DSM 7.2 Defektes Netzteil wegen defekter Disk / Replacement-Strategie

StressedElephant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Heute ist das Netzteil meines DS918+ nach einem lauten Knall ausgefallen (LED seither dunkel). Schon vor ein paar Tagen meldete mir DiskStation einen defekten Sektor auf einer meiner 4 Disks. Ich frage mich nun, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Mit einem Ersatz-Netzteil konnte ich das NAS nun wieder starten. Es bootete allerdings erst nach mehreren Versuchen und startete ständig neu.

Erst nachdem ich die Disk, welche vor einigen Tagen den defekten Sektor meldete entfernte bootete das NAS korrekt. Es läuft nun schon seit etwa einer halben Stunde stabil. Nur das RAID (5) ist nun natürlich hinüber.

So ganz trauen tue ich dem NAS allerdings nicht mehr und ich habe mir daher ein neues DS923+ beschafft (ohne Disks), auf welches ich sowieso bald umsteigen wollte. Ebenfalls habe ich eine Ersatz-Disk für die Disk mit defekten Sektoren beschafft.

Ich bin nun unsicher, soll ich:
1. Im alten DS918+ Disk die vermeintlich defekte Disk ersetzen, das RAID reparieren und erst danach alle 4 Disks ins neue NAS zügeln
2. Die 3 alten Disks und die neue ins neue NAS stecken und erst dort den RAID-Rebuild starten. Wenn das überhaupt geht?

Meinungen?

StressedElephant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah Mist, das Thema gehört evtl. eher ins "Installation, Konfiguration und Datenrettung". Sorry dafür. Wobei zumindest das Thema Disk-Migration schon sehr DSM-spezifisch ist.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Backup?
Läuft das Volume der DS918+ schon auf BTRFS?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Ich bin mir unsicher ob man ein degraded Raid migrieren kann. Ich würde es in der DS923+ versuchen, allerdings habe ich auch mehrere komplette Backups.

StressedElephant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich tendiere eben auch eher zu diesem Vorgehen. Sollte das nicht klappen kann ich vermutlich ja immer noch zurück ins alte DS918+ und dann da repairen und danach migrieren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Davon gehe ich aus.

StressedElephant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm aber ctrlaltdelete hat genau das andere Vorgehen vorgeschlagen ("Ich würde es in der DS923+ versuchen). Also Disks zügeln ins neue NAS und erst dann reparieren...?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ja, aber du musst da auch zuerst DSM neu installieren auf das defekte Raid, also ganz so einfach sehe ich es nicht
Migration ist schon genung komplex und dann erst noch mit defektem Raid?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich ein gutes Backup habe, sonst würde ich es nicht versuchen.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat