DSM 7.0 Denon HEOS startet bei Start der Nas

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Allerseits,

ich habe seit dem Update 7.1 das Problem, dass alle HEOS Lautsprecher starten sobald die Synology 1621+ morgens startet.
Lasse die Synology nachts von 1:00 bis 6:00 Uhr runterfahren bzw. starten.

Exakt 3 Minuten nach Start der Nas werden alle HEOS Lautsprecher gestartet. Verstehe aber nicht warum. Habe keine besonderen Diensten/Programme zusätzlich am laufen. Streame auch keine Musik von der Nas auf die HEOS Lautsprecher.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Ja - du hast 2x gepostet. Bitte 1x löschen.

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die konstruktive Hilfe.
Habe meinen fälschlicherweise geposteten Beitrag schon gemeldet, da eine Löschung meinerseits scheinbar nicht möglich ist.

Schöne Feiertage und viele dicke Eier ;-)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ist bei Dir die AudioStatio auf der DS installiert? Da könntest Du mal kontrollieren, was da als Ausgabegerät voreingestellt ist. Unten rechts in der Ecke der Audiostation mal auf den Button klicken und nachsehen:
Screenshot 2022-04-15 at 11.20.36.png
Vielleicht stehen die Lautsprecher da drin. Ich wüßte zwar keinen guten Grund, warum bei nicht laufender AudioStation die Lautsprecher geweckt werden sollten, aber kontrollieren kostet nichts.

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
AudioStation ist nicht installiert. Eigentlich ist überhaupt kein Multimediaprogramm installiert.
Ist halt interessant, da das Problem nun erst mit dem Update 7.1 auftritt. Habe ansonsten nichts verändert bis auf eben das Update.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Die HEOS haben in Deinem Router eine eigene IP-Adresse. Kannst Du das Wake-on-LAN deaktivieren? Oder macht das dann andere Probleme?

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann den HEOS Geräten die Netzwerksteuerung deaktivieren, das führt dann aber dazu, dass ich die App nicht mehr nutzen kann außer ich stelle die Geräte manuell an. Vorübergehend durchaus möglich, aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube dem Fehler auf der Spur zu sein. Liegt nach ein paar Tests scheinbar an der WOL Funktion der NAS. Wenn ich diese deaktiviere bleibt HEOS still. Komischer Zusammenhang, aber wenn es so ist ...
Werde das mal im Auge behalten.

Stationary Danke dir!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Interessant, den genauen Zusammenhang sehe ich jetzt auch nicht.

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Falls hier noch mal einer das Problem haben sollte, ich bin nun hinter das Rätelslösung gekommen.
Nachdem ich nun lange Ruhe hatte, hatte ich das Problem nun nach dem neusten Denonupdate auf U30.1 wieder.
Schuld war der installierte DHCP Server auf der NAS (Standardmässig installiert glaube ich).
Mittlerweile DSM 7.2 installiert. Evtl. war auch hier noch zusätzlich was "neues", was hier die geräte durcheinander gemacht hat.

Diesen Deinstalliert und seitem ist Ruhe. Hoffe das bleibt so :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat