Danke für die Rückendeckung bzw. das Verständnis, Puppetmaster.
Zu den anderen:
Ist leider nicht schön, dass man immer auf die Leute einprügeln muss. Macht es einer, kommen 5 weitere hinterher und hüpfen noch einmal kräftig drauf.
Man kann auch einfach Beiträge ignorieren, die einmal nicht gefallen. 1 Post, Thema durch, wem es hilft gut, wem nicht, der liest 1 Post weiter unten weiter - durch sowas werden sonst nur 10 unsinnige Posts draus - das hilft erst recht niemandem.
McFlyHH du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, nur weil für dich etwas irrelevant ist, muss es das nicht auch für andere sein.
Anbei noch der Kernel-Link:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Manpage/btrfs-filesystem
Suchtext für die Stelle wäre:
"Warning: Defragmenting with Linux kernel versions < 3.9 or ? 3.14-rc2 as well as with Linux stable kernel versions ? 3.10.31, ? 3.12.12 or ? 3.13.4 will break up the reflinks of COW data (for example files copied with cp --reflink, snapshots or de-duplicated data). This may cause considerable increase of space usage depending on the broken up reflinks."
Es gibt noch Möglichkeiten mit Balancing bei btrfs Speicherplatz freizugeben, hat mit obigem Kernelproblem aber nichts zu tun.
Mir ist das nur noch nicht auf einer Synology per SSH o.ä. gelungen und der Support gibt keine Befehle bzw. Infos heraus, wie man überhaupt die Befehle ausgeführt bekommt.
Wie woanders schon beschrieben, ist für mich ein defrag alle paar Monate mal notwendig, da die Festplatten dann viel ruhiger laufen.
Lieber weniger Speicherplatz bis die Snapshots wieder obsolet sind und der durch die Broken-Links freigewordene Speicher wird frei wird, als für hunderte Euro eine neue Festplatte kaufen müssen.
Garantiezeit hin oder her, bei mir laufen die Geräte bis diese hin sind - die DS1815+ nun schon über 5 Jahre.