Defektes Ziel von Hyper Backup

EleBahn63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hello everybody,
Zunächst mal danke für dieses Forum, das mir schon oft geholfen hat. Bisher war ich nur als Leser "tätig" 😅. Jetzt hab ich aber ein Problem, für das ich die Lösung bisher nicht gefunden habe:

Ich sichere die wichtigen Daten von meinem RS3614xs (DSM 7.1.1) auf ein kleineres NAS (ein THECUS N5200XXX) mittels Hyper Backup in mehreren (13) Sicherungsaufgaben; weil's kein Synology ist (🙈) halt als Rsync-Ziel. Eine dieser Sicherungen wurde nun unterbrochen, weil sich das Ziel-NAS verabschiedet hatte. Sie konnte zwar fortgesetzt werden, die anschliessende Integritätsprüfung hat dann aber Fehler festgestellt, wodurch das Ziel in "Nur Wiederherstellen" wechselte. Das Löschen der Versionen war von da an nicht mehr möglich.

Ich muss nun sowieso eine neue Aufgabe definieren, welche die zukünftigen Sicherungen weiterführt. Die defekte Sicherung liegt dann aber als "Datenfriedhof" herum und verbraucht unnötig Platz (ca. 500GB). Ich würde sie gerne löschen, was aber mit Bordmitteln nicht mehr geht (?).

Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank!

EleBahn63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Weil das Löschen von Versionen nur bei "Erfolgreichen" Sicherungen angeboten wird:
Bild1.png

Beim Zustand "Nur Wiederherstellen" ist das nicht mehr der Fall:
Bild2.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Dann lösch das File doch per Filestation oder sonstigem Tool auf dem Backup-Ziel.

EleBahn63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das *.hbk-File ist im Ziel eigentlich ein Verzeichnis. Und das nun wieder mit (für mich) schwierigen UNIX-Root-Berechtigungen geschützt. Ich kann die (im Moment) nicht einfach löschen; da müsste man ev. UNIX-/Linux-Crack sein?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
"sudo" vor den Löschbefehl (rm -r) und einmal per Admin-Kennwort bestätigen, dann ist der Ordner weg.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Wenn du als Administrator im DSM bist, kannst du dir via Rechtsklick -> Eigenschaften die Rechte zum Löschen selbst geben.
Und wenn nicht, dann via CLI als root, wie von @dil88 beschrieben. Da gehts auf jeden Fall wech

• Like
Reaktionen: EleBahn63

EleBahn63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na ja, das Ziel-NAS (wie gesagt ein THECUS N5200XXX) hat leider kein DSM, ist aber schon ein Linux-OS. Und Konsole ist da auch nicht 🙈
Ausserdem sprech ich auch (noch) kein Linuxisch :rolleyes:

Aber dann scheint der Königsweg doch so zu sein:
- Konsole auf's Ziel-NAS
- In "Linuxisch" das/die Verzeichnis(se) löschen
?
1702671135734.png
Hier noch ein Bild des Ziel-NAS; wie Ihr seht, ist da alles verboten. Gibt's in der Regel eine eingebaute CLI oder muss ich die wohl erst installieren?
Sorry, wenn ich hier etwas "idiotisch" frage...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like
Reaktionen: EleBahn63

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das Ziel, wo du hinmountest, muss leer sein. Die Quelle nicht

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Zum root wirst Du mit sudo -i und erneuter PW Eingabe...

EleBahn63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist vollbracht 🥳
Ich konnte das Backupverzeichnis des Ziel-NAS auf der RS einbinden. Nachdem ich auf dem Ziel-NAS das Verzeichnis auf "public" gesetzt habe, konnte ich auch darauf aus der RS zugreifen. Allerdings keine Rechte anpassen (infolge des "public" wurde "ACL" nicht mehr unterstützt), aber ich konnte die Verzeichnisse unter dem Hauptverzeichnis der Sicherung *.hbk alle löschen, was ja letztlich den Platz wieder freigibt. Was auf keine Art und Weise ging, ist das *.hbk zu löschen; und die RS sagt nicht mal, warum (verweigert einfach den Dienst).
Also der Name der Sicherung bleibt somit vergebn und ich muss also jedesmal einen neuen "erfinden", aber der Platz ist wieder frei.
Nun sollte ich wohl im Ziel-NAS das "public" wieder zurücknehmen (aus Sicherheitsgründen) und das ganze Verfahren für meine (und für Eure?) Zukunft festhalten ;)
1702675838498.png
1702676002310.png
1702676027665.png
Und dann noch "Likes" verteilen 😅

Vielen Dank also allen Mitstreitern und frohe Festtage!

• Like
Reaktionen: Thonav und dil88

EleBahn63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachtrag: die *.hbk wurden letztlich doch gelöscht 😮
Keine Ahnung, wann und warum nicht sofort ersichtlich; nichts desto trotz natürlich hocherfreulich. Nun ist das System aber sowas von wieder sauber 😅

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat