DSM 6.x und darunter Defekte Platte oder doch nicht?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich wurde gerade mehr oder weniger durch Mails meiner DS413j geweckt, die sie über folgendes beschwert hat:

System volume (Root) on firebowl has entered degraded mode. (Total number of hard drives: 4; number of active hard drives: 3)

Volume 1 on firebowl has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 4; Number of active hard disks: 3) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

firebowl has finished checking the consistency on system volume (Swap). The system is now ready for use.

firebowl has finished checking the consistency on system volume (Root). The system is now ready for use.


Allerdings bleibt der Volume Status auf "Fehlerhaft" und es werden mit unter Volume nur drei meiner Disks angezeigt.
Unter HDD/SDD sind alle 4 Platten da, wobei eine den Status "Initialisiert" anstatt "Normal" hat.
Laut SMART Test geht's der Platte aber gut.

Kann ich irgendwie prüfen ob die Platte wirklich nen defekt hat?
Im Integritätsstatus hat diese Platte eine Neuverbindung und sonst nix, wird auch mit "In Ordnung" angezeigt.

Bin ja versucht das Volume über "Verwalten" einfach zu "Reparieren".

Was meint ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot aller SMART-Werte der betroffenen Platte posten (Integritätsstatus / 2. Reiter S.M.A.R.T.-Informationen)? Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Es konnte sein das die festplatte mal gut rein gedruckt werden muss, weil die 199 auf 1 steht.
Kann auch ein slechte connector oder lotung sein.

Jetzt gut im auge behalten, wen die wert hoch geht, massnahmen nehmen.

Edit: Ist auch kein junge platte mehr, konnte auch am controller liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich stimme MMD* zu, möchte nur hinzufügen, dass die Werte grundsätzlich gut aussehen. Insofern das Volume ruhig einmal reparieren lassen.
 

firebowl

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Einschätzung!

Ich hab jetzt mal die "Reparatur" laufen lassen und die Datenkonsitenz ist wieder ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!