Dell c3765 scan to DS

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hallo, ich bin im Moment ziemlich am Ende. Mein Dell c3765 scannt nicht mehr auf einen Ordner meiner DS720+. Ich benutze scan to NAS eher selten, nun benötige ich das mal wieder und es funktioniert nicht mehr. Hatte scan to DS mal vor einigen Jahren eingerichtet und es lief super, aber nun. läuft es nicht mehr.

Was hat sich geändert bei mir? Bin umgezogen, von KabelDE (Fritz!Box) zur Telekom (Speedport) gewechselt - das kann doch aber nicht die Fehlerquelle sein. Ob der Dell nur SMB1 kann, weiß ich nicht - könnte ich nicht im Netz finden. Das wäre natürlich nicht so schön, da ich SMB1 eigentlich nicht nutzen möchte.

Da ich mit den Einstellungen inzwischen rumgespielt habe, sollte das besser komplett neu eingestellt werden. Fange ich bei der DS an, User DellDrucker wird erstellt. Ordnerfreigabe auf "share01" und der Scanordner befindet sich unter /share01/dokumente/DellScan. Das sollte es doch an der Stelle gewesen sein, oder?

Dann zum Dell c3765, hier auf der Webseite des Druckers folgende Einstellungen vorgenommen:

Die Fehlermeldung am Dell lautet 031-528

Was mache ich falsch? Ihr könnt mir sicher helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-09 um 10.12.24.png
    Bildschirmfoto 2024-10-09 um 10.12.24.png
    166,3 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-10-09 um 10.11.32.png
    Bildschirmfoto 2024-10-09 um 10.11.32.png
    153,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134
viellecht mal mit volume1 statt share01 probieren? oder das Feld freilassen?

bei mir sieht der Ordnerpfad so aus

1728469830083.png

und so habe ich es auf meinem HP Drucker eingerichtet

1728469898609.png

EDIT: Hier liest sich das so, dass das Feld Serverpfad nur für FTP notwendig ist und die SMB Freigabe in das Feld "Freigabenname" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Nun habe ich von SMB2 auf SMB1 gestellt und es läuft wieder. Ich möchte eigentlich nicht auf SMB1 umstellen. Ich kann auch nirgends die Info finden, ob der Dell nur SMB1 kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-09 um 12.35.47.png
    Bildschirmfoto 2024-10-09 um 12.35.47.png
    120,3 KB · Aufrufe: 2

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134
Nachdem das handbuch von 2012 ist, würde ich sagen, dass der Drucker nur SMB1 unterstützt. Es gibt hier irgendwo ein Setup, SMB1 über Docker zu nutzen. Bemüh mal die Forensuche. War ürsprünglich für SONOS gedacht, sollte aber hier auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: shift und Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.019
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
259
Ich bin auch am Ende :oops::eek::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Das Handbuch beschreibt in aller Ausführlichkeit die Einrichtung unter Windows XP, und MacOS 10.4. Der kann nur SMB1.

Willst du das vermeiden, gibt es 2 Möglichkeiten:

Einen Raspi als SMB-Brücke einrichten. Er empfängt SMB1, und leitet als SMB2/3 weiter. Damit wird nur der Raspi exponiert, nicht die DS.

Verwende FTP - einen FTP-Server auf der DS einrichten, und vom MuFu über FTP scannen. Ist zwar auch unverschlüsselt, aber weniger kritisch als SMB1.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: shift

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.848
Punkte für Reaktionen
5.331
Punkte
504
Wenn es mit SMB1 läuft dann wird der Dell nur SMB1 unterstützen.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Das habe ich mir schon gedacht. Den Vorschlag FTP zu verwenden werde ich mal drüber nachdenken. Ist wohl am besten mir den Scan per Mail zuzusenden oder gleich besser auf einen USB Stick.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!