die Platte von Anfang an defekt, das würde einiges erklären.

Soweit, so gut, eine neue Platte habe ich bestellt. Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung zum Austausch einer Platte? Das Handbuch hält sich ein wenig kurz. Konkret möchte ich wissen:

1. Kann ich die 411+II tatsächlich ohne Probleme hotswappen, also kann ich die Platte bei laufender DS austauschen und
2. Welche Platte hat die Nr. 4? Die unterste oder die oberste.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schau Dir mal die Anleitung von Synology an.
Ich würde den Plattentausch nicht per HotSwap machen.

Gruß Götz

kasimir05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Fundstelle!

Herzlichen Dank, so etwas hatte ich gesucht! Warum kein hitswapping? Ich habe so schon Probleme, die DS einzuschalten, das dauert, wie schon gesagt, ewig lange, ehe die DS dann da ist, solange blinkt es wie wild. Oder meinst Du, das könnte mit der defekten Platte zu tun haben und das wäre dann beseitigt? Hast Du Erfahrung, wie lange es dauert, bis die DS das Volume (4x2TB, ca. 50% voll) wiederhergestellt hat?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Klar liegt es an der Festplatte. Vermutlich hat sie einen Schaden und produziert Fehler. Beim booten läuft dann ein chdisk/fsck (das Blinken deutet darauf hin) durch das OS und das dauert halt..
Hot-Swapping ist schön und gut. Wenn du jetzt die falsche ziehst oder ein anderer technischer/softwareseitiger Fehler passiert sind deine Daten dahin :)
Das reparieren dauert schon paar Stunden.

Das nächste mal frühzeitig um das Problem kümmern und nicht warten bis nichts mehr geht. Dadurch macht man sich mehr kaputt. Ein Backup hilft auch :)

kasimir05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt habe ich alles - nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe - fertig. Hinterher ist man immer schlauer, so weiß ich jetzt z.B. das im DSM die Menupunkte "reparieren" erst dann auftauchen, wenn auch wirklich repariert werden kann, wenn also die neue Platte eingeschoben ist. Ansonsten: Beeindruckend, wie das flutscht! Aufschrauben (habe doch vorsichtshalber die DS ausgeschaltet) - Platte ziehen - neue Platte einbauen (Garantieaustauch WD ohne Probleme) - reinschieben - anschalten - Volume reparieren im DSM - 6 Stunden später sind alle Sorgen vorbei! So macht das Freude! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Platte ziehen - neue Platte einbauen (Garantieaustauch WD ohne Probleme) - reinschieben - anschalten - Volume reparieren im DSM - 6 Stunden später sind alle Sorgen vorbei! So macht das Freude!

Schön, daß es geklappt hat.
Ich lese hier ja doch meistens sowas wie "Platte verreckt, RAID kaputt, alles weg...!!!".
Da ist es doch einfach auch schön zu hören, daß es auch mal klappt an dieser Stelle! :)
Man könnte ja sonst den Eindruck bekommen, ein RAID aufgrund einer defekten HDD zu reparieren klappt in den seltensten Fällen...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schön, daß es geklappt hat.
Ich lese hier ja doch meistens sowas wie "Platte verreckt, RAID kaputt, alles weg...!!!".
Da ist es doch einfach auch schön zu hören, daß es auch mal klappt an dieser Stelle! :)
Man könnte ja sonst den Eindruck bekommen, ein RAID aufgrund einer defekten HDD zu reparieren klappt in den seltensten Fällen...
Das liegt daran, dass hier sich nur die Leute melden, welche Fragen oder Probleme haben. Die Mehrheit nutzt ihr System ohne Probleme :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat